Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von lavinia21 »

Hallo,

ich muss mich einfach mal jemandem mitteilen. Ich bin ja eigentlich von Grund auf gesund (dachte ich zumindest), war im Ref nie krank und in den letzten beiden Jahren als fertiger Lehrer vielleicht insg. 6-8 Tage. Schleppe mich i.d.R. eher in die Schule, allerdings achte ich bereits mehr auf die Gesundheit - es dankt einem eh keiner, wenn man sich trotz Erkältung in die Schule schleppt. Selbst als ich mich letztes Schuljahr mit burnout-ähnlichen Symptomen herumschlug, habe ich fleißig unterricht gehalten.

Ich bin einfach so erzogen worden. Man geht arbeiten und nur im Ausnahmefall macht man krank. Außerdem habe ich eben immer so ein schlechtes Gewissen und habe auch keine Lust, dass Kollegen, Eltern, Schüler denken, ich habe keine Bock auf Arbeit.

So, und nun hat es mich erwischt. Es fing Ende November mit einer Kleinigkeit an und mittlerweile ist es so weit, dass mich nicht mehr schmerzfrei bewegen kann. Rheumatische Erkrankung, wohl in fortgeschrittenem Stadium, ....ich könnte kotzen. Ich bin keine Memme, aber wenn das Tragen der Tasche, das Sitzen, das Stehen, das Kreidehalten,...einfach alles tut weh. Und da es eben unwahrscheinliche Schmerzen bereitet, kommt man sowohl körperlich wie auch psychisch an seine Grenzen. Seitdem (in dem Schuljahr war sonst nichts) habe ich 4 Kranktage angehäuft und 2x einen Arzttermin während der Schulzeit gehabt, da es einfach akut war, ein Fehltag wegen einem Arzttermin steht noch aus. Ich komme mir so schäbig vor. Ich versuche schon die Schultage irgenwie herumzubekommen, versuche Fehlzeiten durch bereits gehaltene Vertretungsstunden auszugleichen, Arzttermine in die unterrichtsfreie Zeit zu legen, aber es klappt eben nicht immer, v.a. wenn es um Ersttermine geht oder unfangreiche Untersuchungen, die eben nicht mal bei Hausarzt um die Ecke stattfinden. Und manchmal habe ich einfach auch keine Kraft mehr erst 6 oder 7 Stunden zu unterrichten, dann 1,5 Stunden Autofahrt, dann Untersuchungen, wieder nach Hause, Bett und um 6 Uhr klingelt der Wecker.

Ich fühle mich einfach mies, mir tut alles weh und ich bin völlig ausgelaugt, weil auch die Nächte nur von Krämpfen bestimmt werden. Gleichzeitig habe ich immer öfters den Gedanken "Was denken die nur von mir"? Heute geht es mir nicht gut. Habe die Stunden in meiner Oberstufe gehalten und mich dann verabschiedet - die Stunden, die ich heute nicht halte, habe ich bereits vertreten. In der Summe fällt also nichts aus und dennoch schaut mich der Abteilungsleiter blöd an. Die Schulleitung weiß Bescheid, die Stundenplaner wissen Bescheid...dennoch, es nervt. Ich zähle nur noch die Wochen bis zu den Ferien und weiß, dass mir 1 Woche Faschingsferien nicht reichen werden, um dem Körper nur halbwegs Erholung bieten zu können.

Es ist alles einfach SCH***e! Zudem habe ich Panik, was meine PKV sagt,wenn sie die Diagnose mitbekommt. Ich habe echt nie was gehabt, daher auch nichts angegeben in diese Richtung. Es ist zum verrückt werden.

LG Lavi

llindarose
Beiträge: 157
Registriert: 15.05.2008, 20:04:04
Wohnort: Hessen/Haupt- und Realschule/Englisch und PoWi

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von llindarose »

Zuerst einmal: Gute Besserung. So doofs klingt, versuch die Zeit zu nutzen und erhole dich. Denk nicht an Schule.
Ich war im Ref auch nur 2-3 Tage krank. Im 2. Jahr der vollen Stelle hat es mich dann aber auch erwischt. Trotz Erkältung in die Schule geschleppt. Das Ende vom Lied war eine Kieferhölenentzündung, wegen der ich sogar eine Klassenfahrt ausfallen lassen musste. Ich bleibe jetzt immer zu Hause, wenn es mir schlecht geht. Klar, wenn ich merke, dass ich arbeiten kann, geh ich, aber wenn die Erschöpfung bei einer Erkältung zu groß ist, haben Kinder und KOllegen auch nichts von meiner Anwesenheit. Ich finde es ganz wichtig, dass man lernt auf seine Gesundheit und seinen Körper zu hören und musste es tatsächlich erst lernen. Sonst denkt man immer: "Die paar Stunden halte ich schon durch".
Ein Kollege hat sich schon mal auf dem Schulhof übergeben, weil er sich krank in die Schule geschleppt hat. Das soll mir nicht passieren.
In diesem SInne alles Gute.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von LatinaTeacharin »

Da gibts nur eins: zum Arzt gehen, dich LÄNGERFRISTIG krankschreiben lassen und wieder gesund werden.

Lass' die Schule Schule sein. Kein Finanzbeamter dieser Welt macht sich Sorgen um die Akten, die liegenbleiben, wenn er krank ist. Wir sollten schleunigst davon weggkommen, in unseren Schülern mehr sehen zu wollen, als etwas (ja, ich sagen bewusst ETWAS, nicht JEMAND), mit dem wir unsere tägliche Arbeit (und eben nicht LEBENSAUFGABE oder sonst etwas) zubringen.

Was soll die PKV denn da sagen? ... Die wird zahlen und gut.

Es geht um deine Gesundheit und dein Leben - setz das alles nicht so leichtfertig aufs Spiel. Und schon garnicht der Schule und den Schülern wegen.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von CatherineDuquesne »

Gute Besserung!

Bleib zu Hause! Ein schlechtes Gewissen kenne ich, aber das ist kein Grund, sich die Gesundheit zu ruinieren!
Ich selbst bin selten krank, also richtig, aber leider habe ich jetzt eine Sache...die könnte gefährlich werden. Mach da nicht auch so einen Fehler.
Im Referendariat war ich ein paar Male derart erkältet, dass meine Stimme weg war. Komplett. Bin aber rein und habe das dann irgendwie durchgestanden. Na gut, einmal hat dann doch der Betreuungslehrer sogar eine Stunde für mich gehalten. Mein Arzt meinte: Wenn das nochmal vorkommt, könnte ich mir die Stimme ruinieren, falls ich mich nicht schone.

Bei Dir gehts schon dreimal nicht! Also ab ins Bett! Das ist das Beste, was Du machen kannst. Schule ist anstrengend. Da ist keinem gedient damit, wenn Du Dich durchschleppst. Lieber eine gewisse Zeit fehlen und dann gesund sein als sich längerfristig durchschleppen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von lavinia21 »

Zunächst einmal "Vielen Dank" für eure Antworten.

Es stimmt - ich denke wirklich, dass ich die paar Stunden schon durchstehe. Leider stehe ich die momentan nicht wirklich durch...zumindest nicht so, wie ich es möchte. Mich überfordert einfach die Situation. Alles gut und aufeinmal tut einem alles weh, man ist nur erschöpft und die Ohren tanzen im Tinitustakt. Ich denke, ich werde um ein Gespräch mit dem ÖPR nicht herumkommen. Fakt ist, dass ich keinesfalls meine Stunden heruntersetzen werde. Ich müsste <17 Stunden arbeiten für einen freien Tag und der Rest wird genauso beschissen. Aber irgendwo muss man doch Rädchen drehen können.

ARRGHHHH...ich bin immer so genervt von Kollegen, die wöchentlich 1-2 Tage krank machen und nun sitze ich im selben Boot.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von LatinaTeacharin »

ARRGHHHH...ich bin immer so genervt von Kollegen, die wöchentlich 1-2 Tage krank machen und nun sitze ich im selben Boot.
Ganz ehrlich - Deine Art dich hier darzustellen geht mir auf den Nerv. Die (Schul-)Welt dreht sich auch ohne dich weiter. Jede(r) von uns ist ersetzbar. So what? ... Bleib daheim und gut.

Zwischen "krank machen" und "krank sein" ist ein riesiger Unterschied. Und wenn du Angst hast, dass böse Kollegen denken, du "machst krank", dann sei's drum. Die können (und müssen!) dir im Moment egal sein.
Ich denke, ich werde um ein Gespräch mit dem ÖPR nicht herumkommen. Fakt ist, dass ich keinesfalls meine Stunden heruntersetzen werde. Ich müsste <17 Stunden arbeiten für einen freien Tag und der Rest wird genauso beschissen. Aber irgendwo muss man doch Rädchen drehen können.
Du drehst in Moment Rad - das ist alles, was mir dazu einfällt. Lass die Schule und den ÖPR und alles mögliche gut sein und bleib die nächsten Wochen zu Hause. Ein guter Arzt, der das möglich macht, sollte sich finden lassen. Oder hast du ernsthaft Interesse daran, dass dich Freunde und Familie bald auf dem Friedhof besuchen? ... Sorry, aber ich habe keinerlei Verständnis für den Stress, den du dir durch deine Einstellung selbst machst. Wenn du dir hier nichts sagen lässt, dann bist du selbst schuld, wenn sich nichts bessert.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von User65 »

Ich schließe mich den Vorschreibern an und wünsche auch gute Besserung. Und...
lavinia21 hat geschrieben:Ich bin keine Memme
Doch, du bist sehr empfindlich, was die Meinung anderer Leute zu deiner Person angeht.

Nachfrage:
lavinia21 hat geschrieben:dann 1,5 Stunden Autofahrt


Für eine Strecke? Und das jeden Tag? Da läuft irgendwas falsch...
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Antworten