Schon wieder durchgefallen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Kollja
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2013, 12:38:12

Schon wieder durchgefallen

Beitrag von Kollja »

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich bin erneut durch das Zweite Examen gefallen. Dabei war ich sowohl beim ersten als auch beim zweiten Versuch mit 2,7-3,0 vorbenotet. Drei Seminarkollegen waren mit 5en vorbenotet- und die sind durchgekommen. Einer von denen hatte sogar sein Material vergessen und hat angefangen zu weinen, aber da wurde Mitleid gezeigt. Bei mir nicht.
Mir wurde von Seiten der Fachleiter großes Talent bescheinigt, die Schüler mögen mich sehr und ich engagiere mich weit über die Arbeit hinaus.
Die Kommission meinte, es hätte zu wenig Lernzuwachs gegeben, obwohl ich zwei Sicherungen in der Stunde hatte. Mein Seminar versteht die Welt nicht mehr.
Ich finde es einfach sehr unfair, wie im Referendariat benotet wird und dass sehr viel vom Wohlwollen einer Kommission abhängt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schon wieder durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

mir tut es sehr leid, dass Du durchgefallen bist.

Hast Du schon Pläne, wie es weitergehen könnte?

Grüße Franzi
שָׁלוֹם

Kollja
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2013, 12:38:12

Re: Schon wieder durchgefallen

Beitrag von Kollja »

Leider nein.

Ich weiß, es klingt nicht gut und es wird mir niemand glauben, aber ich bin fest der Meinung, dass es schon vorher fest stand, dass ich durchfallen soll. Ich hatte das Gefühl, ich kann tun, was ich will, es wird alles nieder gemacht.
Ich habe die Stunde mit einer befreundeten Lehrerin geplant, die selbst Fachleiterin ist. In meiner Stunde gab es eine Differenzierung, Medieneinsatz und zwei Sicherungen und dennoch sollte es angeblich eine 5 gewesen sein? Die Schüler haben sehr gut mitgemacht.

Ich verstehe einfach nicht, wie eine Kommission einem so einfach das Leben zerstören kann und damit 8 investierte Jahre. Ich habe auch Schulden aufgrund eines Studienkredites.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schon wieder durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Ich will jetzt hier nicht das Fass aufmachen, ob es gerecht(fertig) ist, dass Du durchgefallen bist oder nicht. Ich kenne Personen, wo es das war und bei anderen nicht. (Allerdings würde ich sagen, dass die mir bekannten Prüfer dies nicht leichtfertig tun). Hilft dir aber jetzt doch nicht, oder?

Wo bist du im Ref? Bundesland?

Wenn Du gut mit den Schülern umgehen kannst, kannst Du in andere päd. Berufe umsteigen. Kindergarten/Ganztag/ Berufsorientierung.... Du musst ja von was leben. (Wie schauts mit der KV aus?)
שָׁלוֹם

Kollja
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2013, 12:38:12

Re: Schon wieder durchgefallen

Beitrag von Kollja »

Ich finde es nur sehr seltsam, dass Leute mit deutlich schlechteren Noten durchgekommen sind und ich nicht. Es sind ja sehr viele Reffis im Dreierbereich vorbenotet und die sind alle Lehrer. Nun ja.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Schon wieder durchgefallen

Beitrag von reffinrw »

Gibt es die Möglichkeit die Note anzufechten?

Kollja
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2013, 12:38:12

Re: Schon wieder durchgefallen

Beitrag von Kollja »

Habe ich versucht, mein Anwalt meinte, das sei extremst schwierig. Die Prüfer halten doch alle zusammen.

Es kommt mir halt sehr seltsam vor, dass eindeutig ungeeignetere Personen (notentechnisch und charakterlich), die sogar offen zugeben, den Beruf nur wegen des Beamtenstatusses ausüben zu wollen, durchgewunken worden sind und ich nicht.
Ich kam mit einem Fachleiter nicht gut klar, denke da ist hintenrum etwas gelaufen.

Antworten