Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
MissRose
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2016, 16:52:43

Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Beitrag von MissRose »

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich habe während meines Referendariats oft hier im Forum mitgelesen. Nun habe ich den Entschluss gefasst mich zu registrieren, da ich darauf hoffe, dass Ihr meinen Frust verstehen und mich ggf. etwas aufmuntern könnt.

Morgen endet offiziell mein Referendariat und vor mir liegt leider keine erfreuliche Zukunft. Ich finde nämlich keine Stelle. Ich habe in NRW mit den Fächer Englisch und Deutsch (Gym/Ge) und einer Ordnungsgruppe von 21 abgeschlossen.

Mein Referendariat war alles andere als angenehm und ich gehöre leider zu denjenigen, die großes Pech mit der Ausbildungssituation an der Schule hatten. Dennoch war ich bisher der Meinung, ich hätte das Beste aus der bescheidenen Lage gemacht. Nun musste ich allerdings auf die harte Tour lernen, dass 2,1 bzw. Ordnungsgruppe 21 keineswegs als "gut" bewertet wird.
Ich habe mich auf alle Stellen (Vertretungs- und Planstellen) im Umkreis von 70 km beworben und bin noch nicht einmal eingeladen worden. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass zumeist nur bis Ordnungsgruppe 15 eingeladen wurde.

Ich bin wirklich verzweifelt und frustriert. :'-(
Ich bekomme noch nicht einmal die Chance mich vorzustellen, nicht einmal bei Vertretungsstellen. Ich bin ab Montag erst einmal arbeitslos und fühle mich nutz- und wertlos. Da macht man eine so lange Ausbildung, um endlich den Traumberuf ausüben zu können, schlägt sich mit den letzten Reserven und unter widrigen Umständen durchs Referendariat und steht letztendlich ohne Chancen auf Einstellung da.

Wisst Ihr einen Rat oder habt Ihr aufbauende Worte und Geschichten für mich? Ich weiß gerade echt nicht weiter. :-(

Viele Grüße
MissRose

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Beitrag von Nedyar »

Weiter bewerben, weiter bewerben und weiter bewerben. Und solange suchst du dir eine andere Arbeit. Vielleicht was etwa außerhalb der Schule.

Kann dann auch ganz nett sein, erstmal nen halbes Jahr etwas anderes zu machen und den Horizont zu erweitern? Sieh es als aufgezwungene Chance. Du wirst eine Stelle finden. Es ist doch nicht schlimm, dass es nicht SOFORT klappt.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Beitrag von qchn »

mach Dir nix draus.. vor 3 Jahren wurde ich mit OG 11 zum Teil nicht eingeladen. Die Situation entspannt sich zusehends und Vertretungskräfte werden allenthalben gesucht. =)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Beitrag von kecks »

wenn's bei euch auch nur halb so ist wie in bayern, dann hast du bis zum neuen schuljahr eine stelle. hier werden vertretungsstellen oft auch in den ersten wochen des neuen schuljahres erst als solche bekannt. man braucht geduld und ein bisschen vertrauen in die welt. ich würde mir an deiner stelle, wenn du wirklich dringend geld brauchst, für die übergangszeit erstmal einen anderen sozialversicherungspflichtigen job suchen (in den städten findest du eigentlich immer was, zumindest hier in bayern, und so ist das problem krankenkasse immerhin aus der welt) und evtl. auch über eine zusatzqualifikation (daz/daf ist gerade extrem gefragt) nachdenken.

das wird schon, kopf hoch. und gratuliere zum zweiten examen!

wenn du einfach nur unterrichten willst, ruf am montag in berlin an. die grundschulen (jhg. 1-6) suchen dort momentan wie verrückt. sie stellen unbefristet vollzeit ein, auch wenn deine ausbildung von der schulform her gar nicht passt.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sonst bewirb dich auf S1-Vertretungsstellen, da findet man häufig nicht mal ansatzweise ausgebildete Lehrer.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Beitrag von Katta »

Im Moment werden m.W. nach auch nicht sonderlich viele Vertretungsstellen ausgeschrieben, die richtige Runde für die festen Stellen kommt noch (zumindest für den Regierungsbezirk Düsseldorf kann ich das sagen - wir wissen erst seit ein, zwei Tagen, wie viele Stellen wir überhaupt ausschreiben dürfen...).

MissRose
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2016, 16:52:43

Re: Frust: Arbeitslosigkeit nach dem Referendariat

Beitrag von MissRose »

Vielen Dank für die netten Worte!
Ich hoffe sehr, dass Ihr Recht behalten werdet und bald mehr Stellen ausgeschrieben werden. In meiner Region sieht es leider aktuell sehr mager aus. Ich habe mich auf alles beworben, was irgendwie erreichbar gewesen wäre, jedoch habe ich in 90% der Fälle überhaupt keine Rückmeldung bekommen oder, wie bereits erwähnt, die Nachricht, dass nur bis Ordnungsgruppe 15 eingeladen wurde.
Ich habe heute mein Zeugnis bekommen und sollte eigentlich glücklich und zufrieden sein, dass es geschafft ist. Jedoch empfinde ich nichts dergleichen, ich bin einfach nur desillusioniert und schäme mich fast für mein 2er Examen.
Ich weiß, das hört sich völlig verrückt an, allerdings wird einem aktuell von allen Seiten (ehemalige Fachleiter, Mitreferendare, usw.) rückgemeldet, dass man mit meinem Schnitt und meiner Fächerkombination wenig Chancen hat. :-(
Ich bin aufgrund meines Partners leider örtlich gebunden, das erschwert die Lage natürlich zusätzlich.
An der DaZ/DaF Zusatzqualifikation habe ich auch schon überlegt, allerdings wurden wir nur unzureichend darüber informiert, wie man diese ohne Anstellung erwerben kann. Weiß jemand mehr?

VG
MissRose

Antworten