Schulwechsel während des Referendariates?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
philadelphia
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2005, 11:19:29

Beitrag von philadelphia »

Hallo,
habe dasselbe wie Verona über RLP gehört. In anderen Bundesländern soll ein Wechsel einfacher gehen.
Habe auch den dringenden Wunsch zu wechseln, da ich bereits durchgefallen bin und die Chance beim Wiederholen im gleichen Umfeld für noch geringer halte als an einem neuen Seminar. Es kommt beim Wechseln wohl auch drauf an, wie lange man schon in der Ausbildung ist. Kannst du dir nicht eine andere Mentorin suchen, Verona oder liegt das an mehreren Kollegen oder der Schule insgesamt? Auch bei nur einer Kollegin, die gegen dich arbeitet oder ihre Mentorentätigkeit nicht gewissenhaft ausführt, kannst du Probleme kriegen, etwa durch Mobben. Bevor es dazu kommt, suche dringend Kontakt zu anderen Lehrern, denen du vertraust, Mitreferendaren und zur Seminarleitung.

Gruß,
Philadelphia :oops:

Antworten