Erst am Anfang und schon fertig

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Neuling

Erst am Anfang und schon fertig

Beitrag von Neuling »

Hallo,

da dieses Forum dazu dienen soll, sich seinen Kummer von der Seele zu schreiben, werde ich es gerne nutzen. Ich habe erst im Feb. mit dem Ref. angefangen und bin mometan ziemlich desillusioniert. Das Seminar fängt an Druck zu machen (unterrichten sie schon 8 Stunden, nur 4 hospitieren), von der Schule her kommt kaum Unterstützung (Warten Sie mal, bis ich da und damit fertig bin, dann können sie mal; Gucken Sie einfach mal, wie Sie das machen...), ich habe keine Ahnung, kein Material, nix. Wo fängt man denn am Besten an? Oder soll ich schon alle hinschmeißen? Ich wollte eigentlich immer Lehrerin werden und es kotzt mich an, dass ich mich so mies fühle. Die Schule und die Schüler sind eigentlich nett, fühle mich einfach nur unfähig und allein gelassen. Woher soll ich denn auch Ahnung haben? Und so ein Gefühl, ohne BDU und dem Streß, den der mit sich bringt...
Vielleicht kann mir jemand Rat geben, wie man zu einem entspannteren Start kommt, wie man mal lockerer in die PLanung geht.
Vielen Dank schonmal!

P.S. Was macht man eigentlich mit so einem schönen ersten Staatsexamen, wenn man aufhören will? :lol:

Michelle

Nicht den Kopf hängen lassen!

Beitrag von Michelle »

Hallo,
ich kann deineLage gut verstehen: In meinem Jahrgang ging es auch vielen so.In den Prüfungslehrproben haben sie dann auch sehr viele durchfallen lassen. (Über 10%) (Ich bin fast fertig mit dem Ref.) Einer wurde regelrecht aus der Schule gemobbt... Bei mir gabs auch von Zeit zu Zeit stress... z.B wurde ich häufig von Lehrern kritisiert, doch jeder wollte was anderes! Man muss sihc einfach daran gewöhnen und sich sagen: Go through the hell.! Euch zeig ichs!! Es gibt nämlich echt sehr verkorkste Typen, die sich dann Mentor odr schlimmer Rektor schimpfen...- und wegen solchen Personen darf man nicht aufgeben!!!!! Ich habe meine Lehrproben nun alle im sehr guten Bereich geschafft. Es ist möglich, auch wenn ich im 1. Jahr auch oft beinahe verzweifelt wäre. ÜBRIGENS: Es wurde mir sogar unter der Hand vom Seminar mitgeteilt, dass das Referendariat eine Belastungsprobe sein soll. Man will ja nur leistungsstarke Leute auf ewig einstellen! Du musst dir immer sagen: Es ist NORMAL dass man manchmal aufhören will... aber halte durch.
Mitfühlende Grüße.
Michelle

Neuling

Danke Michelle

Beitrag von Neuling »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich versuche mir ja auch immer zu sagen, du kannst das eben noch nciht, due wirst es schon noch lernen. Die Frage ist nur, von wem? Anscheinend sind alle der Meinung, die Ref´s können schon alles, wenn man von der Uni kommt. Und wenn nicht? Hoffe nur, dass ich mich mit dem Sch... abfinden kann und weiterkomme. Was soll ich denn sonst machen?
Vielleicht können noch andere schreiben, wie es Ihnen ergangen ist oder was sie als Gegenmaßnahme gemacht haben. Bin für jedes Posting dankbar...

nofretete

Welche Schulart,

Beitrag von nofretete »

Klasse und Fächer hast du denn?
Orientiere dich am Anfgang erstmal an den Büchern, die Lehrerhandbücher sind ganz hilfreich. Am Anfgang sieht der Berg immer enorm aus, aber man wächst da rein, keine Panik. LG, Nof

Bluebalu

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Bluebalu »

Hallo Neuling,

es ist nicht ganz einfach zu antworten, da ich nicht weiss, was du schon alles versucht hast. Manchmal dauert es einfach etwas länger, bis man die richtigen Mentoren gefunden hat. Die Zeit sich danach umzuschauen, lohnt sich aber. Vielleicht gibt es ältere Refendare, die dich beraten können? Als Betreuungslehrer ist man sicher bereiter zu helfen, wenn die Anfragen und Vorschläge möglichst konkret sind. Möglichst frühzeitig mal nach Lehrerbänden zum kopieren fragen (ich habe viel bei ebay gekauft), Schulbuch und Richtlinien ansehen. Als erstes eine Reihe planen, das ist sehr entlastend. Was in welcher Reihenfolge mit welchem grobem Zeitumfang? ERste geeignete Materialien und Unterrichtsideen eintragen (und wenns nur ist: Einstieg Karikatur?, Positionen arbeitsteilig erarbeiten lassen, ...). Mit dem Lehrer einen festen Termin (Freistunde) vereinbaren, in den Pausen wird das nichts. Evtl. dem Lehrer vorher einen kurzen (!) Überblick schriftlich geben. Fragen und Bitten höflich, aber konkret formulieren, du hast ein Recht auf Unterstützung! Evtl. kannst du auch schon mit anderen Refendaren Materialien austauschen? Die Anforderungen vom Seminar würde ich zunächst ignorieren, da es um soll und nicht muss geht. Höhere Stundenahlen verbessern deine Situation sicher nicht.
Wenn in euren Fachseminaren bislang zu wenig konkretes zu Reihen- und Stundenplanung, Methoden gemacht wurde, mit 1-2 anderen zusammnetun in nach der Sitzung Fachleiter eure Wünsche und Anregungen mit auf den Weg geben ( Herr x, sie wissen doch am Anfang ist es für jeden schwierig xy zu machen. Sie können uns doch sicher gute Tipps zu ...Wann...?)
Abbrechen würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit schon bald bereuen. Tschaka, du schafst das!

Neuling

Hallo Bluebalu

Beitrag von Neuling »

ich kann mit kaum neue Mentoren suchen. Ich habe Erdkunde als Fach und da gibt es nicht soviele Stunden bei guten Lehrern. Zudem ist noch ein zweiter Ref. an der Schule, der will auch in den guten Kursen bleiben und die Lehrer trauen sich nur einen Ref. zu... Ha, ha. Ist ein Witz, oder?
In meinem zweiten Fach Deutsch habe ich schon einige Leute unterrichten sehen, den qualitativ hochwertigen Frontalunterricht. Was soll man da denn lernen? Die haben natürlich auch keinen Plan von neueren Methoden, gutem Unterrichtsmaterial usw. Also stehe ich so ziemlich allein da mit meinen ganzen Fragen. Ich weiß auch nicht, ob man die Fachleiter mal fragen kann, immerhin bewerten die einen. Ebenso die Akos, auch die machen bei uns an der Schule die Bewertungen (die eigentlich der Rektor machen sollte).
Kennt denn jemand gute Möglichkeiten für Deutsch und Erdkunde, wie man vorgehen kann? Bücher o.ä. zur planvollen Vorgehensweise bei bestimmten Themen? Vielen Dank nochmal für jede Antwort, ihr seid toll... :oops:

KTS

Gewöhn Dich erstmal an dein neues Leben

Beitrag von KTS »

Es ist natürlich eine unwahrscheinliche Umstellung, wenn man von einem Tag auf den anderen in die Schule kommt und vor den Schülern steht. Gib dir erstmal selber Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen! Das kann auch eben mal das erste Halbjahr dauern, solange sollte man kleine Brötchen backen und ganz normalen Unterricht ohne großes TamTam veranstalten. Das ist eben ein völlig neuer Lebensabschnitt! Gibt es keine anderen Referendare oder nette Kollegen an der Schule, die dir am Anfang mit Material helfen können? Ansonsten halte dich wirklich erstmal solange es geht an den Schulbüchern. Viel Glück, es haben schon viele andere vor dir gepackt!

Ach so, mit nem 1. Staatsexamen alleine kann man eigentlich garnichts anfangen, also halt durch, es lohnt sich! ;-)

Antworten