Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
sol85
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016, 21:30:57

Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von sol85 »

Hallo Leute,

ich werde zum 01.11.2016 meinen Vorbereitungsdienst beginnen. Vor einem Monat habe ich eine Zuweisung des Studienseminars erhalten, und ich war davon ausgegangen, dass mir auf jeden Fall eine Schule zugewiesen wird. Letzte Woche hatte ich ein Gespräch an einer Schule. Am Anfang dachte ich mir, dass es um ein Kennelernen ging. Ein paar Tage später erhielt ich eine Absage von der Schule.

Ich meldete mich sofort bei der Leiterin des Seminars und sie sagte zu mir, dass ich keine Ausbildung machen kann, wenn ich keine Ausbildungsschule habe. Das hat mich beunruhig und ich bin ein bisschen verzweifelt.

Ich habe schon meine derzeitige Stelle gekündigt und mache mir Sorgen.

Kann man so einfach aus dem Seminar entlassen werden, wenn man schon eine Zuweisung (Seminarplatz) erhalten hat? Ich habe mir das Gesetzt angeschaut, aber habe leider nichts gefunden.

Danke und schönes Wochenende!!

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Valerianus »

Welches Bundesland?
Welche Schulart?
Lehramtsstudium oder Seiteneinstieg?
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von dreistein »

Klingt sehr seltsam. Mir ist neu, dass sich Referendare selbst um eine Ausbildungsschule kümmern müssen. Das dürfte im Einzelfall ganz schön schwierig werden, weil ein Studienseminar nur einen bestimmten Einzugsbereich hat und die Plätze knapp werden könnten.

sol85
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016, 21:30:57

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von sol85 »

Hi,

Danke für eure Antworten.

Ich werde den Vorbereitungsdienst an einer Grundschule in Hessen beginnen.

Ja, dreistein. Das klingt komisch. Ich dachte auch das Gleiche. Ich habe ein paar Freunde nachgefragt und sie haben mir gesagt, dass sie direkt eine Ausbildungsschule erhalten haben. Sie mussten nichts machen.

Ich verstehe auch nicht, warum ich zu einem Gespräch gehen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass niemand zu einem Gespräch bzw. zu einer Probe eingeladen ist.

Danke vielmals. Ich hoffe, das es eine Lösung gibt.

schönes Wochenende :)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von chilipaprika »

bist du "regulär" im Dienst?
Oder als Quereinsteiger/Seiteneinsteiger bzw. in einem Anerkennungsverfahren, weil du deine Ausbildung im Ausland gemacht hast?
Auch da müsste dir _ meiner Meinung nach _ das Studienseminar eine Schule geben, aber gut, vielleicht gibt es Sonderregelungen...

sol85
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016, 21:30:57

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von sol85 »

Hi,

Ja, ich möchte mein Lehramtsstudium anerkennen lassen.

Ich kenne auch Leute, die das Anerkennungsverfahren geschaft haben, und sie haben mir gesagt, dass sie eine Ausbildungsschule bekommen haben.

Im September erhielt ich die Zuweisung des Studienseminars. Ich werde mich trotzdem erkundigen.

Danke für deine Antwort.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von dreistein »

sol85 hat geschrieben:Hi,

Ja, ich möchte mein Lehramtsstudium anerkennen lassen.

Ich kenne auch Leute, die das Anerkennungsverfahren geschaft haben, und sie haben mir gesagt, dass sie eine Ausbildungsschule bekommen haben.

Im September erhielt ich die Zuweisung des Studienseminars. Ich werde mich trotzdem erkundigen.

Danke für deine Antwort.
Das erscheint mir alles wirr. Wieso denn ein "Lehramststudium anerkennen lassen"? Anerkennen lassen muss man sich lediglich andere Abschlüsse, die dann als "gleichwertig" erklärt werden können (z. B. einen Diplom- oder Magisterstudiengang, aus dem sich zwei Unterrichtsfächer ableiten lassen).

Wenn du vom Studienseminar eine Zuweisung erhalten hast, wieso kann die Ausbildungsschule dich denn überhaupt ablehnen? Und warum wurdest du abgelehnt? Hatte das mit dem Verlauf des Vorstellungsgesprächs zu tun oder hatten die einfach keinen Bedarf? Wie bist du denn an die Ausbildungsschule gekommen? Initiativbewerbung, oder gibt es da einen Stellenmarkt, oder war die Schule ein Vorschlag des Seminars?

Antworten