Alternative zum Lehrerjob?????????? HILFEEEEEE!!!!!!!!!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
karink532

Beitrag von karink532 »

Da gebe ich Dir ja auch Recht, aber wenn man eben mit 23 oder 24 fertig ist und dann ins Ref gehen will, dann ist das sicher eine bessere Entscheidung als jetzt 5 Jahre lang um die Welt zu jetten (wenn man das gar nicht möchte) um alles mögliche zu erleben, nur um dann hinterher mehr Erfahrungen zu haben,die einem in der Schule eventuell hilfreich sein mögen.

Natürlich ist mein Leben bisher eher "schmalspurmäßig" verlaufen. Ich bin 24, habe recht schnell studiert (es hätte mir aber auch nichts gebracht, noch 4 Semester an der Uni rumzugammeln), ich habe einen sehr guten Abschluss- aber ich habe bisher keine gravierenden Lebenskrisen erleben müssen, ich habe weder Kinder noch bin ich verheiratet/ geschieden oder sonstwas, und das sind auch alles Dinge, die ich jetzt noch gar nicht MÖCHTE.

Natürlich wird man durch gewisse Erlebnisse und Vorkommnisse, die das Leben so mit sich bringt, reifer. Natürlich wird man, wenn man eigene Kinder hat, einiges gelassener sehen, wenn es um pubertierende Klassen geht, klar. Wobei eigene Kinder zu haben, wie hier schon jemand sehr richtig anmerkte, ganz sicher nicht heissen muss, dass man automatisch eine bessere Lehrerin ist.

Und denjenigen hier, die soweit gehen, einer 24jährigen nahezu sämtliche Kompetenzen abzusprechen, kann man auch entgegensetzen, dass es sehr wohl auch viele Vorteile hat, jung in den Job einzusteigen. Zum einen kann man sich noch besser umentscheiden, falls es der Lehrberuf doch nicht ist, zum anderen ist man, was das Alter angeht, auch noch nicht sooo weit von den Schülern weg, kann sich besser auf deren Interessen einlassen, weil man noch ähnliche hat und man kann viell auch besser Verständnis für pubertäres Gehabe aufbringen, weil man selbst diese Phase noch halbwegs kennt und somit auch besser einschätzen kann, welche Reaktionen in manchen Situationen fruchtbar sein könnten und welche weniger.

Ich denke, man kann das drehen und wenden wie man will. Jedes Alter hat Vor- und Nachteile, die man schwer vergleichen kann, aber guter Unterricht wird nicht unbedingt vom Alter der Lehrperson abhängen.

Ich habe das Alter hier lediglich ins Spiel gebracht, weil es meiner Meinung nach sinnvoller ist, relativ jung ins Ref zu gehen, um bei Nichtgefallen doch noch die Möglichkeit zu haben, auf nen anderen (beruflichen) Zug aufzuspringen. Sicher, diese Möglichkeiten hat man rein theoretisch immer, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, Anfang 30 festzustellen, dass man das Ref nicht beenden will/ kann und DANN ohne alles dazustehen. Es ist sicher was anderes, wenn man vorher ne Ausbildung usw. gemacht hat, weil man ja dann auch wiederum andere Perspektiven hat.

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

Michaela hat geschrieben: Wobei eigene Kinder zu haben, wie hier schon jemand sehr richtig anmerkte, ganz sicher nicht heissen muss, dass man automatisch eine bessere Lehrerin ist.
Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh, gelingen selten oder nie.
Michaela hat geschrieben: Ich denke, man kann das drehen und wenden wie man will. Jedes Alter hat Vor- und Nachteile, die man schwer vergleichen kann, aber guter Unterricht wird nicht unbedingt vom Alter der Lehrperson abhängen.
Jawohl! Ich hatte gute junge Lehrer, gute alte Lehrer, schlechte alte Lehrer und schlechte Referendare in meiner eigenen Schulzeit.

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. (George Bernard Shaw)

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

@Michaela, ich stimme dir eigentlich komplett zu, es ist blödsinnig irgendeine Kompetenz vom Alter abhäng zu machen (genauso wie es eben blödsinnig ist, Kompetenzen von Geschlecht, Religion, Herkunft oder was auch immer abzumachen). Jeder ist individuell und es gibt sicher tolle Lehrer mit 25 und schlechte mit 35!
Was mir allerdings zu dir noch einfällt, zieh doch einfach dein Ding durch, es gibt doch überhaupt keine Notwendigkeit dich hier ständig zu verteidigen!!! Selbst wenn alle sagen, 25 jährige bringen es nicht, ist doch wurscht! Es gilt immer noch der alte Spruch "nur wer sich getroffen fühlt schreit auch aua!". Denk doch mal drüber nach, du bist doch total in Ordnung und im Prinzip ist es doch super, wenn du mit 26 dein zweites Examen hast und dann entweder sofort arbeiten kannst oder eben doch noch mal was anderes machst, sind doch die besten Perspektiven!

karink532

Beitrag von karink532 »

Ich zweifle auch überhaupt nicht an meiner Entscheidung, direkt ins Ref zu gehen. Mich nervt nur dieses Gelaber derjenigen, die das Ref nicht gebacken bekommen haben und hier jetzt teilweise zu sehr pauschalisierenden, absolut unwahren Thesen kommen, die jeden normalen Menschen einfach nur noch den Kopf schütteln lassen.

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Michaela hat geschrieben:Ich zweifle auch überhaupt nicht an meiner Entscheidung, direkt ins Ref zu gehen. Mich nervt nur dieses Gelaber derjenigen, die das Ref nicht gebacken bekommen haben und hier jetzt teilweise zu sehr pauschalisierenden, absolut unwahren Thesen kommen, die jeden normalen Menschen einfach nur noch den Kopf schütteln lassen.
Warum fängst du damit immer wieder an? Wenn dich dieses Gelaber nervt, warum liest du überhaupt die Postings darüber? Musst du zu allem deinen Kommentar abgegeben, selbst wenn es dich nervt? Weißt du warum es manchmal besser ist etwas älter zu sein? Weil man sich dann nicht von jedem Posting persönlich getroffen fühlt, wie du es tust.

Mich jedenfalls nervt dein pauschalierendes Gerede über Menschen, die ihre Probleme haben. Was geht es dich an, wenn es Leute gibt, die länger als du an der Uni waren. Schon mal was davon gehört, dass es auch Studenten gibt, die nicht brav bei oder von Mutti und Vati leben? Die sich ihren Lebensunterhalt nebenbei verdienen müssen? Dich möchte ich mal sehen, wie du dein Studium durchgezogen hättest, wenn du nebenbei deine 19 Stunden noch gearbeitet hättest, das entspricht einer Halbtagsstelle. Aber für dich sind das dann Rumgammler.

Akzeptiere doch einfach mal das Leben und die Meinung anderer. Wer erst mal in der Welt herumjetten möchte, warum nicht? Was spricht dagegen auch erst einmal in anderen Berufen zu abeiten? Doch wohl genauso wenig, wie gegen einen frühen Referendariatsbeginn. Keiner spricht dir hier Kompetenz aufgrund deines Alters ab.

Was du dringend lernen musst ist Toleranz gegenüber anderen. Wenn du nicht glauben kannst, was einige hier über ihre Probleme im Studium oder im Referendariat schreiben, dann lies doch drüber weg aber stelle sie nicht ständig als Lügner dar. Deine Aussage, dass könnte ein normaler Mensch nicht glauben stimmt ja zum Teil, weil kein normaler Mensch glauben kann, was in manchen Studienseminaren abgeht. Aber es geht ab und da brauchst du nicht alles schönreden bzw. als Lüge zu bezeichnen, nur weil du das Glück hast nicht in einem solchen Seminar zu sein. Du verurteilst Menschen als Versager und Rumgammler, nur weil sie nicht dein Leben leben. Was soll der Unsinn. Wenn du meinst, dein Leben sei für dich so ok wie du es lebst, gestehe es doch auch anderen zu ihr Leben nach ihrem Stil zu leben, selbst wenn dabei nicht ein astreiner Lebenslauf zustande kommt. Keiner verlangt von dir Dinge zu tun, die du nicht möchtest, aber du verlangst es von anderen. Versuche einmal dich in die Lage derer zu versetzen, die du als Versager darstellst. Die fühlen sich schon genug so und brauch nicht dich dazu. Aber sie schreiben hier, weil sie auf Menschen hoffen, die ihnen vielleicht raten können oder sie vielleicht ein wenig trösten. Die brauchen nicht noch wen, der in die offenen Wunden reinhaut. Wenn du das einmal gelernt hast, dann hast du Aussicht darauf eine gute Lehrerin zu werden. Leistung allein reicht nämlich nicht aus, man braucht auch ein Feeling für andere. Richtig: Genau dieses spreche ich dir aufgrund mancher deiner Kommentar hier ab.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

karink532

Beitrag von karink532 »

Hahahahahhahahaaaaas Titiana, das war echt mal gut! Ich lach hier wirklich Tränen.

Du als Person, die es absolut nicht ABKANN, wenn irgendeiner keine Probleme im Ref hat, die hier dummes Zeugs verklickern will von wegen ein UB kostet 50-100 €, Leute im Ref werden aussortiert, weil sie angeblich für den Staat zu teuer sind, absolut fähige Leute wie DU werden immer zu Unrecht von Fachleitern kritisiert... und DU redest hier irgendwas von wegen Pauschalurteilen und Intoleranz meinerseits? :lol: 8) :wink: Danke für diesen Gang.

Und komm, lass mal stecken. Ich hab während meines Studiums auf Kinder von studierenden Müttern aufgepasst, ich hab gekellnert und zum krönenden Abschluss in der Gerontopsychiatrie gearbeitet- das geht Dich zwar nen feuchten... an, aber soviel mal zu dem "Dich würde ich mal gerne sehen..."

Heiliger Strohsack.

silas
Beiträge: 72
Registriert: 29.04.2006, 16:08:07

Beitrag von silas »

Uha....

Vielleicht hülfe Michaela ein ehrlicher Blick in den Spiegel... nicht immer sind an "Missverständnissen" die anderen schuld. Stichwort: Feingefühl.

Ich sehe mich darin bestätigt, Threads mit Michaeals Beteiligung auch in Zukunft fern zu bleiben.

Antworten