Erst am Anfang und schon fertig

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Liese

Beitrag von Liese »

Hallo Neuling,

habe auch Deutsch und Erdkunde als Fächer, bis auf die letzte Prüfung nächste Woche alles hinter mir. Es ist wirklich zu schaffen!!!

Sowohl für Deusch und Erdkunde gibt es gute Arbeitsblätter von RAAbits (da gibts ganze Ordner, schau mal in der Seminarbibliothek nach, vielleicht stehen die bei euch irgendwo rum), web-Adressen wurden ja schon genannt.
Hinsichtlich Stundenplanung kann ich dir Haubrich: Didaktik der Geographie konkret, Oldenbourg Verlag wärmstens empfehlen. Ist übersichtlich aufgebaut und hilft wirklich weiter. Ansonsten Hilbert Meyer: Unterrichtsmehoden I und II.Cornelson.

Nicht aufgeben!! Hatte im ersten Jahr auch so einen Durchhänger, dass ich fast abgebrochen hatte. Geht wahrscheinlich fast jedem so und ist wirklich bald normal. Es wird zwar nicht weniger stressig, aber man gewöhnt sich irgendwann dran und erträgts leichter... :roll:

Antworten