Brauche dringend Rat

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Michelle
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2006, 12:25:24

Brauche dringend Rat

Beitrag von Michelle »

Ich weiß es wurden hier schon einige Beiträge zum Abbruch des Ref verfasst, die ich auch anständig gelesen habe.

Trotzdem brauch ich Rat....Ich bin momentan in der Prüfungsphase und sollte mein 2. SE am letzte Woche ablegen. Die Woche davor habe ich allerdings Sachen herausgefunden, die nicht gerade zum Lachen sind. So war das Gutachten meiner Examensarbeit erst eine Woche vor Prüfung fertig (obwohl es 2 Wochen sein müssen), die Vornoten waren grausam (keine Ahnung warum, da mir das nie gesagt wurde), Schule, Mentoren und Ausbilder sprechen sich hinter meinen Rücken ab,etc. Nach all dem bin ich total zusammengebrochen und bin krankgeschrieben.

Jetzt wurde meine Prüfung auf den letzten Tag verlegt....sprich der Tag, an dem mein Arbeitsverhältnis endet. Das Problem hierbei ist....meine Klasse ist im Praktikum und anschließend sind Herbstferien und ich hätte einen Tag meine Schüler auf diesen Tag einzustimmen.Da in der gleichen Woche die Projekttage stattfinden darf ich kein neues Thema anfangen (wurde mir so mitgeteilt) Ich weiß mittlerweile, dass ich diese Hinterhältigkeit nicht mehr ertragen kann. Deshalb beabsichtige ich das Ref. zu beenden.

Da ich eine kleine Tochter habe, bin ich jedoch auf Geld angewiesen. Ich habe gehört, dass wenn ich das Ref. von meiner Seite aus abbreche, ich vom Arbeitsamt bzw. der ALG II Stelle erstmal gesperrt werde. Stimmt das?
Die Bearbeitung dauert etwa 4-6 Wochen,d.h. wenn ich den Antrag nächste Woche abgebe und 4-6 Wochen warten muss, gleichzeitig kündige, würde ich kein Geld bekommen.

Wie komme ich also am Geschicktesten aus dem Ref heraus? Pläne für die Zukunft habe ich schon, also ich lasse den Kopf nicht völlig hängen. Kann mir jemand Tipps geben?

Danke

PS: Wer mir helfen kann /will erfährt dann genaue Details, was ich alles heraudgefunden habe....das würde den Rahmen hier sprengen!!!!

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

An deiner Stelle würde ich, auch wenn es noch so schwer ist, diese eine Prüfung noch durchziehen. Schon um zu zeigen, dass du dich nicht unterkriegen lässt.
Wer lächelt, zeigt auch Zähne!
Besser ein schlechterer Abschluss als gar keiner!
Wenn du das jetzt abbrichst, beißt du dir später dafür in den Hintern. Was anderes kannst du immer noch machen.

Kaj

Michelle
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2006, 12:25:24

Beitrag von Michelle »

Mir ist schon bewusst, dass ein Abbruch nicht das Beste ist....Fakt ist aber....mit den Noten, die mir Ausbilder und Schule gegeben haben plus die Note der Examensarbeit ein Bestehen (fast) unmöglich machen. Ich müsste in allen Phasen des 2. SE mindestens 12 Punkte machen....die ich niemals erreichen werde, da ich noch nie besser als 6 Punkte benotet wurde. Mit der Examensarbeit (die ja schließlich dopplet gewertet wird) wurde mir ein Stein in den Weg gelegt, den ich nicht beiseite schieben kann. "Lustig" an der Examensarbeits ist.....ich hatte das OK von meiner Metorin und ehemaligen Referendaren, die drüber gelesen habe....und dann wird sie von beiden Ausbildern mit 2 Punkten benotet.
Das kann einfach nicht sein.
Es gibt noch einiges mehr, was hier gerade abläuft. Das was ich hier geschrieben habe ist ein kurzer Überblick. Ich kann einfach nicht mehr......besonders mit dem Wissen, was ich bereits habe.

Anais
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2006, 13:38:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Anais »

Hallo
hab mich gerade angemeldet. Wollte erst mal gucken, ob es klappt. schreibe heute abend richtig. muss nämlich los. wohin wohl??
Wie sind gute Lehrer!

nicht vergessen: an vielen Schule sind REferendare ganz einfach: die DEPPEN vom Dienst

DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Beitrag von DiveDevil »

Selbst wenn Du durch die Prüfung durchfallen solltest, hast Du zumindest nicht selber gekündigt und müsstest somit sofort Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.
Wenn ich's richtig verstehe geht es doch nur noch um wenige Wochen, wenn Du es psychisch durchhältst würd ich es - schon aus finanziellen Gesichtspunkten - einfach mal versuchen. Verlieren kannst Du ja eigentlich nix (es sei denn es macht dich jetzt nervlich total kaputt, das ist es dann doch nicht wert).
Viel Erfolg (und Glück)!

karink532

Beitrag von karink532 »

Brich das Ref jetzt nur nicht ab!!!! Da würdest Dich Dein Leben lang ärgern, wenn Du JETZT, so kurz vor Schluss, aufgibst!!

Sicher ist das jetzt alles super schwierig, klar, und das klingt auch nicht gerade nach Nettigkeit seitens der Schule. Aber Du bist jetzt nicht durchgefallen, Du hast noch die Chance!!! Und ein schlechter Abschluss ist besser als keiner!!! Im Moment sieht es doch noch mit den Einstellungschancen halbwegs positiv aus, Du kannst auch mit einer schlechten Note eine Stelle finden!!!

Wenn Du jetzt von Dir aus abbrichst, wird zu den Problemen auch noch ein großes finanzielles Problem kommen! Denk auch an Deine Tochter!!!

Klar isses saublöd, wenn Du die Klasse vorher nur einen Tag unterrichten kannst. Aber dauf kannst Du doch Deine Stunde abstimmen! Und vieles kannst Du ja auch dann damit begründen, dass die Voraussetzungen für diese Stunde sehr schlecht waren usw. ! Und bei Nichtbestehen hast Du doch auch die Möglichkeit, in die Verlängerung zu gehen, oder? Also dass du es in einem halben Jahr nochmal versuchen kannst.

Ich kann verstehen, dass in so einer Situation die Versuchung groß ist, alles hinzuschmeissen. Aber Du hilfst Dir damit nicht. Du würdest Dich nach ein paar Tagen der Ruhe immer ärgern, dass Du so kurz vor Ende abgebrochen hast, und dann stehst Du wirklich ohne alles vor dem Nichts. Mach das nicht!!!

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

DiveDevil hat geschrieben:Selbst wenn Du durch die Prüfung durchfallen solltest, hast Du zumindest nicht selber gekündigt und müsstest somit sofort Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.
Anspruch auf ALG I gibt es nur nach einem Angestelltenverhältnis! Beamte, also auch Referendare, können aus ihrem Dienst keinen Anspruch auf ALG I erwerben.
Es geht also um den ALG II-Anspruch. Der ist aber eine Grundsicherung, sprich er steht jedem Bedürftigen zu und wird nicht so schnell gekürzt.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Antworten