Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von Illi-Noize »

achimdo33 hat geschrieben: Achim (Diplomnote 1,6)
Das sagt aber recht wenig über die Qualität eines Lehrers aus und wird schnell zum Eigentor... Es soll ja auch extrem gut Sportler geben, die dann als Trainer überhaupt nichts taugen - frag mal den Loddar ;-)

Und auch sonst lese ich hier nur Verschwörungstheorien raus. Naja, es gibt Leute, die ihren - ich zitiere - "Durchfall" richtig einordnen können, und eben andere, die der Meinung sind, dass sie der geborene Lehrer sind, und dabei ihre Schwächen überhaupt nicht sehen wollen oder gar können...

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von sabbel »

Warum denke ich grad an Diarrhöe?

achimdo33
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2013, 22:21:16

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von achimdo33 »

Ich habe nie behauptet, dass ich der geborene Lehrer bin/war.

Aber wenn einerseits in der Beurteilung Negativpunkte auftauchen, die man bei fast jeden anderen Junglehrer aufführen kann und anderseits frei erfundene Sachverhalte, dann kann das ganze nicht mehr gerecht sein, oder?

In der Abteilung in der ich war, waren vier (!!!) ehemalige Siemens Ings. die offensichtlich auch bei Siemens in der gleichen Abteilung gearbeitet haben.

Ich kenne auch eine (kleine) Schulen, wo zwei Brüder und die Frau des einen Bruders arbeiten.

Was soll man dazu sagen? Ist doch ziemlich familiär, oder?
Zuletzt geändert von achimdo33 am 01.02.2013, 23:50:57, insgesamt 2-mal geändert.

achimdo33
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2013, 22:21:16

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von achimdo33 »

Im Refi reicht es schon aus, den Referendar einfach nicht zu unterstützen und er wird durchfallen.

Daran kann man schon erkennen, ob man bestehen soll oder nicht.

Stimmts oder nicht?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von Illi-Noize »

Jetzt wo Du es sagst ... bei uns ist auch ein Ehepaar im Kollegium. Sogar mit Kind!!! Na denen werde ich am Montag was erzählen, das stinkt ja bis zum Himmel!
Im Refi reicht es schon aus, den Referendar einfach nicht zu unterstützen und er wird durchfallen.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, kann man sich immer noch Hilfe von anderen Personen holen. Es könnte aber auch daran liegen, dass man beratungsresistent ist und daher dann irgendwann keine Unterstützung mehr bekommt...

achimdo33
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2013, 22:21:16

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von achimdo33 »

Ach das Kind ist auch schon Lehrer?

achimdo33
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2013, 22:21:16

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von achimdo33 »

Sollte das tatsächlich der Fall sein, kann man sich immer noch Hilfe von anderen Personen holen.

Von wo denn, von der Straße?

Vorsicht, ich habe meinen Zynismus auch noch nicht ganz verlernt.

Kann es sein, dass das Forum durch sog. Fachleiter (Anwärter) unterwandert wurde?

Antworten