Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Skeet1414 »

christiemae hat geschrieben:
dreistein hat geschrieben:
christimae hat geschrieben:Der Quereinsteiger bei uns an der Schule meinte, er habe nur bestehen müssen (Mathe/Informatik) [...] und trotzdem OHNE VERZUG eine Stelle bekommen. Das finde ich so unfair...
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist ja kein Zufall, dass bestimmte Fächerkombinationen (z. B. D/G) ein sehr großes Bewerberangebot aufweisen und in anderen (z. B. M/Inf) so händeringend nach Personal gesucht wird, dass man sogar Seiten- und Quereinsteiger zulassen muss. Vielleicht liegt es daran, dass man ein Studium mit den Fächern D/G ohne besonderes Talent und ohne Anstrengung bestehen kann, das bei anderen Kombinationen aber nicht so ist.

Schön, dass du auch hier eine Abwertung vornimmst, ohne irgendwelche Beweise o.Ä. heranzuziehen. Ich hoffe, du diskutierst in der Schule nicht so mit deinen Schülern, die würden ja bekloppt werden... :roll:
Danke, ich kann dem nur zustimmen.
Aufgrund der Präsenz solcher "Vereinfacher" ertrage ich andere Foren, z.B. studisonline, nicht mehr. Das Geschichtsstudium erfordert sehr wohl "Talent", Anstrengung allein reicht nicht aus. Schließlich geht es nicht mehr (nur) ums stupide Faktenpaucken.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von dreistein »

christiemae hat geschrieben:Schön, dass du auch hier eine Abwertung vornimmst, ohne irgendwelche Beweise o.Ä. heranzuziehen.
Beweise gibt es hier, anders als in der Mathematik, nicht, wohl aber empirische Belege. Jonathan Wai zitiert im Artikel "Your college major is a pretty good indication of how smart you are" (http://tinyurl.com/jonwai) einige Studien, nach denen ein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen standardisierter Tests zwischen Mathematikern/Physikern/Ingenieuren und den Angehörigen anderer Studiengänge besteht. In seiner Schlussfolgerung schreibt er, "Perhaps the STEM disciplines have always selected on academic aptitude".

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von christiemae »

:roll:

Gut, dann hast du jetzt einen feinen Beleg für deine Aussage gebracht, sie ist dennoch streitbar.

Ich bleibe auch hier bei meinem Standpunkt, Mathematiker nehmen sich da ein wenig zu ernst... "Your college major ist a pretty good indication of how smart you are" - dieser Titel hat so ungefähr den Wert eines Click-Baits auf Facebook. Wir wissen ja mittlerweile alle, dass Zensuren (und auch Studienfächer) rein gar nichts über die Intelligenz eines Menschen aussagen... aber wirf ruhig weiter mit solchen Studien um dich... man muss dir zugute halten, dass du scheinbar wirklich an die Werte und Statuten in deinem Weltbild glaubst.
'If you can dream it, you can do it.'

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von dreistein »

christiemae hat geschrieben:Wir wissen ja mittlerweile alle, dass Zensuren (und auch Studienfächer) rein gar nichts über die Intelligenz eines Menschen aussagen
Im Studium sollten Sie gelernt haben, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Hagemann et al. schreiben z. B. in "Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung" (Kohlhammer, 8. Aufl. 2016, Kapitel 5.3.4):
Hagemann hat geschrieben:Die Untersuchungen zum Vergleich von Punktwerten in Intelligenztests mit Kriterien für den schulischen Erfolg liefern die höchsten Übereinstimmungen der psychologischen Diagnostik überhaupt.
Insbesondere weisen die Hauptfachnoten des Abschlusszeugnisses der Grundschule sowie die Abiturnote eine gute Korrelation mit dem IQ auf. In einer Metastudie von 2015 haben Roth et al. ("Intelligence and school grades: A meta-analysis", doi:10.1016/j.intell.2015.09.002) 240 Studien mit 105185 Teilnehmern ausgewertet und schreiben dazu:
Roth hat geschrieben:Intelligence is considered as the strongest predictor of scholastic achievement. [...] We found a population correlation of r = 0.54 [...] The importance of intelligence increases throughout grade levels

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Qualitätsgarant »

dreistein hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass man ein Studium mit den Fächern D/G ohne besonderes Talent und ohne Anstrengung bestehen kann, das bei anderen Kombinationen aber nicht so ist.

Wer das bestreitet, kann meiner Meinung nach nicht ernst genommen werden. Die Konsequenz ist, dass man in D/G durch schlechte Noten quasi ebenfalls durchgefallen ist, weil man eben schlechter als ein dicker Pulk von Konkurrenten ist, während man bei anderen Fächern auch durchfällt, wenn man es verdient hat.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Rotschreiber »

"Viel Spaß noch hier im Forum [...]"

Danke!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von qchn »

grundsätzlich:
ehrlich gesagt kann ich die gegenwärtige Begeisterung über Metastudien nicht so wirklich nachvollziehen und bin nicht davon überzeugt, dass sich das Problem quantitativer empirischer Studien lösen lässt, dass es viele davon gibt. sämtliche Probleme aka Datenbasis, Hypothesenherleitung, Unterdentischfallenlassen/ Nichtveröffentlichung nicht verifizierender Ergebnisse bleiben doch bestehen. vielmehr scheint mir das eher eine Reaktion der empirischen Statistik auf den empirical turn zu sein - wenn jetzt alle Wissenschaften empirisch arbeiten, gibt es kein Alleinstellungsmerkmal mehr und man muss sich was ausdenken, damit man nachwievor existenzberechtigt ist.

Antworten