Schulwechsel während des Referendariates?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Eva

Schulwechsel während des Referendariates?

Beitrag von Eva »

Hallo!
Ich habe sehr große Probleme mit meiner Schule. Besteht denn die Möglichkeit während des Referendariates die Schule zu wechseln? Und wenn ja, was muss ich alles veranlassen? Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Ich habe im Sept. als Quereinsteiger angefangen.

Winnie

Unbedingt versuchen zu wechseln!

Beitrag von Winnie »

Hallo,

ohne deine Probleme genauer zu kennen, kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur raten die Schule zu wechseln. Leider liegt es häufig im Ermessensspielraum des Seminars, ob ein Wechsel genehmigt wird. Aber versuch es unbedingt, notfalls mit Hilfe einer Lehrergewerkschaft. Ich habe diesen Schritt zu spät versucht und bin quasi aus meiner Schule "herausgeekelt" worden.

Eva

Beitrag von Eva »

Hallo Winnie!

Nur das Seminar kann entscheiden ob ein Schulwechsel möglich ist?

Winnie

Schulwechsel!

Beitrag von Winnie »

Hallo Eva,

ja, zumindest ist es in meinem Seminar in NRW so. Die Seminarleitung muss einen Schulwechsel für nötig halten und genehmigen. Das ist in der Praxis sehr schwierig. Bei mir hat es nicht geklappt. Ich glaube aber es ist wichtig, dass man es möglichst früh versucht und möglichst konsequent und selbstbewusst auftritt.
Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eva,

vielleicht hat sich Deine Situation mittlerweile gebessert, dann nur zur Information: Ich habe zum dritten Semester die Schule gewechselt (S-H), alles war sehr, sehr kurzfristig und überstürzt. Ich habe von der Schulleitung und von Kollegen enorme Unterstützung erhalten, musste mich um nichts kümmern und konnte an der neuen Schule ohne Probleme und Vorbehalte weitermachen. Dort habe ich tolle Kollegen und sehr warmherzige und fachlich kompetente Mentoren zugewiesen bekommen. Ich kann Dir nur raten zu wechseln. In meinem Fall hat das die Ausbildung gerettet. Persönliche Differenzen mit einem Mentor können selbst bei guten Lehrproben das Unterrichten fast unmöglich machen - zumindest in der jetzigen Situation. Es bleibt ein unangenehmes Gefühl, ich frage mich bis heute fast täglich, was ich dazu beigetragen habe, dass es menschlich nicht mehr lief, aber so kann ich zumindest das Referendariat beenden.

Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute, Meike

tigger

Beitrag von tigger »

Hi,

auch in Niedersachsen ist ein Wechsel möglich. Gut war bei mir, meine Seminarleiter auf meiner Seite zu haben. Zudem war der Schulleiter, der auch gleichzeitig "betreuender" Lehrer war bekannt dafür, Probleme zu machen.
Außerdem wurde ich an eine Schule geschickt, die bekannt dafür ist, Anwärter besonders gut auszubilden! Also Glück im Unglück.
Ich würde es auch wieder machen!

Tigger

verona2

Beitrag von verona2 »

hallo,
ich bin grade in rheinland-pfalz im ref und da ich große schwierigkeiten mit meiner mentorin habe, habe ich nach einem wechsel gefragt und bekam zur antwort, dass das aeußerst schwierig und nur mit genehmigung des ministeriums moeglich sei. weiss jemand ob dem wirklich so ist?
bin im moment krank geschrieben, weil ich nicht weiss wie ich wieder in die schule kann, so nimmt mich die sache mit.. meine mentorin redet eigentlich nur mit mir wenn ich sie frage und sie es quasi nicht vermeiden kann mit mir zu reden...

Antworten