Abbruch BaWü

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Abbruch BaWü

Beitrag von Revisor »

Linguistik ist doch noch die innovativste unter den meist hilflosen Teildisziplinen der Germanistik!
Viel Erfolg!

Es ist allerdings durchaus möglich, als Lehrer an einer Universität und anderen intellektuell formal anspruchsvollen Einrichtungen zu arbeiten. Zugleich hatte ich bei Lehrstuhlkonferenzen an mehreren Universitäten immer den Eindruck, dass es zu gleichen Teilen um eitles Verwaltungskleinklein und die Modalitäten der Nutzung der Kaffeeküche ging.
Die akademische Grandezza suchte ich da auch vergebens.
Letztlich ist es eine einsame Entscheidung, aber ich ziehe den bescheidenen Wohlstand des höheren Beamten der kargen universitären Kost vor.

Grete73
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 23:53:39

Re: Abbruch BaWü

Beitrag von Grete73 »

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten, zu schnell so eine Entscheidung zu treffen. Mit dem ersten Examen habt ihr leider keine abgeschlossene Berufsausbildung, Euer Examen nützt nur, wenn das zweite Examen auch bestanden ist - und nur in so einem Fall zahlt das Arbeitsamt auch eine Umschulung - andernfall ist es mit großen Schwierigkeiten verbunden. Macht sich auch in einem Lebenslauf nicht so besonders.
Vier Wochen Unterrichtserfahrung sind auch noch nicht übertrieben viel Zeit, um sich da hinein zu entwickeln. Mein Rat wäre eher, zumindest dieses HJ durchzuziehen, danach lässt sich eher sagen ob man wirklich geeignet ist oder nicht. In der Zeit verdienst Du Geld - es ist nicht übertrieben viel, aber man muss auch nicht hungern - und dann hast Du auch im Sommer Zeit, den Umstieg zu einer Promotion zu planen. Germanistik ist grundsätzlich nicht das allergünstigste Fach, da gibt es auch viele arbeitslose "Lehrer", deswegen ist es sicherlich nicht falsch, sich auch alternative Berufswege zu überlegen. Aber nichts überstürzen, das bringt es nicht.

Herzliche Grüße

Antworten