Alternativen zum Referendariat

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Gast

Alternativen zum Referendariat

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich zweifle momentan echt an mir. Ich weiß nicht, ob ich mein Referendariat schaffe. Es ist doch eine relativ hohe Belastung und ein Privatleben gibt es momentan kaum noch. Hinzu kommt, dass in meiner einen Klasse éine solche Unruhe herrscht, dass schon besorgte Eltern angerufen haben :( Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das Ref weitermachen kann/will.

Da ich noch recht jung bin habe ich über Alternativen nachgedacht und wollte mich auch auf dem Arbeitsamt nochmal erkundigen. Meine Frage an Aussteiger, welche Chancen in welchen Tätigkeitsbreichen gibt es denn??

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Such mal nach "Tanja". Da wirst du geholfen

phaidoni

Beitrag von phaidoni »

Hallo Gast,

welche Alternativen du hast, hängt natürlich auch von deinen Fächern ab.
Allerdings: Bloß wegen der Unrihe in der Klasse würde ich nicht zu sehr zweifeln. Manchmal liegt es einfach an der Klasse, und Disziplinprobleme haben doch fast alle Referendare am Anfang - ich habe eine 9. Klasse, an der selbst Lehrer mit langjähriger Erfahrung verzweifeln.
Gruß
Phaidoni

Gast

Beitrag von Gast »

Hm, das Problem ist, ich hatte jetzt wieder einen Unterrichtsbesuch und die Fachleiter meinen die Unruhe ist mit hausgemacht. Meine Mentoren versuchen mich zu beruhigen und meinen es ist wirklich eine schwere Klasse. Aber im Endeffekt beurteilen mich die Fachleiter. Hinzu kommt, dass mir das Ref keinen Spaß macht. Auch das Unterrichten an sich. Ich habe gerne die Kinder um mich, aber ich zweifle ob mir das Unterrichten liegt. :(

Meine Fächer sind übrings Mathe, Sachunterricht und Textil...
Vllcht. kann mir doch wer Alternativen nennen, denn Arbeitsamt ist ja echt unflexibel und träge...

KTS

Fachleiter...

Beitrag von KTS »

Die Fachleiter schieben es doch immer dem Referendar in die Schuhe, dass einige Leute einfach nur von Kopf bis Fuß gestört sind, wollen die doch garnicht sehen. Die Fachleiter haben auch nicht von allem Ahnung und sind auch oft sehr praxisfern.

Rosi
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 20:22:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rosi »

Hallo,
also ein Bekannter von mir hat Realschullehramt studiert, hat nach dem Ref keine Stelle bekommen und arbeitet jetzt bei der Stadt....
Ich denke es gibt immer Mittel und Wege, also Kopf hoch!
:lol:
Liebe Grüße
Rosi

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Alternativen zum Referendariat

Beitrag von refex »

Schulbuchverlage stellen immer mal wieder Leute ein, die einen Bezug zur Schule haben. Im Innendienst, z.B. im Lektorat, kommt es natürlich auf Fächer und Fähigkeiten an. Es hängt auch davon ab, welche Lehrpläne gerade reformiert werden, da nach einer Reform immer neue Bücher produziert werden. Im Lektorat solltest Du auf jedenfall Fleiß und Genauigkeit mitbringen.
Wenn du eher spontan und kommunikativ bist, kannst Du Dich für den Außendienst bewerben. Hierzu solltest Du gute Umgangsformen beherrschen, Dich also auch optisch vom gewöhnlichen Lehrer etwas absetzen können.
In jedem Fall musst Du auch im Verlagswesen hart arbeiten, dafür kommst du weniger mit völlig unfähigen Vorgesetzten in Kontakt, da diese in der Freien Wirtschaft nicht wie im Schulsystem nach oben wegbefördert sondern entlassen werden.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Antworten