Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Piccola »

Schön zitiert. ;-D

Weiter unten schrieb ich ja noch, dass es besser gewesen wäre, die Person, die es weitergegeben hat, zu fragen, ob es in Ordnung wäre (größere) Teile zu übernehmen.

Ich habe auch schon Materialien weitergegeben. Sehr oft.
Für mich ist es klar: Wenn ich etwas weitergebe, genehmige ich automatisch, dass größere Teile davon übernommen werden.

Das wurde bisher immer so gemacht, ich fand häufiger meine Arbeitsergebnisse woanders wieder.
Mich hat es bisher nie gestört.
Imitatio als Wertschätzung der Arbeit eines anderen.

Ich gebe gerne Materialien, Entwürfe, etc. weiter. Und es ist für mich kein Plagiat, wenn jemand davon (meinetwegen auch fast alles) übernimmt.
Es wird nie 1:1 das Gleiche sein. Jeder Mensch ist anders und jede Lerngruppe.

Wenn jemand das nicht möchte, sollte er es entweder gleich offen sagen oder eben keine Materialien weitergeben. Finde ich zumindest.

Liebe Grüße

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Valerianus »

Ganz ernstgemeinte Frage: An welcher Uni und in welchem Fachbereich haben sie dir so eine Einstellung beigebracht? Bei uns in den Fachbereichen Geschichte und Erziehungswissenschaften sind Studenten für deutlich weniger exmatrikuliert worden und das Prinzip "wörtliche Übernahme nur als Zitat, nicht wörtliche mit Fußnoten" hatte nach dem Propädeutikum auch jeder verstanden und sich daran gehalten. In Mathematik wurde das etwas laxer gehandhabt, aber auch nur, weil da während des Studiums alles über Klausuren geklärt wurde.

Und da die Oberstufe nun einmal wissenschaftspropädeutisch ist, sollten wir eben auch vermitteln wie man wissenschaftlich korrekt mit geistigem Eigentum umgeht. Jetzt zum Punkt: Dazu gehört, dass man als Lehrer ein Vorbild ist und z.B. bei kopierten Materialien die Quelle angibt (was man ja laut Urheberrecht sowieso muss) und das man keine fremden Dinge als eigene ausgibt...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Rotschreiber »

Es ist ein Unterschied, ob ich Material weitergebe (welches ich nur teilweise selbst entworfen habe) oder fertige Stundenentwürfe, die dann in weiten Teilen übernommen werden.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Valerianus »

Das ist richtig, wenn ich Material weitergebe sollten da schon von meiner Seite aus Quellenangaben drin sein. Schreib von einem ab und du bist ein Plagiator, schreib von vielen ab und sag von wem und du bist Wissenschaftler (deswegen wird wissenschaftlicher Neuwert auch erst ab der Promotion verlangt und nicht schon im Examen)...aber so läuft der Deal nun mal...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von dreistein »

Derjenige, der Material "weitergibt" (mit welcher Maßgabe auch immer), hat mit dem hier vorliegenden Fehlverhalten gar nichts zu tun.

Entscheidend ist, was der Plagiator daraus macht. Gedanken als seine eigenen auszugeben ist nicht akzeptabel, egal, aus welcher Quelle sie stammen. An meiner Uni wäre man dafür sofort exmatrikuliert worden, und das war in einer Zeit, bevor Schavan und zu Guttenberg beim Doktorspielen erwischt wurden.

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von reffi25 »

Man darf hier auch mal einen Punkt machen. Wie oft habe ich als Germanist schon diverse Arbeiten von Freunden und Verwandtschaft lektoriert, sprachlich oder auch inhaltlich feingeschliffen und das alles, obwohl auch diese Personen eidesstattlich versichern mussten, dass sie die Arbeit allein ohne fremde Hilfe angefertigt haben...

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Rotschreiber »

Das ist eben nicht der Punkt. Es geht auch darum, dass die Themenstarterin keinerlei Einsicht in ihr - nennen wir es "nicht völlig einwandfreies Verhalten - zeigt.

Antworten