Angst vor Bewertungsnote

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Angst vor Bewertungsnote

Beitrag von Jania85 »

Hallo ihr Lieben,
bei mir steht demnächst die erste große Bewertung an (von meinen Fachleitern und Schule).Diese Bewertung zählt 50% von meiner Endnote. Meine beiden Lehrproben lagen im dreier Bereich.
Zur Vorgeschichte ich hatte letztes Jahr eine Klasse mit der ich nicht fertig wurde. Sie ist generell schwierig, ich schaffte es aber nicht mich durch zusetzten. also bekam ich eine neue Klasse. Da lief der Unterricht gut, nur die erste Arbeit war nicht optimal und die Eltern beschwerten sich über die Noten. Jetzt bekam ich positives Feedback von den Eltern (auf dem Elternsprechtag) und jetzt das große aber, meine Betreuerin sieht es nicht so. sie hat mitbekommen, dass sich Eltern bei der Klassenlehrerin beschwert haben, sie Kinder würden nichts lernen und wir hätten einen Film geschaut (im Nachhinein, hätte ich ihn auch nur ausschnittweise zeigen können). Sie meinte ich falle negativ auf und sie muss das in die Bewertung mit reinnehmen. Meine Seminarleitung meinte dann heute ich entwickle mich einfach zu langsam. Während meine andere Betreuerin meint, es sei doch ein großer Unterschied zu sehen. Ich hatte sie auf die Bewertung angesprochen und sie wusste nichts davon. ich gehe also davon aus, dass nur meine eine Betreuerin die Bewertung verfasst, dass sie auch für Ausbildungen zuständig ist und die Schulleitung, plus Seminar.
ich bin mir im klarem, dass ich mich langsam entwickle und bestimmt auch viele fehler mache, nur wenn ich jetzt auf die Bewertung eine 4 oder schlechter bekomme nimmt mich doch nie einer. bin echt verzweifelt. ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen und meine andere Betreuerin fragen.
bin einfach ziemlich traurig und gefrustet

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Angst vor Bewertungsnote

Beitrag von MarlboroMan84 »

Erstmal das Gespräch abwarten. Bringt nichts, sich vorher verrückt zu machen.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Angst vor Bewertungsnote

Beitrag von Katta »

Seh ich genau so. Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber geh Laufen/ Spazieren/ mit Freunden treffen /Kino... sich vorher x Szenarien auszumalen und vor allem in jede Aussage unendlich viel hinein zu interpretieren ist einfach nur kontraproduktiv.

Wenn es Kritikpunkte gibt, frage nach, was du KONKRET tun kannst, woran du als erstes/ dringendsten arbeiten solltest und ob es Tipps gibt, wie du das am besten angehen kannst. Und dann arbeitest du daran. Viele Dinge in dem Beruf kann man lernen - und kann man auch oft nur schrittweise lernen.

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Angst vor Bewertungsnote

Beitrag von Zeltan »

Zerbrich dir mal nicht den Kopf darüber. Wichtig ist, dass du auch in anderen Bereichen positiv auffällst. Selbst wenn ein SL Zeugnis schlecht ausfällr gibt es immer noch Schulen die einen nehmen. Vor allem wenn ein Mangel herrscht.

Antworten