Abbruch/Unterbrechung in Niedersachsen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
pusteblume98
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 18:44:17

Abbruch/Unterbrechung in Niedersachsen

Beitrag von pusteblume98 »

-----------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von pusteblume98 am 12.10.2016, 16:24:38, insgesamt 1-mal geändert.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Abbruch/Unterbrechung in Niedersachsen

Beitrag von dreistein »

Zum Abbruch sagt die maßgebliche Verordnung "APVO-Lehr":
APVO-Lehr hat geschrieben: Nicht zugelassen wird, wer bereits mehr als neun Monate Vorbereitungsdienst für dasselbe Lehramt in Niedersachsen oder ein vergleichbares Lehramt in einem anderen Land abgeleistet hat. Ausnahmen hiervon sind nur aus schwerwiegenden persönlichen Gründen zulässig.
Mit den "schwerwiegenden Gründen" würde ich aufpassen, das kann eine hohe Hürde sein. Erfahrungen habe ich hierzu nicht. Unterm Strich: Wenn du mehr als die Hälfte des Referendariats in NDS oder einem anderen Bundesland bereits hinter dich gebracht hast, kannst du nicht (noch einmal) zugelassen werden.

Zur Unterbrechung: Eine Unterbrechung ist laut APVO-Lehr nicht vorgesehen. Es ist aber gängige Praxis, dass bei längerer Krankheit die Seminarleitung das Referendariat entsprechend verlängert. Dabei wird i. d. R. die Schule nicht gewechselt

Bei Fragen zum Abbruch etc. kannst du dich z. B. an den Personalrat deines Studienseminars wenden, evtl. gibt es am Seminar auch ein Coaching-Angebot. Rechtsverbindliche Auskünfte zum Prozedere erhältst du bei der Seminarleitung. Der Seminarleiter/die Seminarleiterin ist auch als erste(r) zu Informieren, da er/sie dein(e) direkte(r) Vorgesetzte(r) ist.

pusteblume98
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 18:44:17

Re: Abbruch/Unterbrechung in Niedersachsen

Beitrag von pusteblume98 »

Vielen Dank!

Antworten