Erst am Anfang und schon fertig

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Ulla

Beitrag von Ulla »

@KTS und alle
Natuerlich kann man auch mit einem 1. Staatsexamen etwas anfangen. Man hat immerhin 2 , in manchen Bundeslaendern 3 komplette Fachstudien. Du kannst Dich fuer alles bewerben, wofuer sich auch Magisterkandidaten bewerben. Die einzige Ausnahme ist, wenn Du an einer PH studiert hast. Mach Dir keine Gedanken! 60 Prozent!! aller Lehramtsabsolventen werden NICHT Lehrer.

Gast

Hallo Neuling

Beitrag von Gast »

Ich kann Dir leider keine aufmunternde Worte mitgeben, dafür einen guten Rat:

Frag NIEMALS die Fachleiter!!

Bei uns waren sie auch erst scheißfreundlich bei jeder Frage, bei der Bewertung haben wir aber hinterher gemerkt, dass fast jede Frage negativ ins Bewertungszeugnis einging (z.B. Frage an Englisch-Fachleiter - "Sie wollen Umrechnung von Fehler in BEs - können sie uns mal erklären, wie das geht?" - in der Bewertung hieß es dann - "Haben Probleme mit der Bewertung von Schulaufgaben" - Übrigens - die Umrechnung habe ich dann nicht vom Fl, sondern von einer Kollegin erklärt bekommen)

nofretete

Tipps

Beitrag von nofretete »

Für alle Fächer findest du hier Material:
www.4teachers.de registrieren udn dann los. Für Deutsch: www.teachsam.de und www.deutsch-digital.de

In welcher Schulart bist du denn?Welche Klassen?

Ich würde mir von verschiedenen Verlagen Schulbücher ansehen, nicht nur eures und mir möglichst noch ein Set aus Schulbuch + Lehrerhandbuch zulegen. In DEutsch habe ich ganz viele Arbeitshefte von anderen Büchern, die kann man als Steinbruch oder für Zusatzübungen gebrauchen. Frontalunterricht sieht leicht aus, ist aber auch sehr anspruchsvoll udn für manche Dinge durchaus geeignet.
Du solltest dich langsam an neue Methoden herantrauen. Schau mal hier: www.offener-unterricht.de
da findest du einen Überblick über die neuen Methoden. Es ist auch wichtig zu schauen, welche Methoden die KLassen schon können (Gruppenarbeit, Stationenlernen....). In Deutsch eignen sich sehr gut fertige Werkstätten, die geibt es zu allen Themen, es sind fertige KOpiervorlagen, an denen du dich orientieren kannst. Ic hkann dir auch nur den Tipp geben, dich mit anderen REferendaren auszutauschen, das hilft ungemein. Wenn du einen U-Besuch hast, schau was in den Lehrplan passt und such dir Entwürfe bei 4teachers, da kannst du dir Ideen holen.
LG, Nof.

nofretete

Tipps

Beitrag von nofretete »

Für alle Fächer findest du hier Material:
www.4teachers.de registrieren udn dann los. Für Deutsch: www.teachsam.de und www.deutsch-digital.de

In welcher Schulart bist du denn?Welche Klassen?

Ich würde mir von verschiedenen Verlagen Schulbücher ansehen, nicht nur eures und mir möglichst noch ein Set aus Schulbuch + Lehrerhandbuch zulegen. In DEutsch habe ich ganz viele Arbeitshefte von anderen Büchern, die kann man als Steinbruch oder für Zusatzübungen gebrauchen. Frontalunterricht sieht leicht aus, ist aber auch sehr anspruchsvoll udn für manche Dinge durchaus geeignet.
Du solltest dich langsam an neue Methoden herantrauen. Schau mal hier: www.offener-unterricht.de
da findest du einen Überblick über die neuen Methoden. Es ist auch wichtig zu schauen, welche Methoden die KLassen schon können (Gruppenarbeit, Stationenlernen....). In Deutsch eignen sich sehr gut fertige Werkstätten, die geibt es zu allen Themen, es sind fertige KOpiervorlagen, an denen du dich orientieren kannst. Ic hkann dir auch nur den Tipp geben, dich mit anderen REferendaren auszutauschen, das hilft ungemein. Wenn du einen U-Besuch hast, schau was in den Lehrplan passt und such dir Entwürfe bei 4teachers, da kannst du dir Ideen holen.
LG, Nof.

Rotezora75

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo Neuling!
Ist doch super, dass du dich mit Schule und Schülern wohl fühlst. Das ist erstmal das Wichtigste. Seminar kann erstmal zweitrangig sein. Schließlich muss ja alles Steigerungsfähig bleiben und die FL mögen "Entwicklung" ;-)
Suche dir andere LAAs mit gleichen Fächern und plant gemeinsam. Oder tauscht wenigstens Literatur aus. - Ist auch ne super Idee fürs ganze Seminar! - Schau im Internet nach schon geplanten Reihen und passe sie an deine Schüler an. Oder gehe nach Buch vor. Es muß nicht jedes Rad neu erfunden werden. Und für den Anfang ist der gute (er kann wirklich gut sein) alte Frontalunterricht nicht verkehrt. An offene Unterrichtsformen müssen die Schüler sowieso erst langsam gewöhnt werden.
Und denk dran: Bald sind Ferien. Da kannst du erstmal Kraft tanken und dann grundlich und in aller Ruhe neue Reihen planen und Material sammeln.
Viel Erfolg und vor allem Spaß wünscht, die Zora

Neuling

Bin ich denn so anormal?

Beitrag von Neuling »

Bei Euch hört sich alles irgendwie ganz leicht an, gibt es denn niemanden, der es am Anfang auch etwas schwierig fand, sich in alles hereinzufinden? Der auch an sich gezweifelt hat und wie er all diese neuen Anforderungen ohne große Einarbeitung oder Anleitung schaffen soll? Der nicht auch daran gedacht hat, lieber in einem CallCenter Bestellungen anzunehmen, als sich dem ganzen Berg von Streß und Nichtwissen, der sich auftürmt entgegenzustellen?
Ich kann an nichts anderes mehr denken, als an all das, was hier auf mich einbricht. Das macht einen echt alle. Ich will ja gar nicht abbrechen, aber irgendwie komme ich mir alleingelassen vor. Am Dienstag habe ich meine erste Lehrprobe in Deutsch und zweifle schon siet Tagen, ob ich das hinbekommen werde. Alles, was ich plane, kommt mir doof vor. Weiß es auch nicht... :(

Anastasia

Kleine Schritte....

Beitrag von Anastasia »

Hallo Neuling,

ich kenne das, mir ging es am Anfang genau wie dir, ich fühlte mich vollkommen überrollt. Auch jetzt, 2 MOnate vor Ende meines Refs, habe ich auch noch meine gewissen probleme. Auch jetzt fühle ich mich noch wie ein "Beginner". Aber wozu machen wir das Ref? Genau, um zu lernen. Denn wenn wir schon zu Beginn des REfs alles wüssten und könnten, bräuchten wir keines. Bei mir war es das absolute Chaos, wollte auch mehrmals das Ref hinschmeißen. Ganz wichtig: Relax! Mache Fehler, ganz bewusst, komme vom Perfektionsanspruch herunter. Liefere bewusst einfache Stunden ab, überschlage dich nicht gleich mit zehnfach tricky tollen UNterrichtsmethoden. Erst muss man mal die Situation, vor einer Klasse zu stehen und diese zu unterrichten , bewältigen und sich langsam daran gewöhnen. Es gibt Refs, die gewöhnen sich super schnell daran, aber eben nicht alle. Bei mir hat es sehr lange gedauert, mich an diese Situation zu gewöhnen, und auch jetzt bin ich oft noch unsicher, aber es ist sehr viel besser geworden. Mir hat es geholfen, in ganz kleinen Schritten mich vorzutasten. Habe einige UBs in den Sand gesetzt, wovon nicht gleich die Welt unterging. Das kommt vor, UBS sind eh nur punktuelle Eindrücke. Ich, bei der am Anfang das absolute chaos herrschte, kann bestätigen: Man lernt etwas im Ref, manche schneller,manche langsamer, und das auch unter vielen Stresssituationen und Schmerzen. Aber es wird besser. Es kann auch sein, so wie bei mir, dass man im Lauf des REfs feststellt, dass das Lehramt vielleicht doch nicht die glücklichste Berufswahl war. Aber selbst dann ist es zu schaffen. Ich habe nächste Woche meine letzte Prüfung, und dann habe ich es geschafft - obwohl es bei mir alles andere als glatt lief. Nur Mut! Viele Grüße Anastasia

Antworten