Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
BornToBeDifferent
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2011, 9:49:59
Wohnort: BY GYM

Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von BornToBeDifferent »

Liebe Leute,

leider drehe ich seit Wochen die Gedanken in meinem Gehirn hin und her, auf links, zwinge mich positiv zu denken, durchzuhalten.... und jetzt kann ich einfach nicht mehr.

Ich bin seit September 2015 im Ref (Gym, Bayern, dementsprechend grade im zweiten Einsatzhalbjahr) und habe Sachen erlebt, da denkt man, die sind aus einem Film mit grottigem Drehbuch. Von Betreuungslehrern, die andere Lehrer vor der Klasse als A**************** beschimpfen, über Vertretungsplaner, die ihre drei Vertretungspläne nie auf einem Stand halten und im Zweifelsfall den Referendar für "nicht informiert" und deshalb verantwortlich erklären, bis hin zu Seminarvorständen, die einen bei jeder sich bietenden Gelegenheit runtermachen.

Hinzu kommen Eltern, die irgendwie schon sehr abstruse Vorstellungen von Unterricht haben ("Mein Kind muss nicht wissen, was ein Relativsatz ist", "Wie können Sie es wagen, von meinem Kind eine ordentliche Handschrift zu verlangen, da sind Sie übrigens die Erste!" und "Wieso reden Sie denn im Unterricht Englisch?" (ist ja nur das Fach, das ich in der Klasse unterrichte) etcetc.)

Für mich hat das Ganze jetzt in meiner Lehrprobe diese Woche gegipfelt, nach der sich besagter Seminarvorstand weigerte, mir die Hand zu geben (angeblich aufgrund einer Erkältung), sich bei allen anderen dreien des Prüfungskommitees jedoch umso herzlicher, natürlich auch mit Handschlag zu verabschieden. Die Missachtung mir gegenüber geht mir allmählich sooooo gegen den Strich, dass ich innerlich KOCHE. Das klingt jetzt zwar so, als würde ich mich für was besseres halten, was ich definitiv nicht tue, aber ein Mindestmaß an Respekt ist auch einem kleinen dämlichen Referendarswicht angemessen.

Nicht nur dass ich die Benotung dieser Lehrprobe ungerecht findet, war das persönliche Feedback von ihr nach der Lehrprobe VERNICHTEND. Ich hätte mich seit der letzten Lehrprobe deutlich verschlechtert (dabei hat sie keine Ahnung von meiner zweiten Lehrprobe, bei der ich komischerweise tolles Feedback und auch ne tolle Note bekommen hab, das Feedback und auch die Kritik nachvollziehen konnte etc. - komisch, da war sie ja auch nicht dabei!). Wie schon bei der ersten Lehrprobe sind alle anderen drei meinen Blicken ausgewichen und haben rein gar nichts gesagt.

Im Moment bin ich einfach so durch den Wind. An sich wollte ich das Ref noch durchhalten und danach eh an die Fos/Bos/Erwachsenenbildung (bei meinem Fächern sind die Aussichten hier leider sehr mau), aber jetzt gerade sehe ich schon kommen, dass aufgrund des Seminarvorstands durch die nächste Lehrprobe und die Schulrechts-Prüfung falle. Dann war auch noch das nächste halbe Jahr umsonst.

Natürlich bin ich nicht perfekt und mache Fehler, aber ich war immer der Meinung, dass man eine Ausbildung macht, um Fehler machen zu dürfen, aus denen man natürlich auch lernen soll. Hier habe ich aber einfach den Eindruck, dass uns Perfektion abverlangt wird, die uns keiner beibringt. Hinzu kommt hier offensichtlich persönliche Aversionen, die auch schon anderen im Seminar, und auch Seminarlehrern, aufgefallen sind.

Nach den gezielten verbalen Erniedrigungen, von denen sich sogar die Seminarleiterin des Fachs im persönlichen Gespräch distanziert hat, denke ich nun ernsthaft über einen Abbruch nach. Doch wie schnell komme ich da überhaupt raus? Wenn ich eh bis Februar bleiben muss (Ende des Halbjahres), sind es nur noch drei Monate bis zum zweiten Examen, die wohl auch noch irgendwie durchzuhalten sind. Aber alleine schon der Gedanke, dann an die Seminarschule zurückzukehren, verursacht mir schon üble Bauchkrämpfe....

Kann man aus solchen Gründen die Seminarschule wechseln?

Hat jemand irgendeinen klugen Rat parat?

Das einzig "Gute" an meiner persönlichen Situation ist wohl, dass ich vor dem Studium erst eine Ausbildung im Büro (Sprachen) gemacht habe und hoffe, so im Zweifelsfall auch dort etwas zu finden.

Ich war heute aus reinem Pflichtgefühl in der Schule, da ich eine Schulaufgabe hatte in einer meiner Klassen, sonst hätte ich mich wohl auch krankschreiben lassen. Vor den Ferien hab ich aber noch eine und dafür ja auch die Vorbereitungsstunden. Ich fühle mich aber jetzt so "unreal", dass ich es heute richtiggehend gehasst hab, vor der Klasse zu stehen.

An dieser Stelle möchte ich euch um konstruktive Beiträge bitten - ich bin grade so down, dass mir Kommentare wie "stell dich nicht so an" nicht weiterhelfen würden. Habe seit Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen, eine mittlerweile chronische Erkrankung und frage mich einfach, WOFÜR ich mir das alles noch antun soll, wenn ich am Ende ja wohl doch nicht bestehen werde :(

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von Illi-Noize »

BornToBeDifferent hat geschrieben:
Für mich hat das Ganze jetzt in meiner Lehrprobe diese Woche gegipfelt [...]

Nicht nur dass ich die Benotung dieser Lehrprobe ungerecht findet, war das persönliche Feedback von ihr nach der Lehrprobe VERNICHTEND. Ich hätte mich seit der letzten Lehrprobe deutlich verschlechtert (dabei hat sie keine Ahnung von meiner zweiten Lehrprobe, bei der ich komischerweise tolles Feedback und auch ne tolle Note bekommen hab, das Feedback und auch die Kritik nachvollziehen konnte etc. - komisch, da war sie ja auch nicht dabei!). Wie schon bei der ersten Lehrprobe sind alle anderen drei meinen Blicken ausgewichen und haben rein gar nichts gesagt. [...]
aber jetzt gerade sehe ich schon kommen, dass aufgrund des Seminarvorstands durch die nächste Lehrprobe und die Schulrechts-Prüfung falle. Dann war auch noch das nächste halbe Jahr umsonst.
Gibt es inzwischen 4 Lehrproben oder erweiterst Du?
BornToBeDifferent hat geschrieben: Von Betreuungslehrern, die andere Lehrer vor der Klasse als A**************** beschimpfen, über Vertretungsplaner, die ihre drei Vertretungspläne nie auf einem Stand halten und im Zweifelsfall den Referendar für "nicht informiert" und deshalb verantwortlich erklären, bis hin zu Seminarvorständen, die einen bei jeder sich bietenden Gelegenheit runtermachen.
Evtl. den Schulleiter oder Personalrat mal "vorsichtig" fragen, wie Du Dich verhalten sollst, da Du ja immer informiert sein willst?

BornToBeDifferent
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2011, 9:49:59
Wohnort: BY GYM

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von BornToBeDifferent »

Es sind drei reguläre Lehrproben plus die eine im Erweiterungsfach, ja. Die war bei mir die zweite, so dass ich jetzt insgesamt drei der vier Lehrproben hinter mir hab (und die letzte in einem meiner ersten beiden Fächer machen muss).

@ informiert sein:

das hatte ich in der Seminarschule "damals" auch gemacht, da wusste man dann auch keinen Rat, sondern hat mir nur erklärt, wie viel Arbeit es ist, alle Vertretungspläne auf einem Stand zu halten. Ist verständlich (klärt die Frage, warum man bitte drei Vertretungspläne braucht, aber auch nicht) und man kann nur hoffen, dass das ab September in der Seminarschule kein Thema mehr ist. Im Moment bin ich ja an der zweiten Einsatzschule.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von Stark »

Bei solchen Beiträgen/Fragestellungen ist natürlich immer das Problem, dass man sich nicht so recht in den Fragesteller "einfühlen" kann.

Von "außen" würde ich sagen:
Du denkst gerade darüber nach abzubrechen, weil dich die Situation (und vermutlich der Druck) zu sehr belastet. Dann hast du kein zweites Staatsexamen und 1 1/2 Jahre waren umsonst. Vor diesem Hintergrund kann eigentlich jede andere Möglichkeit nur besser sein - sofern du das emotional/psychisch/gesundheitlich durchhältst.
Könntest du dir alternativ nicht sagen, dass du ohnehin schlimmestenfalls durchfallen kannst und dass du es deshalb ebenso gut auch einfach probieren kannst? Dann könntest du dem Arbeits- und Leitungsdruck entsprechend entspannter begegnen, dir insgeheim bei jedem unqualifizierten Beitrag der Seminarlehrer nur denken, dass dir sowieso alles egal sein kann etc. Vielleicht kannst du es so durchstehen - um am Ende hast du evtl. sogar ein zweites Staatsexamen in der Tasche.

Ich weiß nicht, ob klar wird, was ich meine.

BornToBeDifferent
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2011, 9:49:59
Wohnort: BY GYM

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von BornToBeDifferent »

Doch, Stark, ich glaub, ich habs ganz gut verstanden, was du meinst. Danke für deinen Beitrag!

Hm, ja, das ist ein Ansatz, der sinnvoll klingt. Im Moment überwiegt die Angst, das nächste halbe Jahr auch noch zu vergeuden, einfach stark... :(

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von Stark »

Na ja, was ist nach dem Studium und 1 1/2 Jahr Ref schon noch ein weiteres halbes Jahr...?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von krabappel »

Das klingt sch****. Nach Mobbing :- (

Habt ihr sowas, wie Referendarsvertretung? Du hast ja weder in der Schule, noch im Seminar Unterstützung. Fällt dir eine andere Anlaufstelle ein?
Wenn du die Schule wechseln kannst, würde ich das wohl versuchen. Nicht nur wegen der Prüfung, sondern weil du jetzt noch Kraft hast, einen Wechsel zu wuppen. Wenn du noch ein halbes Jahr beschimpft, bzw. ignoriert wirst, wirst du am Ende noch krank.

Antworten