Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Cassandra »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Selbst ein Säugling wird nicht so oft gestillt, wie unsere Schüler etwas essen oder an der Flasche nuckeln. Man muss als Schüler einfach lernen, was (im jeweiligen Kontext) angemessenes bzw. respektvolles Verhalten bedeutet.
Leider nicht mehr Zeit, näher auf andere Beiträge einzugehen, ich stimme hier zu.
Essen und Trinken geht in einem KZ gar nicht - keine Diskussionen, das muss akzeptiert werden. Bei ner Beerdigung hol ich auch nicht die Colaflasche raus. Es gibt Situationen, in denen weder gegessen noch getrunken wird. Egal, ob bei einem oder bei anderen.
Und weiterhin der TE zu unterstellen, sie würde ihr SuS nicht richtig vorbereitet haben, finde ich schlichtweg unverschämt! Ebenso wie die Unterstellung, manche kämen emotional selbst nicht mit dem KZ klar. Keiner kennt hier irgendwen persönlich, also sollten solche Pauschalisierungen doch bitte unterlassen werden.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von melimuc »

Cassandra hat geschrieben: Leider nicht mehr Zeit, näher auf andere Beiträge einzugehen, ich stimme hier zu.
Essen und Trinken geht in einem KZ gar nicht - keine Diskussionen, das muss akzeptiert werden.
:shock:
Warum nicht?
Ich habe vor zwei Wochen bei 40 Grad auf dem Platz gestanden und sogar darum gebeten, dass die Leute was trinken. *shrug*

Und übrigens geht es gar nicht, die Gedenkstätte "KZ" zu nennen. Das KZ gibt es nicht mehr. Und DAS ist etwas, worum ehemalige Häftlinge tatsächlich bitten.
Trinken hingegen ist ihnen wurscht. :mrgreen:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von LatinaTeacharin »

Was sind eigentlich in den Schulen (Lehrer und Schüler) für Weicheier unterwegs: 2 Stunden kann man locker ohne zu trinken aushalten.

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von melimuc »

Klar KANN man das.
Nur warum SOLLTE man?

Da die Hausordnung der Gedenkstätte das Trinken auf dem Gelände nicht verbietet, verstehe ich nicht, warum ich als Lehrkraft/Referent das sollte. :shock:
Welchen Zweck hat solch ein Verbot?

Curly84
Beiträge: 71
Registriert: 20.06.2012, 13:00:48
Wohnort: Hessen, Gym, E/G

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Curly84 »

Trinken hatte ich absolut nichts dagegen, v.a. weil es ziemlich warm war und wir ständig in der Sonne standen, auch wenn ich selber meine Wasserflasche im Bus gelassen hatte. Aber Chipstütenrascheln muss echt nicht sein :-/
The bridge you burn now may be the one you later have to cross.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Fränzy »

Wenn es sich hier nicht um eine Gedenkstätte des Nationalsozialismus handeln würde, dann würde man sich weit weniger aufregen. Weniger über die Schüler, über sich selbst, was man hätte anders machen sollen oder müssen. Vielleicht kommen wir mal unabhängig, um welches Ziel es hier geht, dazu, wie man Ausflüge störungsfrei hinter sich bringen kann. Ich bin auch an Anregungen interessiert (warum, s.u)

Bei uns verhalten sich die SuS egal, wie man vorbereitet, in 90% nicht wirklich astrein. Mach Dir keinen Kopf.

Das einzige, was immer funzt ist, dass man den Ausflug für Wohlverhalten vorher als Belohnung auslobt. Da hat man dann auch den größten Chaoten auf seiner Seite.
שָׁלוֹם

Bluebell
Beiträge: 180
Registriert: 13.02.2008, 14:21:11

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Bluebell »

Vielleicht ist in dieser Diskussion hier auch ein Stück die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Was gewünscht wird, ist, dass die SuS ein respektvolles Verhalten an den Tag legen. Aber schon in der Diskussion hier wird deutlich, dass die Grenzen zum respektlosen Verhalten nicht klar festliegen.
So wie ich meine SuS inzwischen kennengelernt habe, ist genau das auch ein ganz großes Lernfeld bei ihnen. Welches Verhalten ist in welcher Situation angebracht? Warum ist ein bestimmtes Verhalten respektlos? Ich würde einiges drauf verwetten dass mindestens einigen Schülern in der Klasse gar nicht klar war/ist, dass Essen etc. in bestimmten Situationen als Respektlosigkeit angesehen werden kann. Ganz ehrlich, ich kann zwar den Ärger verstehen, aber als richtig schlimmes Fehlverhalten würde ich das jetzt nicht einstufen.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, diszipliniertes Verhalten in bestimmten Situationen wird in unserer Gesellschaft auch immer weniger so eingefordert und vorgelebt.

Ich würde in dem Fall auch in erster Linie mit der ganzen Klasse noch mal darüber sprechen, und dabei versuchen Bewusstsein dafür zu schaffen, was respektvolles Verhalten ist und welche Aussenwirkung es erzeugt, wenn in solchen Situationen "die Chipstüten rascheln". Nur wenn Du der Meinung bist, dass dieses Verhalten von diesen SuS bewusst provokativ an den Tag gelegt wurde, würde ich mit Verweis strafen.
Ansonsten werden die SuS Gedenkstätten in Zukunft vielleicht mit aus ihrer Sicht irrationalem Verhalten von Lehrern in Verbindung bringen...
BaWü, E / GGk an Beruflicher Schule, 2. Jahr

Antworten