Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
kris389ty
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2012, 18:22:28

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von kris389ty »

Danke für die schnellen Antworten.
chilipaprika hat geschrieben:Ist es nicht so, dass du nur ein paar Wochen Verlängerung bekommst in NDS? Bei uns haben die Menschen nur 6 Wochen oder knapp drüber bekommen.
Soweit ich informiert bin, sind es maximal 3 Monate. Aber ich werde mich mit dem Seminarleiter nochmal unterhalten, ob man evtl. eine höhere Verlängerung bekommen kann.
Tranquillitas hat geschrieben:Warum zeigst Du nicht zuerst Englisch, wenn Du da besser bist? Dann haben die schon einen "relativ guten" Eindruck und die zweite Stunde wird evtl. nicht ganz so schlecht bewertet (selbst, wenn sie das wäre), weil es mehrere Argumente gibt, die Du in der Reflexion vorbringen könntest (nachvollziehbar), sofern es da nicht so gut läuft. (z.B. es ist schon die zweite Stunde, ich war etwas ausgepowert (o.ä.).
@ Tranquilitas: Danke für deinen Rat und dein Verständnis. Das wollte ich eigentlich auch bei dieser Prüfung schon so machen. Man kann ja einen Wunschtermin angeben. Der sollte an den regulären Stundenplan angelehnt sein. Ich hatte Freitag, den 11.1. angegeben. Da hätte ich nämlich zuerst Englisch gehabt. Kunst hätte dafür verlegt werden müssen. Da hat die Schulleitung dann beim Seminar den Dienstag, 15.1. vorgeschlagen, weil ich da regulär beide Lerngruppen hätte, Kunst in der 1./2. und Englisch in der 5./6. Dann müssten sie da nichts umorganisieren. Das Seminar hat deren Vorschlag angenommen und ich musste mich dem fügen.
Gerne hätte ich mit dem Fach, in dem meine Stärken liegen, angefangen. Da war ich gut vorbereitet und war mir sicher, dass das klappt. Hatte außerdem einen Ausbildungslehrer, der mich gut beraten hat bei der Planung.
User65 hat geschrieben:Wie kann man eine Prüfungsstunde vorbereiten, wenn man von vornherein weiß, dass sie mit mangelhaft bewertet wird? Oder bewertet dieser Künstler regelmäßig und gerne mit 5 und 6?
Der FL hat den Ruf streng und anspruchsvoll zu sein, den Eindruck habe ich auch. In meiner Antwort auf deine erste Frage stimme ich einerseits Tranquilitas zu, "mit dem Mute der Verzweiflung". Andererseits meine ich mit "gerechnet" eher "befürchtet", angesichts der Tatsache wie das vorher lief. Ich hatte den Entwurf für Kunst mit einer Ref-Kollegin besprochen, die vom FL meistens gute Kritiken bekommt. Diese fand meine Planung und meinen Entwurf gut, was mir Mut machte. Die Durchführung ging leider ziemlich in die Hose, da das Hauptziel allenfalls im Ansatz erreicht wurde. Aber nachwievor frage ich mich, ob es wirklich gerechtfertigt war, mir eine 6 zu verpassen.
Was den Seminarortswechsel angeht, fürchte ich schon, selbst wenn es ginge, dass es, wenn ich nur 3 Monate Zeit habe, etwas knapp wird. Aber wie gesagt, schlimmer kann es, was Kunst angeht, nicht werden. Die Situation kommt mir ziemlich festgefahren vor. Was Englisch betrifft, würde ich eher hier bleiben wollen, auch an derselben Schule, weil ich mit dem FL gut klar komme und im Kollegium ebenfalls viel Unterstützung bekomme. Letzteres fehlte mir in Kunst, da es zahlenmäßig sehr eingeschränkt ist und der FL, nebenbei erwähnt, auch dort ist.
Eine Frage wäre da noch, ob es möglich wäre, Englisch weiterhin hier zu machen und Kunst an einem anderen, nahe gelegenen Seminarort...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von chilipaprika »

kris389ty hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
chilipaprika hat geschrieben:Ist es nicht so, dass du nur ein paar Wochen Verlängerung bekommst in NDS? Bei uns haben die Menschen nur 6 Wochen oder knapp drüber bekommen.
Soweit ich informiert bin, sind es maximal 3 Monate. Aber ich werde mich mit dem Seminarleiter nochmal unterhalten, ob man evtl. eine höhere Verlängerung bekommen kann.
..
Es ist im § 22 der APVO-Lehr geregelt. Da ist also nichts zu drehen oder zu verhandeln.

Chili

Aurorasternchen
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2013, 16:43:39

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von Aurorasternchen »

Ich mache mein Ref auch in NDS und habe von einem Fall gehört, wo jemand in Hannover (wo es 2 verschiedene Seminare gibt, allerdings für GHR) nach dem Durchfallen durch die Prüfung von einem Seminar ins andere gewechselt ist. Demnach sollte es also möglich sein! Frag beim Hauptseminarleiter nach - und wenn du das bei deinem aus Vorsicht lieber nicht willst, schreib doch einfach dem des Seminars, in das du wechseln wollen würdest, eine Mail!

Ansonsten würde ich dir ja auch raten, beim nächsten Versuch mit Englisch anzufangen - dann bist du sicher bei der Kunstprüfung lockerer! Woran hat das Durchfallen denn genau gelegen? Ach, ich lese gerade, Lernziel nicht erreicht ... Hm. Kannst du nicht mit Leuten sprechen (falls das Wechseln nicht klappt), die beim Kunst-FL gut abgeschnitten haben, um herauszubekommen, was der gerne für eine Show hätte? ...

Viel Erfolg jedenfalls! Und gib bloß nicht kurz vor Schluss auf - Bewertungen können manchmal wirklich einfach unfair sein ... Objektiv sind sie eh nie und transparent sowieso schon mal nicht ... (Was natürlich nicht heißt, dass sie nie gerechtfertigt sind.)

Liebe Grüße!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von Drops »

Erstmal wünsche ich Dir für Deine Verlängerung viel Erfolg!
Ich hab erst einmal bei einem Ref eine 6 in einer LP erlebt (in der 1. benoteten, also ganz zu Anfang des Refs), jedoch mache ich mir gerade meine Gedanken, wie eine 6 in einer Ex-LP zu Stande kommt. Laut unserer damaligen Notendefinition bedeutet dies, dass in keiner Form eine Progression des Refs zu erkennen war, die Stunde von Grund auf falsch geplant und gehalten wurde, ein Schüler-Lernzuwachs war demnach ebenfalls nicht zu erkennen.

Deswegen ein Tipp: Solltest Du in die Verlängerung starten, plane Deine Kunststunde mit einem erfahrenen Ausbildungslehrer, nicht mit einem Ref-Kollegen. Ein erfahrener Lehrer kennt mehr Kniffe und kann Dich viel besser beraten.

qamushak

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von qamushak »

Ich möchte zwei Stichworte aufgreifen und unterstützen:

Reihenfolge: Gym-Niedersachsen kann man die Reihenfilge der PUs selbst wählen. Warum denn dann das Problemfach zuerst? Beim nächsten Versuch unbedingt das andere Fach zuerst legen. Du musst Dich dabei niemandem fügen. Du bestimmst selbst (habe selbst Ref Gym in Nds gemacht). Dass Ihr sogar Wunschtermine angeben konntet, ist sogar außergewöhnlich. Das konnten wir in Verden nicht.

Planung und Ziele: Ohne genaue Auskunft der Begründung ist es schwierig, hier Ratschläge zu geben. Nur soviel im Allgemeinen: Ein völliges Nichterreichen der Ziele (anders kann -außer Sicherheitsapekte/Gefährdung- eine 6 wohl nicht zustande kommen) ist in der Regel ein derart umfassender Planungsmangel, dass es vermutlich nicht genügt, der Planung besser zu folgen, sondern die Planung und die Ziele passen dann vermutlich gar nicht zueinander.



Zur Frage der Berechtigung der vorliegenden Note: Hierzu möchte ich keine Diskussion führen, da niemand von uns in der Stunde dabei war und auch keiner die Planung kennt. Nur soviel: Die Prüfungskommission besteht in Nds/Gym aus eigenem Schulleiter und den drei eigenen Fachleitern. Es findet also keine Fremdprüfung statt. Und bei einer Note 6 müssen sich alle vier Beteiligten wohl auch einig gewesen sein, sonst hätten wir ein numerisch anderes Ergebnis.


Ich wünsche viel Erfolg beim Verdauen des Tages und eine weise Entscheidung beim Ob des zweites Versuchs (Und wenn ja, dann natürlich auch dabei!)

Allerdings: Wie schon von anderen hier erwähnt: Der Standortwechsel ist nach meiner APVO-Kenntnis nicht möglich.

neu2008
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2008, 23:34:51

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von neu2008 »

In NRW ist nach nicht bestandenem 1. Versuch auf Antrag ein Seminarortwechsel möglich. Wird i. d. Regel vom Seminarleiter/in auch unterstützt, da eine personelle Veränderung in der Ausbildung durchaus positive Impulse bringen kann.
Wie es in Niedersachsen geregelt ist, weiss ich nicht.

Viel Glück ! :P


P.S. Der Antrag muss bei der zuständigen Bezirksregierung gestellt werden.

achimdo33
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2013, 22:21:16

Re: Durchgefallen! Seminarortwechsel möglich für 2. Versuch?

Beitrag von achimdo33 »

Ich habe das alles auch schon mal mitgemacht und kann Dir nur sagen:

"Die wollen Dich nicht!"

Sei froh dass Du gehen kannst!

Ich habe die damalige Situation genau analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es in diesem System genau zwei Arten von Durchfällen gibt:

1. Der gewollte Durchfall (bei Leuten wie uns)
2. Der ungewollt Durchfall (sog. Unglücksfall)

Zu 1: Man hat den dem System keine Beziehungen/Lobby: Z. B. die Eltern sind Lehrer, eine Lehrer hat Dich empfohlen, Du kennst einen Schulleiter persönlich (vielleicht über Bekannte oder Verwandte) u.s.w.

In diesem Fall hast Du schon vom ersten Tag an schlechtere Karten als die Leute, die eben diese Beziehungen haben.

Wenn Du dann durchfällst, sind die Chancen beim zweiten mal durchzufallen etwa 99,9%.

Das heißt, dass war es für Dich. Such Dir einen anderen Job. ich habe das auch gemacht und ich kann Dir sagen, ich fühle mich sau wohl abseits dieser intellektuellen Scheinriesen und Klugschei...

Zu 2: Hier lag es daran, dass die externen Prüfer erkannt haben, dass der Kandidat nicht zum Lehrer taugt, obwohl die Lehrerschaft der Ausbildungsschule alles getan hat, damit der Wunschkandidat besteht.

Ich habe dass an meiner damaligen Ausbildungsschule beobachten können. Da wurde einer regelrecht durch die Prüfung geschoben. Der hatte (unglaublicher weise) eine Vornote von sehr gut und musste in der Prüfung um die sogenannte Gnadenvier betteln, oder besser gesagt, für ihn wurde gebettelt.

Also, nimm Dir einen Krankenschein (am besten Sehnenscheidenentzündung, kann bis zu drei Monate dauern oder noch länger) und schmiede ganz in Ruhe Zukunftspläne.

Sei optimistisch, auch in der freien Wirtschaft ist bekannt, dass ein Durchfall im Refi nichts mit der Leistungsfähigkeit oder der Intelligenz des Betroffenen zu tun hat, das Gegenteil ist der Fall.

Also viel Glück für die Zukunft und sei optimistisch!

Gruss aus Dortmund

Achim (Diplomnote 1,6)

PS

lies mal hier nach:

http://www.amazon.de/Unter-Lehrern-Gesc ... 775&sr=8-1

Antworten