Viele von Euch sind doch auch selber schuld...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Thomas

Viele von Euch sind doch auch selber schuld...

Beitrag von Thomas »

Also, ich bin kein Lehrer, sondern nur Zufall hier gelandet. Ich muss sagen, dass viele von Euch an der eigenen desolaten Situation selber schuld sind.

Das es beim Lehrerberuf nicht vornehmlich um Vermitteln von Wissen geht, sondern dass ganz andere Dinge im Vordergrund stehen, dass dürfte doch wohl bekannt gewesen sein.

Lehrer sein, gerade heute, bedeutet: Knallharte Konfrontation mit lärmenden unerzogenen Biestern, von denen man alles erwarten kann, außer Einsicht, Lernwille und Dankbarkeit. Verzogene kleine Egomanen, denen zu Hause kaum noch Grenzen gesetzt werden. Und dass viele Lehrer daran scheitern, sagen Euch doch die Statistiken über Berufsunfähigkeiten und Frühpensionierungen. Das war immer schon so, jedenfalls in den letzten 25 Jahren.

Dazu kommen die sicherlich nicht ganz einfachen Kollegen (Lehrer eben..), schon habt Ihr da Euren Traumberuf.

Was habt Ihr denn geglaubt? Ihr seid die Freunde der Schüler, haltet ein paar Stunden Unterricht ab, seid Mittags zu Hause, habt 100 Wochen im Jahr frei und bekommt ein gutes BAT-Gehalt?

Als ich 16, 17 und 18 Jahre alt war, bin ich mit offenen Augen durch meine Schule gelaufen und hab das ALLES gesehen: Eine vor uns weinende Englischlehrerin, die in der Vorgängerklasse fertig gemacht wurde. Gleich mehrere mehr oder weiniger alkoholkranke Lehrer. Dazu viele, die einfach nur resigniert ihre Zeit in der Schule absaßen.