was ist nur los...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gaia

was ist nur los...

Beitrag von Gaia »

...
gestern habe ich schon wieder einen UB versaut. Das war jetzt der zweite schlechte. Jedesmal wenn ich es besonders gut machen will, geht alles schief. Und dann war mein Schulleiter zum ersten Mal auch dabei *seufz* An seiner Miene war die Enttäuschung abzulesen, er brauchte nicht viel sagen. Mein Fachleiter hat mich schon genug fertig gemacht! Jetzt bin ich ein Jahr dabei, und habe Anfängerfehler gemacht, dass ich mich einfach nur schäme. Jetzt z.B. bin ich in Zeitnot geraten, bin in Panik geraten, und habe die gesamte Ergebnissicherung vernichtet. Außerdem bekomme ich es wohl nicht hin, ein konstruktives Problem zu konstruieren, dass die Schüler lösen sollen (Sloane lässt grüßen). Also: Einstieg fehlgeschlagen, Sicherung versaut; im Moment bin ich einfach nur fertig, vielleicht als Lehrerin nicht geeignet (obwohl es mir Spaß macht zu unterrichten). Und bald haben wir Ausbildungsgespräch, ich kann mir schon denken, dass ich da nicht gut abschneiden werde. Und mal ehrlich: die fachleiter haben sich jetzt ihr urteil gebildet, und das wird zum examen nicht viel anders werden :cry: Wie konnte das alles nur passieren ...

Tom

Du hast alles was man braucht!

Beitrag von Tom »

Der Unterricht macht dir Spaß! Das ist alles was man braucht. Das Urteil deiner Mentoren ist dir spätestens nach dem Ref. egal, denn die machen es auch nicht besser, eher schlechter. Sei froh, dass dir ein Beruf Spaß macht, alles andere kommt von selbst, glaub mir!

LG

Es gibt Schlimmeres, ruhig Blut!

gaia

aber reicht das?

Beitrag von gaia »

ich meine, fachlich habe ich keine schwierigkeiten, nur die Methodik macht mir Schwierigkeiten. Und wenn man die Methode nicht beherrscht, ist man als Lehrer vielleicht nicht geeignet. Ich hätte meinen Lehrstuhl an der Uni annehmen sollen (fast Frontalunterricht :-) , den ich persönlich nicht verteufel), und bei der Wissenschaft bleiben sollen! Lernfelddidaktik, Lernfeldorientiert bla bla bla ... Hoffentlich ist das bald aus der Mode :) Kann man nicht einfach Unterricht machen? Und jeder Fachleiter will was anderes; können die sich nicht mal auf ein Konzept einigen?
Aber danke für Deinen Trost!! Ich musste mich einfach ausheulen!

Viele Grüße, Gaia

Tom

Deinen Lehrstuhl?

Beitrag von Tom »

Aber hallo,

wie kann man als frischer Student einen Lehrstuhl einnehmen, da liegt ja wohl noch eine Promotion und eine Habilitation dazwischen, oder kenne ich mich da wirklich nur sporadisch aus? Was willst du hören. Die Methode kann man lernen und dann machen, wo ist das Problem. Bin etwas überrascht?!

Tom

Gaia

...

Beitrag von Gaia »

ich bin jetzt seit einem jahr referendar, und habe aber nach meinem diplom eine doktorandenstelle angeboten bekommen inkl. lehrtätigkeit (in der informatik, was ich auch unterrichte).
vielleicht bin ich jetzt einfach nur in einer depri-phase :(
und mein nächster besuch ist in 2 wochen *ächz* ich bin jetzt schon in panik, was ich dann wieder für fehler machen werde ...
Aber wie du schon gesagt hast: Es gibt Schlimmeres, ruhig Blut!
und ich füge noch hinzu: Kopf hoch und weitergehts; auf ins Gefecht :D

Tom

Voll korrekt!

Beitrag von Tom »

Thats life! Du bist gut und schluss mit der diskussion!

The Punisher

Re: ...

Beitrag von The Punisher »

Gaia hat geschrieben:ich bin jetzt seit einem jahr referendar, und habe aber nach meinem diplom eine doktorandenstelle angeboten bekommen inkl. lehrtätigkeit (in der informatik, was ich auch unterrichte).
Au Mann, pi** die Wand an! Mit diesem Angebot von der Uni in der Tasche hast du dich trotzdem für das Ref entschieden und für eine Zukunft(?) als Lehrer für Kids und ihre Mitesser? In jedem Fall wäre der Weg als Elite-Dozent über eine Elite-Universiät "vernünftiger" gewesen, denn wer einen Doktorvater in Aussicht gestellt bekommt und schon Vorlesungen halten darf, der hat mehr auf dem Kasten als Schuldienst, denn dort hört die Karriereleiter auf, wo der Hochschuldienst i d. R. anfängt! Ist eben die C-Klasse, mein Guter ... und damit meine ich nicht mein Auto! Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das war eine "unlogische" Entscheidung für einen Informatiker! Diese Gleichung hat doch nicht mal eine Unbekannte in der Rechnung und das Ergebnis ist doch ohne Beweisführung klar: Hier hat jemand ins Klo gegriffen, bei dem die Sterne greifbar nahe waren. Und nun wirst du von Leuten beurteilt, die dir nicht mal das Wasser reichen können und dich deshalb am Boden sehen möchten. Los, ab zur Uni, solange das Angebot noch gültig ist! Mit einem Lehrstuhl vor Augen, wirst du an das Thema "Ref" keinen Gedanken mehr verschwenden. Denn nur an der Uni sitzen die wahren Köpfe, die über ihre Kollegen an Sek I und Sek II nur ein müdes Lächeln übrig haben. Gut, als Dozent verdient man die ersten Jahre nicht das Ei in der Suppe, aber die Chance Prof. zu werden entschädigt doch das Leid. Das Lehramt dagegen nicht!

The Punisher

Antworten