und bitte fang nicht an, den schülern was "reinzudrücken". das sind nicht deine gegner, denen du trotz fachlicher probleme zeigen musst, wer der chef im ring ist, sondern das sind menschen in der entwicklung, zu denen du eine beziehung aufbauen musst, damit sie dich respektieren und mit dir und für dich (!) arbeiten wollen (!).
davon unabhängig kann guter unterricht natürlich fordernd, schnell und anspruchsvoll sein. das hat aber fachliche kompetenz und didaktisches können, sowie pädagogisches gespür als grundlage, keine plumpe machtdemonstration a la "drei stehen auf, abfrage" und "keine hausaufgabe = 6" (was z.b. in bayern auch gar nicht erlaubt ist und dich zurecht in teufels küche bringen würde.) und dergleichen. ein chef, der die klasse führt und nicht unterdrückt, hat das nicht nötig. und das spüren die kinder auch!
das wird schon!
Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
yupkecks hat geschrieben:und bitte fang nicht an, den schülern was "reinzudrücken". das sind nicht deine gegner, denen du trotz fachlicher probleme zeigen musst, wer der chef im ring ist, sondern das sind menschen in der entwicklung, zu denen du eine beziehung aufbauen musst, damit sie dich respektieren und mit dir und für dich (!) arbeiten wollen (!).
davon unabhängig kann guter unterricht natürlich fordernd, schnell und anspruchsvoll sein. das hat aber fachliche kompetenz und didaktisches können, sowie pädagogisches gespür als grundlage, keine plumpe machtdemonstration a la "drei stehen auf, abfrage" und "keine hausaufgabe = 6" (was z.b. in bayern auch gar nicht erlaubt ist und dich zurecht in teufels küche bringen würde.) und dergleichen. ein chef, der die klasse führt und nicht unterdrückt, hat das nicht nötig. und das spüren die kinder auch!
das wird schon!
Keine Machtspielchen spielen.