Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Curly84
Beiträge: 71
Registriert: 20.06.2012, 13:00:48
Wohnort: Hessen, Gym, E/G

Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Curly84 »

Hallo liebes Forum,

ich hätte ein kleines Anliegen, das mich gestern ereilt hat... mein Gemüt hat sich etwas gelegt, aber ich bin immer noch total stinkig auf meine Klasse...

Wir waren gestern in Dachau, es war heiß, der Referent hat ziemlich leise gesprochen und war anfangs auch etwas träge. DENNOCH... ein derartiges Desinteresse und unangemessenes Verhalten habe ich noch nie erlebt!
Trotz vorheriger Ermahnung, auf dem Gelände nix zu essen, packt eine ihr Brot aus. Ich geh hin, dachte ich, Problem wäre geklärt. In einer Baracke, packt eine ihre Bürste aus und bürstet sich die Haare.... während von Deportationen und Misshandlungen gesprochen wurde! Dann ständige Privatgespräche und dementsprechendes Lachen an völlig unpassenden Stellen. Dann haben zwei Jungs einer Mitschülerin ständig Blütenblätter lachend in die Haare geworfen, dass die auch ständig an sich rumfummeln musste. Kurz vorm Krematorium hat dann einer die Gummibärchentüte ausgepackt und ich bin fast ausgetickt.

Gegen Ende haben mich alle nur noch aus den Augenwinkeln beäugt, weil sie glaub ich echt einen Ausbruch erwarteten.
Natürlich waren es nicht alle, aber ich überleg mir jetzt seitdem, was die Konsequenzen sein könnten? Ich bin maßlos enttäuscht von ihnen und hätte ihnen echt besseres Verhalten zugetraut.

Ich bin kein Mensch, der sich fremdschämt und ich hatte glaub erst eine Situation, in der ich mich ähnlich geschämt habe (und das war mein eigenes Verschulden).

Habt ihr konkrete Vorschläge?

Meine Englisch-Betreuungslehrerin meint, ich solle einen Besinnungsaufsatz schreiben lassen. Ich könnte eine Liste ins Direktorat reichen, da sich manche an einer Schulveranstaltung daneben benommen haben, so dass es Einfluss auf die Studienfahrt in 1,5 Jahren haben könnte, ich könnte sie über Dachau abfragen und benoten (was ich eigentlich nicht machen möchte),... eine Standpauke gibt es auf jeden Fall morgen!

Danke schon mal, für Tipps!
The bridge you burn now may be the one you later have to cross.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Fränzy »

Einen moralinsauren scheinheiligen Besinnungsaufsatz würde ich eben genau bei diesem Ausflugsziel nicht machen.

Hast Du die Schüler vorher geimpft, was erwartet wird? Denn das Verhalten, was Du beschreibst ist bei uns die Regel! Es gibt vorher Ansagen und wer dazwischen stört, der wird zum Treffpunkt geschickt (gut ältere Jugendliche) und außerdem wissen die Schüler, dass sie Gefahr laufen, dass es keine Ausflüge mehr gibt bzw. sie beim nächsten nicht mitdürfen.
שָׁלוֹם

Curly84
Beiträge: 71
Registriert: 20.06.2012, 13:00:48
Wohnort: Hessen, Gym, E/G

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Curly84 »

Natürlich hab ich gesagt, nix essen und angemessenes Verhalten, da es ja eine Gedenkstätte ist. Ich hatte sie eigentlich auch als recht reif eingestuft, aber es haben mich auch nicht die üblichen Verdächtigen gewundert, sondern andere.

Auf einem Gymnasium sollte das nicht Alltag sein. Zumal die 4 anderen Klassen alle ok waren. Auch die Chaos-Neunte!
The bridge you burn now may be the one you later have to cross.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Fränzy »

Also wir informieren den Abteilungsleiter sofort bei Fehlverhalten außerhalb der Schule.

Das mit dem Abfragen finde ich nicht so schlecht. Auch der Wink mit der KLassenfahrt kann nicht schaden. (Die sind ja freiwillig für Lehrer ;) )
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Drops »

Vorgehen bei solchen Vorfällen an unserer Schule:

- Liste mit Namen derer, die sich daneben benommen haben, zur zuständigen Stufenleitung
- Einberufung einer Klassenkonferenz
- disziplinarische Maßnahmen, bspw ein Stufenleitertadel, eventuell Schulleitertadel
- soziale Maßnahmen, also etwas, das der Schulgemeinschaft zu Gute kommt (keine Geldspende oder ähnliches)

Klappt normalerweise gut. Sollten die oben genannten Maßnahmen wider Erwarten nichts nützen, werden die Eltern zum Schulleitergespräch mit ihrem Sprössling geladen.

Ich persönlich würde neben diesen Dingen noch einen Test schreiben, in dem ich Sachen abfrage, die der Referent vorgetragen hat.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Stark »

Das Verhalten der einzelnen Schüler gehört natürlich angemessen sanktioniert, gar keine Frage. Entsprechende Vorschläge gab es hier ja schon.

Gleichzeitig scheint es so, dass die Bedeutung und die Tragweite des Themas bei deinen Schülern noch nicht richtig angekommen ist. Gut, vielleicht waren sie emotional überfordert, vielleicht sind die Hormone wegen der Hitze Karussell gefahren, aber von Schülern ab einem gewissen Alter kann und muss man erwarten, dass sie sich auch in diesen widrigen Umständen entsprechend verhalten können. Scheinbar war ihnen aber nicht voll bewusst, welche Bedeutung dieser Ort hat.
Ich würde deshalb - neben den Strafen für die Einzelnen - das Thema nochmals sachlich und rein inhaltlich im Unterricht aufgreifen. Nicht als Strafe und auch nicht moralisierend, sondern einfach um sicherzugehen, dass wirklich jeder - auch die letzte Hormontröte - begreift, wo ihr wart und warum dieses Verhalten völlig inakzeptabel ist.

Curly84
Beiträge: 71
Registriert: 20.06.2012, 13:00:48
Wohnort: Hessen, Gym, E/G

Re: Schüler verhielten sich unter aller S** in Dachau!

Beitrag von Curly84 »

Ich will halt eigentlich nicht diejenigen strafen, die engagiert waren oder sich wenigstens zu benehmen wussten. Abfragen find ich schwierig, weil der Referent echt leise gesprochen hat...

Aber danke, für den Input, ich werde mir bis morgen mal Gedanken machen, was genau ich umsetze.
The bridge you burn now may be the one you later have to cross.

Antworten