Neueinsteiger sucht gutes Seminar

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
helddestages

Neueinsteiger sucht gutes Seminar

Beitrag von helddestages »

Hallo liebe Noch-nicht-Kollegen,

ich möchte mich zum nächsten Einstellungstermin (22.08.) für den Vorbereitungsdienst (Berufskolleg Wirtschaftswissenschaften) in NRW bewerben. Allerdings habe ich nur sehr unkonkrete Vorstellungen bzgl. des Seminarortes. Gerne würde ich im Rhein-Ruhr-Raum bleiben, am liebsten in der Gegend Düsseldorf / Köln / Bonn. Allerdings habe ich von einem der Seminare dort Horrorgeschichten von Mobbing ggü. Referendaren und einer harten Seminarleitung gehört. Aachen scheint vom Seminar sehr interessant zu sein... aber wer will schon in Aachen leben?

Darum interessieren mich Eure Erfahrungen mit Eurem Seminar, besonders in der genannten Region? Könnt Ihr es empfehlen oder nicht? Warum?

Danke für Eure Hilfe!

it's me

Beitrag von it's me »

Das lässt sich sehr schlecht pauschal sagen. Beispielsweise war der Leiter unseres Studienseminars spitze, der eine Fachleiter auch, aber der andere Fachleiter war nicht besonders toll.
Deshalb ist es wirklich schwer, das so generell zu sagen. Ich hatte vorher von meinem Seminar auch nichts Gutes gehört, da es dort mal einen sehr umstrittenen Fachleiter gab. Aus diesem Grund wollte ich ursprünglich fast an ein anderes Seminar. Ich bin dann doch in besagtem Seminar gelandet und habe festgestellt, dass dieser unbeliebte Herr dort gar nicht mehr unterrichtete und außerdem sowieso ein anders Fach vertreten hatte.
Was ich dir damit sagen will: Mach dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken darüber, sondern genieße lieber die freie Zeit vor dem Referendariat. In jedem Seminar sind mindestens 10 oder 20 Fachleiter, die vermutlich alle ganz verschieden sind.

Antworten