Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Katta »

Wozu zur Schulleitung? Um zu sagen (sorry, jetzt sehr plakativ): "Die Klasse 7a mag mich nicht, tu was, Schulleiter." ? So etwas ließe einen Kollegen aus meiner Sicht erst inkompetent wirken (also sofern es um halbwegs "normale" Disziplinprobleme geht, wenn jetzt massive Dinge in der Klasse vorfallen, sieht das wieder anders aus - wir hatten bei uns mal eine Klasse 9, in der sehr viele Kinder mit wirklichen psychologischen Problemen saßen (einige waren in ambulanter, anschließend auch teils stationärer Therapie), da hatten sich massiv Dinge verselbständigt, da gingen ganz ungesunde Gruppenprozesse ab und der Klassenlehrer fühlte sich schlicht überfordert und ging dann zum Schulleiter (nachdem natürlich schon diverse Erziehungsmaßnahmen gelaufen waren, der Sozialarbeiter mit involviert war usw. usf), das konnte ich schon verstehen.
Aber für eine aufmüpfige, undisziplinierte Klasse (zumindest klingt die Beschreibung bis jetzt für mich so) geht man doch nicht zum Schulleiter - wenn auch scheinbar (?) noch keinerlei Maßnahmen gelaufen sind jenseits von Einzelgesprächen? (das er ggf. eine letzte disziplinarische Instanz ist bei wiederholten Fehlverhalten ist ja wiederum etwas anderes).

Und: Mach dir mal bewusst, dass nicht DIE ganze Klasse dich doof findet. Die Wortführer scheinbar. Die, die am lautesten sind. Dem Rest ist es vermutlich entweder egal oder sie finden dich gar nicht so schlimm.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ja, ich wüsste auch nicht so recht, was ich dem sagen sollte..

Ja, ich bin einfach total verunsichert. Irgendwie fange ich wegen manchen Idioten an, an mir zu zweifeln.. das ist verrückt :( Ich weiß, dass ich die Erwachsene bin. Und auch, wenn ich mir das sage, werde ich total nervös, sobald ich in diese Klasse muss.

Hab auch das Gefühl, dass ich deswegen Fehler mache / etwas verpeile, weil ich mich eben so unwohl fühle. So nach dem Motto: ich erfülle ihre Erwartungen. Sie finden mich inkompetent, also bin ich es auch :-( Gibt es sowas in der Psychologie? :-/

Sorry, ich muss mir einfach mal alles von der Seele schreiben. Weiß nicht so recht, mit wem ich reden könnte. Danke für eure Antworten.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Sternenkind_2014 »

nrw31 hat geschrieben:
Sternenkind_2014 hat geschrieben: Was soll denn da eine Schulleitung/ ein Mentor machen? Ich habe auch schon mit einer Mutter (Kollegin) über das Verhalten ihrer Tochter gesprochen. Sie hat sich zwar leicht gebessert, ist nicht mehr ganz so frech, doch noch immer unkonzentriert / überheblich.
Gut, das ist ja aber schon mal etwas. Offensichtlich hast du die Kollegin auf deiner Seite und schon ein Standing im Kollegium. Ich war erstmal davon ausgegangen, dass hier eine Referendarin quasi von Lehrerkindern "in die Pfanne gehauen" wird und womöglich dann durch die Lehrereltern bei den Ausbildungsverantwortlichen (etwas) madig gemacht wird. Denkbar wäre so etwas ja schon, gut dass das nicht mehr passieren kann.

Die Schulleitung würde ich an deiner Stelle selbst informieren, falls du es für denkbar hältst, dass andere Lehrereltern die von den Kindern behauptete Unfähigkeit zu deinem Nachteil an die Schulleitung kommunizieren. Wenn du dir ganz sicher bist dass alle Kolleg/innen vorbehaltlos auf deiner Seite stehen und die Ansichten der Kinder über dich nicht geteilt werden brauchst du natürlich nicht aktiv zu werden. Im Zweifel würde ich mich hier aber absichern.
Ob alle Kollegen auf meiner Seite stehen, weiß ich nicht. Im Kollegium wird auch viel übereinander gesprochen von wegen "inkompetent" usw. Jeder hält sich da irgendwie für unfehlbar :-/ Die meisten sind auch deutlich älter als ich.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von kecks »

jetzt nimm dir einen tee/ein bier/ein gutes buch/ein schönes netflix-abo/deinen partner/deinen hund/deine laufschuhe/ein heißes bad und denk' an was anderes. solche lerngruppen gibt es immer wieder. kann passieren, chemie passt nicht. nicht schlimm, zeit vergeht, die nächte klasse kommt bestimmt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Fränzy »

Wir sind über 100 Kollegen an der Schule, da gibt es Klüngel, Seilschaften, Cliquen, verfeindete Teams... da lästert auch bald jeder Mal über jeden. Würde ich gar nicht drüber nachdenken, sondern mir die Personen suchen, die mir wohlgesonnen sind und mit denen ich gut arbeiten kann. Das klappt zumindestens bei mir.

Und bitte, überlege mal, was alles NICHT schief läuft ;)

Und trink einen Schnaps, geh ins Kino, zum Sport und zu Freunden!
שָׁלוֹם

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ok, das mit dem Schnaps überlege ich mir ;)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von krabappel »

Sternenkind_2014 hat geschrieben: Es ist einfach wie verhext.. einige Kandidaten passen auch einfach nicht auf, ich bemühe mich immer, alles laut und deutlich zu wiederholen.
Pass mal auf, Carlotta-Louise, ich mache die Ansage jetzt ein einziges Mal, wenn du dann immer noch nicht zugehört hast, sehen wir uns mal nachmittags zum Nachholen.

Antworten