Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stelle?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
candy01
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2010, 19:18:05

Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stelle?

Beitrag von candy01 »

Liebes Forum,

heute geht's mir gar nicht gut. Ich habe in Bayern mein Ref (Gym, Engl/Span) gemacht und zwar einen guten Schnitt am Ende rausbekommen (1,53 insgesamt), aber irgendwie stirbt die Hoffnung von Tag zu Tag.... Alle Schulen an meinen Wunschorten haben keinen Bedarf in meiner Kombi und ob es überhaupt eine Planstelle irgendwo im Rest Bayerns für mich gibt, steht auch noch in den Sternen. Ich bin 31 und würde mich freuen, endlich mal an meinen Wunschort zu kommen, zumal ich da mit meinem langjährigen Freund eine Familie gründen möchte (langfristig...). Dieses dauerende Hin- und Her mit Wohnungen, Pendeleien etc. geht mir ganz schön auf die Nerven. Ich hätte so gerne ab September einmal Kontinuität in meinem Leben.

Wollte mich nur mal auskotzen :-(

Lg
candy

Coffee
Beiträge: 34
Registriert: 13.07.2008, 19:39:39
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Re: Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stell

Beitrag von Coffee »

Das tut mir super leid für dich und ich finde es ehrlich gesagt total zum K.... dass viele junge Lehrer, auch mit guten Noten, einfach keine Stelle finden, dabei herrscht doch allerorts ein solcher! Lehrermangel! :roll: Ich höre jeden Tag von meinen Schülern, wie viel Unterricht an deren Schulen ausfällt und von verzweifelten Müttern, die ihre Sprösslinge extra zum Privat- und Nachhilfeunterricht schicken, weil so viel Unterricht ersatzlos wegfällt und sie schon jetzt um die Versetzung ihrer Kinder in den nächsten Schuljahren bangen- die haben am Ende des Schuljahres mitunter 1/3 der gesamten Lehrbuchs gar nicht geschafft weil viele Lehrer laufend krank waren.
Und dabei stehen so viele junge Lehrer bereit, die gerne möchten, aber nicht können! Nicht mal Vertretungsunterricht gib es an allen dt. Schulen. Viele Junglehrer werden schon während des Refs vergrault, aber nicht mal die, die durchhalten, wollen sie dann scheinbar haben? Wer mit 1,5 keine Stelle kriegt- also das kann ja wohl nicht sein. Selbst mit einer 3 sollte man noch eine Stelle bekommen können, bei dem Lehrermangel an deutschen Schulen! Aber bezahlen will die neuen Lehrer ja eh keiner, Note hin oder her. Ich bin mal gespannt, wie das alles noch weitergeht... .

Liebe candy, lass' dich nicht unterkriegen, und rede dir keinesfalls ein, dass es an dir liegt. Hier liegt von Seiten des Staates mächtig was im Argen.

Alles Gute dir
Coffee

coke3
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2011, 18:19:33
Wohnort: Bayern

Re: Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stell

Beitrag von coke3 »

Hallo,

mit 1,53 müsstest doch im September was gehen, auch bei dieser Sprachen-Kombi. 8) Ich habe, um meine Chancen auf eine Planstelle zu erhöhen, ein Drittfach dazugenommen, vielleicht kommt dies für dich ja auch in Frage?

Ich kann zwar verstehen, dass du lieber heimatnah eingesetzt werden willst, wenn aber an diesen Schulen deine Fächer nicht gebraucht werden, ist es doch wohl logisch und auch die Pflicht des Staates, dass er dich in Schulen einsetzt, die Mangel in deinen Fächern haben. Mit einer Planstelle als Beamter hat man nun mal viele Privilegien - dafür nimmt sich unser Arbeitgeber das Privileg, uns dort einzusetzen, wo er uns braucht.

In Bayern gibt es keinen Gymnasiallehrermangel. Die meisten Schulen sind dicht, nur in Mathematik, Physik und Informatik werden Lehrer gesucht. Im KM wurde im letzten Jahr beschlossen, dass nur noch max. 2% Unterricht in den Schulen ausfallen darf. Die Vertretungsstundenplaner müssen sich sklavisch an diese Vorgabe halten, bei uns wird bis einschließlich 10. Stunde vertreten. Unterrichtsausfall ist also auf Grund der Interventionen der Eltern inzwischen stark zurückgegangen (wie sinnvoll eine Vertretungsstunde am Nachmittag, bzw. Unterricht bei 37°C wie letzte Woche am Nachmittag ist, kann sich jeder selbst vorstellen). Nur soviel zur Situation in Bayern, die ich nicht unkommentiert lassen wollte.

LG

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stell

Beitrag von LatinaTeacharin »

Mit einer Planstelle als Beamter hat man nun mal viele Privilegien
Welche denn?
bei uns wird bis einschließlich 10. Stunde vertreten. Unterrichtsausfall ist also auf Grund der Interventionen der Eltern inzwischen stark zurückgegangen (wie sinnvoll eine Vertretungsstunde am Nachmittag, bzw. Unterricht bei 37°C wie letzte Woche am Nachmittag ist, kann sich jeder selbst vorstellen).
Bedeutet das dann, dass ein Fachkollege die Stunde übernimmt und Unterricht hält oder werden die Schüler hier nur von irgendjemandem beaufsichtigt/betreut und dürfen - im Rahmen des Erlaubten - tun, was sie wollen?

Sokrates2011
Beiträge: 114
Registriert: 19.05.2011, 11:45:45
Wohnort: NRW / Gymnasium

Re: Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stell

Beitrag von Sokrates2011 »

candy01 hat geschrieben: Alle Schulen an meinen Wunschorten haben keinen Bedarf in meiner Kombi und ob es überhaupt eine Planstelle irgendwo im Rest Bayerns für mich gibt, steht auch noch in den Sternen. Ich bin 31 und würde mich freuen, endlich mal an meinen Wunschort zu kommen, zumal ich da mit meinem langjährigen Freund eine Familie gründen möchte (langfristig...).
Hi Candy,

kann Deine Frustration gut nachvollziehen. An meinem bisherigen Wohnort gibts auch keine Stelle für mich, weswegen inzwischen ein Umzug ansteht - inkl. Ehepartner.

Ich kann Dich nur ermutigen, es auch in anderen BL zu probieren, z.B. in BL mit schulscharfen Verfahren. Dadurch hast Du noch einen gewissen Einfluss auf Deinen Einsatzort. Aber es gibt nun mal viele Berufe, die sich ihren Arbeitsort nicht beliebig aussuchen können - Lehrer gehören z.Zt. auch dazu.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stell

Beitrag von Illi-Noize »

LatinaTeacharin hat geschrieben: Bedeutet das dann, dass ein Fachkollege die Stunde übernimmt und Unterricht hält oder werden die Schüler hier nur von irgendjemandem beaufsichtigt/betreut und dürfen - im Rahmen des Erlaubten - tun, was sie wollen?
Beides möglich, oder der "Hauptlehrer" hat Aufgaben / Arbeitsmaterialien hinterlegt. Wobei ich mit Mathe eigentlich den Schülern immer was zum Arbeiten geben kann, da kann man ja schnell mal ein paar Aufgaben aus dem Laptop holen, hatte ja schon alle Jahrgangsstufen...

candy01
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2010, 19:18:05

Re: Frust: Trotz guter Note wohl keine Aussicht auf ne Stell

Beitrag von candy01 »

Lieben Dank für die Antworten!
Leider ist mein Lebensgefährte an einen bestimmten Raum in Bayern gebunden (auch Beamter, und diese Stelle gibt es nur dort). Das heißt, andere Bundesländer kommen nicht in Frage, möchte ja nicht ewig getrennt von ihm wohnen. Natürlich werde ich jede Planstelle in BY akzeptieren, sei sie in Kempten oder Aschaffenburg oder Hof.... Aber genau deshalb bin ich auch frustriert, schon wieder wird man rumgeschickt und kann seine Zukunftspläne auf Eis legen.Ich bin schon so lange mit meinem Freund zusammen und seit nun knapp 5 Jahren wohnen wir zeitweilig immer getrennt (wegen der Staatsverschickerei - zuerst er - jetzt ich).... Und das nervt. Wir wollen eine Familie planen und einfach mal unser Leben auf eine Linie bringen. Und wenn ich jetzt für die nächsten Jahre wieder woanders hocke....dann klappt das wieder nicht.
Und Lehrermangel gibt es meiner Meinung nach wohl an bayr. Gymnasien. Aber das KUMI gibt halt keine Stellen dafür raus weil sie kein Geld ausgeben wollen. D.h. das KM sagt natürlich, dass es keinen Lehrermangel gibt. Aber in der Praxis sieht es anders aus. :-(

Gefrustete Grüße
c.

Antworten