Abbruch in NRW. Wiedereinstieg möglich?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Manusch
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016, 16:27:49

Abbruch in NRW. Wiedereinstieg möglich?

Beitrag von Manusch »

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer äußerst verzwickten Lage. Im November habe ich das Referendarit angefangen. Die Arbeit mit den Schülern macht Spaß. Allerdings dauern die Unterrichtsvorbereitungen sehr lange und vor den UBs mache ich mich sehr verrückt. Insgesamt bin ich ein sehr perfektionistischer Mensch und will alles 100% haben und dabei merke ich, dass ich mir dann selbst im Wege stehe. Ich habe zuvor einige Zeit in der freien Wirtschaft gearbeitet und mir wurde vor einigen Wochen ein Job angeboten.

Die Sache ist die: Der Lehrerberuf macht mir schon Spaß. Allerdings habe ich momentan auch privat einige Baustellen, sodass ich mich einfach nicht auf die Arbeit konzentrieren kann und die ganzen Prüfungen. Ich finde einfach, dass der Zeitpunkt momentan einfach nicht der richtige ist. Ich fühle mich einfach total überlastet und das nimmt mir mehr und mehr die Freude an dem Beruf. Die Belastung ist nicht wirklich auf die Schule zurückzuführen, sondern ergibt sich vorwiegend aus den Probleme im persönlichen Bereich und wird durch die Prüfungssituationen (UBs) irgendwie verschlimmert.

Daher meine FRAGE: Kann ich das Ref unterbrechen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt anfangen? Besteht die Möglichkeit das Ref in seinem Seminar bzw. der Schule fortzuführen. Ich bin mit beiden nämlich sehr zufrieden und umso schwerer fällt es mir daher abzubrechen. Aber es geht gerade einfach nicht mehr :-(

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!!!

Pisili
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2015, 19:07:04

Re: Abbruch in NRW. Wiedereinstieg möglich?

Beitrag von Pisili »

Hey, du kannst das Ref abbrechen und wieder aufnehmen wenn du "wichtige Gründe" für den Abbruch hast!
Das du es an der gleichen Schule und an gleichen Seminar wieder aufnehmen kannst halte ich für relativ unwahrscheinlich, ist aber möglich. Kommt auf den Zeitpunkt an wann du wieder einsteigst.

Schreib mir ne pn falls du noch Fragen hast :)

Antworten