kein Lernzuwachs??? brauche dringend euren Rat

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
miscantus
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2016, 20:48:59

kein Lernzuwachs??? brauche dringend euren Rat

Beitrag von miscantus »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Meinung und würde mich sehr über Antworten freuen.

Ich muss nächste Woche meine Examensarbeit abschicken für meine Prüfungslehrprobe.
Englisch Klasse 6.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass kein bzw.zu geringer Lernzuwachs vorhanden ist :-(
Ich habe folgendes geplant:
Die Schüler sollen das Simple Past anwenden mündlich und schriftlich, indem sie einen Dialog
entwerfen und das als Rollenspiel präsentieren. Es geht um ein vorgegebenes Ereignis,
was in der Vergangenheit liegt. Dazu soll jeweils ein Schüler Reporter sein und der andere der interviewte Augenzeuge.
schwache SuS machen den Dialog als Lückentext
mittlere SuS bekommen Satzteile, müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden
starke SuS nur die Rollenkarte

Schwerpunkt liegt auf der mündlichen Anwendung des Simple Past, also dem Sprechen.
Als Sachkompetenzziele habe ich bisher nur, dass sie Sätze und Fragen im Simple Past bilden können,sowie die regelmäßigen und unregelmäßigen Verben bilden können und dass sie ihre Aussprache schulen.
Als Methodenkompetenzziele nur, dass sie ein Partnerinterview führen können und dass sie ein
Rollenspiel durchführen und dabei das Sprechen in der Zielsprache trainieren.

Da wir ja vorher auch schon einige Übungsstunden zum Simple Past hatten, und auch schon
mal Rollenspiele gemacht haben, stelle ich mir nun die Frage: was lernen die Schüler Neues
in dieser Stunde? Es ist eigentlich nur eine Übungsstunde... da ist nichts Neues dabei :-(
Ich habe nun große Angst, dass ich die Prüfung nicht bestehe, weil die Prüfer keinen Lernzuwachs sehen :-(

Ich bin kurz davor, die komplette Stunde umzuschmeißen, dabei muss ich doch bald abgeben :-(

Ich hoffe auch eure Meinungen und Tipps!
LG miscantus

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: kein Lernzuwachs??? brauche dringend euren Rat

Beitrag von dreistein »

Eigentlich hast du die Antwort doch schon selbst gegeben. Du vermischt aber die Begriffe "Lernzuwachs" und "Neuigkeitsgehalt". Letzteres sieht sicher dünn aus, wenn sowohl die Methodik (Rollenspiel) als auch der Inhalt (Simple Past als Zeitform) vorher schon geübt worden sind. Das würde sicherlich kritisiert, weil die Schüler im Prinzip nur wiederholen/vorführen, was vorher eingeübt wurde, gewissermaßen eine Art "Dressur".

Beim Lernzuwachs ist es ähnlich: Natürlich führt eine Übungsstunde dazu, dass die Schüler bestimmte Kompetenzen ausbauen, zumindest, wenn die Übungsstunde gut gemacht ist. Im Sinne von "Was können die Schüler am Ende der Stunde, das sie am Anfang noch nicht konnten" ist das aber schwierig zu beantworten: Hans kann nun in 8 von 10 Fällen das simple past korrekt anwenden und vorher nur in 6 von 10 Fällen? Ich bin sicher, bei uns wäre man damit durchgefallen. Das mag aber von Seminar zu Seminar und von Ausbilder zu Ausbilder unterschiedlich sein.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: kein Lernzuwachs??? brauche dringend euren Rat

Beitrag von krabappel »

Ohne Fremdsprachendidaktikahnung: Könnt ihr vielleicht neue Vokabeln einführen, die anzuwenden sind? Schwerpunkt auf Satzanfänge/ Frageformeln legen oder sowas? Negative Sätze bilden? Gibt doch bestimmt noch was Neues, ohne dass du eine an sich runde Stunde über den Haufen werfen musst?

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: kein Lernzuwachs??? brauche dringend euren Rat

Beitrag von Zitronenfalter »

Hmmm,

nicht ganz einfach die Aufgabe… Wenn zentrale Elemente der Stunde schon mehrfach praktiziert worden sind, kann es didaktisch wohl begründet wirklich nur in Richtung Vertiefung gehen.
Noch einmal zu 90% das Gleiche wie in den Vorstunden würde ich auch nicht zeigen… da ist auch in der Stunde selbst von Seiten der SuS keine "Grundspannung" mehr zu erwarten.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

miscantus
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2016, 20:48:59

Re: kein Lernzuwachs??? brauche dringend euren Rat

Beitrag von miscantus »

Danke für eure Antworten!

Es soll schon eine reine Übungsstunde sein, ja, aber die haben doch auch ihre Berechtigung, oder nicht? Ich bin nun mal gerade am Ende einer Einheit angelangt, danach kommt nur noch Wochenplanarbeit und dann die Klassenarbeit.
Wir haben zwar schon mal Rollenspiele gemacht (im letzten Schuljahr), aber noch nie im Simple Past. Sie sollen in dieser Stunde zeigen, was sie in den vorigen Stunden gelernt haben über das Simple Past, und dann mündlich anwenden, also das Sprechen steht im Vordergrund.
Ich habe jetzt auch noch ein paar neue Vokabeln rausgesucht, die ich einführen werde und die dann angewendet werden sollen.Die Methode des Partnerinterviews ist auch neu für die Schüler.

Ich hoffe einfach sehr, dass es an Lernzuwachs für diese Stunde reichen wird...

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: kein Lernzuwachs??? brauche dringend euren Rat

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo,

weiß nicht, ob meine Antwort noch relevant ist oder ob du schon die Stunde eintüten musstest.

Wenn Du zu wenig Lernzuwachs befürchtest, musst Du den Zuwachs evident machen. D.h., Du könntest Stundenanfang und Stundenende jeweils in eine kleine Überprüfung einkleiden. Ergebnis Eingangsuntersuchung: 60% der SuS haben nicht alles gekonnt, Ergebnis Stundenende: 80% konnten alles, bei den restlichen 20% ist ebenfalls ein Lernzuwachs zu verzeichnen. Ist natürlich alles hypothetisch und idealisiert - aber irgendein Ergebnis wirst Du schon bekommen, und das hilft ja in jedem Fall weiter... weiß nicht, ob das von Deinem Aufgabensetting her überhaupt so klappt, aber es wäre zunächst einmal für Dich eine Methode herauszufinden, ob sich da wirklich etwas Nennenswertes getan hat.

Poste mal, wie Du dich entschieden hast und was dabei herausgekommen ist.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten