Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
schiona
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2009, 13:28:55

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von schiona »

Hallo Körperklaus,

vielleicht sollte man durchaus mal überlegen, ob wir an den Schulen nicht eine andere Fehlerkultur bleiben und auch als Lehrer sehen müssen, dass Fehler uns/die Schüler manchmal viel weiter bringen als richtige Antworten. Und ich bin auch bereit, dafür einzutreten, dass Schüler, die einen Fehler machen, ihn aber selbst wieder korrigieren können,ihre Sache besser machen als die mit der richtigen Antwort.

Hier geht es aber eben um Betrug. Die Threaderstellerin hat die Leistung eines anderen als ihre Leistung ausgegeben.

Auch unsere Schüler machen das - im einfachsten Fall mit Spickzetteln und Abschauen, im schlimmsten Fall mit Komplettkopien von Fremdarbeiten in der Oberstufe und auch im Studium.

Ich arbeite daran, dies meinen SuS abzugewöhnen, die das alles gar nicht für schlimm halten. Ich arbeite dabei mit der Notengebung, ein Betrugsversuch wird geahndet, je nachdem, wie weitreichend die Übernahmen sind.

Ich halte es für besonders fatal, wenn Kollegen nun auch schon Probleme mit dem unterscheiden zwischen deinem und meinem geistigen Eigentum haben. Schließlich haben Lehrkräfte eine Vorbildfunktion.

Zumindest sollten sie darum bemüht sein, denn sie urteilen ja über andere. das ist der Job.

nadacambia
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2016, 13:48:38

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von nadacambia »

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen:

Hast du die Person, von der du den Entwurf übernommen hast, mal damit konfrontiert, dass sie es ausgeplaudert hat?
Wenn ich dein Kollegium wäre, wäre ich eher auf solch eine Person sauer.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Rotschreiber »

Wer ist hier Opfer und wer Täter?

nadacambia
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2016, 13:48:38

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von nadacambia »

Rotschreiber hat geschrieben:Wer ist hier Opfer und wer Täter?
Sehe hier kein Opfer. :)

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Jméno »

nadacambia hat geschrieben:Sehe hier kein Opfer. :)
www.brille.de/schnell.htm
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Piccola »

Das ist ja eine blöde Situation!
Ich verstehe das Theater, das scheinbar an Deiner Schule deswegen gemacht wird, nicht.
Dir standen Materialien zur Verfügung und Du hast daraus eine Stunde für Deine Stunde zusammengebastelt.
Unser Fachleiter hatte uns sogar empfohlen uns Anregungen von anderen zu holen.
Ein zu eins kann man sowieso nichts übernehmen, da alleine schon die Lerngruppen unterschiedlich sind.
Das einzige, was ich noch verstehen könnte, wäre, dass die Kollegin, die Dir ihre Materialien gegeben hat, nicht wusste, dass Du davon etwas bzw. viel übernehmen würdest.
So etwas würde ich in Zukunft vorsichtshalber immer im Vorfeld abklären.
Andererseits: Warum gibt sie Dir dann die Materialien?
Wirklich sehr seltsam, dass alles so hochgekocht wird...
Hat sich denn mittlerweile etwas Neues ergeben in Bezug auf die Situation?
Liebe Grüße
Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von dreistein »

Piccola hat geschrieben:Dir standen Materialien zur Verfügung und Du hast daraus eine Stunde für Deine Stunde zusammengebastelt.
Falsch. Ihm/Ihr standen Materialien zur Verfügung, und er/sie hat diese (teilweise) unverändert übernommen (vulgo "abgeschrieben") und als seine/ihre eigene Leistung ausgegeben. Ein ganz klares Plagiat.

Alles andere wäre unproblematisch gewesen, weil jeder zugeben muss, dass man zu Unterrichtsthemen, die curricular vorgegeben sind, in den seltensten Fällen eine originelle, noch nie zuvor dagewesene Stunde konzipieren kann.

Antworten