Endgültig durchgefallen- anderes Bundesland?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Pete
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2013, 11:58:02

Endgültig durchgefallen- anderes Bundesland?

Beitrag von Pete »

Hallo,

ich bin leider letzten Mittwoch endgültig beim Zweitversuch durch mein Examen gefallen.
Bin immer noch schockiert, meine Vornoten waren alle 3,0 und meine Fachleiter waren sich sicher, dass ich bestehe.
Die Examensstunden waren 4 und 5. Hätte man da nicht noch eine 4 geben können, wie es alle anderen Kommissionen auch machen?

Ich will den Beruf jedenfalls nicht aufgeben, dazu liebe ich ihn zu sehr. Ich habe diesen Post hier im Forum gefunden, sprich ein Wechsel zur SekI scheint möglich zu sein:

viewtopic.php?t=15300

"Grenze ist hier nicht das jeweilige Bundesland, sondern der Gültigkeitsbereich des Grundgesetzes (und damit des Beamtenstatusgesetzes).

Eine Chance wäre noch der Wechsel auf ein anderes Lehramt, da sich das Gesetz nur auf "gleichwertige" Vorbereitungsdienste bezieht. "

Kann mir jemand das bestätigen? Würde mich dann nämlich für das SekI Ref bewerben.
Zuletzt geändert von Pete am 03.02.2013, 15:16:38, insgesamt 1-mal geändert.

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Endgültig durchgefallen- Wechsel auf SekI?

Beitrag von cressi »

In welchen Bundesland bist du denn durchgefallen?

Pete
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2013, 11:58:02

Re: Endgültig durchgefallen- Wechsel auf SekI?

Beitrag von Pete »

NRW

mikkki
Beiträge: 33
Registriert: 04.12.2008, 0:13:26
Wohnort: Schleswig Holstein WiPo/Geschichte

Re: Endgültig durchgefallen- Wechsel auf SekI?

Beitrag von mikkki »

Ich kenne jemanden der in Niedersachsen durchgefallen ist und danach noch zwei Semester Pädagogikveranstaltungen besucht hat, dann das Ref für Sek.1 und jetzt mit 35 grade verbeamtet wurde. Also geht schon im Prinzip.

Pete
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2013, 11:58:02

Re: Endgültig durchgefallen- Wechsel auf SekI?

Beitrag von Pete »

Wie nochmal zur Uni? Als Sek II studiert man doch mehrere Semester länger, das beinhaltet doch quasi SekI? Es dürfen ja auch SekII-Lehrer, die keine Stelle bekommen, einfach so in die SekI wechseln...

Curly84
Beiträge: 71
Registriert: 20.06.2012, 13:00:48
Wohnort: Hessen, Gym, E/G

Re: Endgültig durchgefallen- Wechsel auf SekI?

Beitrag von Curly84 »

mikkki hatte doch von Pädagogikveranstaltungen geschrieben. An den meisten Unis müssen die Nichtgymnasiallehrer mehr Didaktik und Pädagogik lernen... fachlich ist natürlich nichts nachzuholen, es sei denn du wechselst ine in Bundesland, das weitere/andere Verteifungen wünscht und dein Examen nicht anerkennt.
The bridge you burn now may be the one you later have to cross.

Clara76

Re: Endgültig durchgefallen- Wechsel auf SekI?

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 20:06:11, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten