Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
nele

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von nele »

Erstens: niemand dankt mir, wenn ich mich durch Arbeit kaputtmache. Zweitens: wenn ich jetzt tot umfalle, geht die Schule trotzdem weiter und meine Schüler machen trotzdem ihre Abschlüsse. Drittens: der Dienstherr verpflichtet den Beamten (und Angestellten im öffentlichen Dienst) seine Gesundheit zu erhalten. Das heißt auch, sich im Krankheitsfall sorgfältig auszukurieren.

Kopfschüttelnd,

Nele

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von Illi-Noize »

Piccola hat geschrieben: Stellvertretende Klassenlehrer gibt es bei uns (noch) nicht.
Die Schulleitung würde da aber im Fall der Fälle einfach jemanden berufen ... ich war sogar im Referendariat inoffizieller Klassenleiter einer 5. Klasse, da ich nach dem Klassenleiter dort die meisten Stunden hatte. Der musste dann überraschend operiert werden, und ich durfte die ganzen "Geschäfte" für das Halbjahreszeugnis machen (wurde aber vom Schulleiter gefragt, ob das ok wäre) ... es gibt für alles eine Lösung.

Allerdings könntest Du das mit dem stellvertretenden Klassenleiter mal vorschlagen... wir haben das jetzt auch relativ "frisch" eingeführt und das bringt doch immer mal wieder ein paar Vorteile: Ich musste z. B. am Wandertag nicht groß rumfragen, wer mich begleiten will ... das war einfach der stellvertretende Klassenleiter ;-)

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von sabbel »

Mmmh, ich frage mich gerade, ob es nicht auch wichtig ist, dass man sich als wichtigen Teil eines Kollegiums empfindet... Also im Sinne von "Wenn ich nicht da bin, dann fehle ich meinen Kollegen und meinen Schülern".Für mich ist es wichtig ein Teil des Kollegiums sein... Und ja, in diesem Kollegium habe ich eine Stellung, die bei Krankheit zu einem "Du fehlst" führt... und auch bei meinen Schülern ist es so, dass ICH fehle und nicht so schnell ersetzt werden kann (das liegt aber wohl an der Besonderheit meiner Schüler).
Tatsächlich ist es bei uns im Kollegium bei jedem so: wir sind wichtig.
...und ich finde das nicht verwerflich, irgendwie finde ich das sogar gesund...
allerdings gehört in so einem kollegium auch dazu, dass man jemandem, der sich krank meldet, glaubt, dass er krank ist.

Liebe Lavinia, schon Dich und erhol Dich gut, damit Du mit Kraft zurückkehren kannst.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von Zitronenfalter »

Ich finde es gut, wenn sich jemand für die Schule und seine Schüler einsetzt. Natürlich nicht bis zur Selbstaufgabe, das bringt niemand etwas.
Aber mit denjenigen, die schon prophylaktisch beim ersten Schniefer des Nachbarn mit dem Hinweis auf die eigene Gesundheit zuhause bleiben ist halt auch kein Blumentopf zu gewinnen.

Gruß
Zitro

PS: @lavinia: Güte Besserung!
heiter weiter!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von Piccola »

Illi-Noize hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben: Stellvertretende Klassenlehrer gibt es bei uns (noch) nicht.
Die Schulleitung würde da aber im Fall der Fälle einfach jemanden berufen ... ich war sogar im Referendariat inoffizieller Klassenleiter einer 5. Klasse, da ich nach dem Klassenleiter dort die meisten Stunden hatte. Der musste dann überraschend operiert werden, und ich durfte die ganzen "Geschäfte" für das Halbjahreszeugnis machen (wurde aber vom Schulleiter gefragt, ob das ok wäre) ... es gibt für alles eine Lösung.

Allerdings könntest Du das mit dem stellvertretenden Klassenleiter mal vorschlagen... wir haben das jetzt auch relativ "frisch" eingeführt und das bringt doch immer mal wieder ein paar Vorteile: Ich musste z. B. am Wandertag nicht groß rumfragen, wer mich begleiten will ... das war einfach der stellvertretende Klassenleiter ;-)
Wir haben eine Art Unterstützer für die Gutachten, die zweimal im Jahr für jeden Schüler geschrieben werden.
Aber ansonsten macht der KL alles alleine. Eine offizielle Einführung von stellvertretenden Klassenlehrern wäre echt gut.

Ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt aber nicht so krank, dass ich das Bett hüten musste. Ich hatte u.a. nur keine Stimme und tierisches Kopfweh, was nervig war. Und die andere Erkrankung war ein Geschwür, das den Sehnerv des einen Auges gefährdete. So etwas heilt auch, wenn man arbeiten geht. Man kann das erkrankte Auge ja z.B. durch eine Augenklappe schonen.

Da ich in die Nähe der Schule gezogen bin, hatte es keinen Unterschied gemacht, ob ich zu Hause herumhänge oder in der Schule war.
Das einzige, was ggfalls unverantwortlich von mir war, war, dass ich ständig noch zusätzlich mit den Schülern geprobt habe für die Tanzaufführung. Aber das hätte mir niemand abnehmen können und ich wollte unbedingt, dass diese Aufführung stattfindet, sie gehört einfach seit 5 Jahren zu unserem Jahresabschlussfest. Hätte ich allerdings Fieber gehabt, dann wäre ich definitiv für ein paar Tage zu Hause geblieben. Mit Fieber könnte ich gar nicht in die Schule gehen (das eine Mal, als ich das im Ref machte, ist mir bis heute unbegreiflich...). Und so verrückt wie im Ref bin ich schon lange nicht mehr. ;-)

Lavinia, bitte entschuldige, ich bin völlig vom Thema abgekommen.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung und:
Achte künftig (gerade jetzt mit dem Rheuma) mehr auf Dich und fehle lieber für ein paar Tage als dass Du letztendlich mehrere Wochen ausfällst, weil Du Dich total krank und unter Schmerzen in die Schule geschleppt hast und dadurch erst richtig krank wirst.

Jeder hat Verständnis dafür, wenn jemand krank ist, denn jeder war selbst schon einmal krank.
Und es ist gut zu wissen, dass alles auch ohne einen weiterhin funktioniert, auch wenn man mal für ein paar Tage fehlt.

Und man lässt auch niemanden im Stich. Unser Stundenplaner sagt immer zu Kollegen, die ein schlechtes Gewissen haben: "Wenn Du krank bist, bist Du krank. Punkt."
Und den meisten Schulleitern ist es wahrscheinlich auch lieber, wenn ein Kollege ganz weg bleibt als wenn er sich als Zombie in die Schule schleppt. Außerdem scheint das viel mehr den Eindruck zu erwecken, dass die betroffene Person ständig krank ist, als wenn diese Person mal ganz fehlt.

Ganz liebe Grüße,

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Krank und so ein schlechtes Gewissen....

Beitrag von ffm313 »

Lavinia, wie geht es dir denn? Gibt es diagnosetechnisch etwas Neues?
Geist ist geil!

Ewig währt am längsten.

Antworten