Abbruch und Wiedereinstieg

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Mensch
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017, 17:48:09

Abbruch und Wiedereinstieg

Beitrag von Mensch »

Hallo liebe Mitmenschen,

ich hab referendariatsbedingt nicht die Zeit alle Forumsbeiträge durchzulesen. Die Ausbildungssituation in meiner Schule ist der Horror. Es gibt nur 4 Lehrer in meinem Stressfach und dank Lästereien, verstehe ich mich mit 3 davon nicht. Meine zugeteilte Mentorin an der Schule sagte mir nach 2 Besuchen, dass ich keine Lehrerin werden sollte. (Ich war im ersten Monat.) In all meinen Praktika habe ich ein tolles Feedback bekommen und bin wirklich geschockt. Jetzt sind mittlerweile 4 Monate rum. Leider leide ich unter extremer Prüfungsangst, die natürlich ins unermessliche gestiegen ist nach solchen Aussagen... Dies fördert die Qualität meiner Unterrichtsbesuche natürlich nicht.
Fazit: Die Kinder mögen mich. Ich bin aber mittlerweile total fertig von der ganzen Kritik. Oft fühle ich mich wie gelähmt und an dieser Schule möchte ich auch nicht weiter machen. Am Liebsten würde ich mit dem Wissen, das ich jetzt habe nochmal neu starten.

Mein derzeitiges Referendariat habe ich in RLP begonnen und möchte nach NRW. Ich weiß, dass ich für einen Abbruch mit Möglichkeit zum Neueinstieg einen wichtigen Grund brauche. Aber ich weiß nicht, wo ich mich informieren kann bzw. was alles gültig ist. Hat jemand Tipps und Erfahrungen? Ich bin wirklich verzweifelt!

Liebe Grüße
Ein Mensch
Zuletzt geändert von Mensch am 05.01.2017, 22:16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Abbruch und Wiedereinstieg

Beitrag von Drops »

Mensch hat geschrieben: Mein derzeitiges Referendariat habe ich in RLP begonnen und möchte nach NRW. Ich weiß, dass ich für einen Abbruch mit Möglichkeit zum Neueinstieg einen wichtigen Grund brauche. Aber ich weiß nicht, wo ich mich informieren kann bzw. was alles gültig ist. Hat jemand Tipps und Erfahrungen? Ich bin wirklich verzweifelt!
Das ist nicht ganz korrekt. Innerhalb der ersten 6 Monate kannst Du das Ref ohne Nennung von Gründen abbrechen; Du bittest einfach nur um Entlassung aus dem Dienst und fertig ist die Kiste. Selbst dann dürftest Du nochmals in RLP ins Ref, wenn Du das möchtest.

Genauere Informationen gibt Dein zuständiger Seminarleiter, dazu ist er verpflichtet, und natürlich die für Dich zuständige ADD.
Allerdings würde ich gerade im Moment erstmal kurz innehalten. Ich verstehe Deine Verzweiflung, auch kann ich nachvollziehen, was Du gerade durchmachst. Jedoch ist die Schule eine Sache, Fachleitung und Seminar eine völlig andere. Glaub mir, ich habe mein Ref an einer Schule gemacht, die für mich alles andere als angenehm war und habe es dennoch überlebt. Meine Erfahrungen waren ganz ähnlich zu Deinen.
Was genau sagen denn Fachleitung und Seminarleitung zu Deinem Unterricht? Hast Du bereits mit Deiner Seminarleitung über die schulischen Zustände gesprochen? Bist Du alleine als Ref an der Schule? Wenn nicht, wie ist Deine Refgruppe? Was sagt Dein AKO?

Bevor Du abbrichst und eventuell in NRW auf ähnliche Zustände triffst (da steckt man nie drin!), würde ich definitiv erstmal mit der Seminarleitung sprechen! Und nein, das wird Dir nicht irgendwie falsch fürs Gutachten oder die Vornote ausgelegt! Auch da spreche ich aus Erfahrung.

Mensch
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017, 17:48:09

Re: Abbruch und Wiedereinstieg

Beitrag von Mensch »

In dem Stressfach ist meine Fachbereichsleitung auch nicht von mir überzeugt, was aber mit besagter Prüfungsangst zu tun hat. In dem anderen Fach ist der Stand besser. Die Mitreferendare haben mehr Glück mit den Kollegen, aber der Ausbildungsleiter ist uns allen nicht geheuer, weil er im Vorjahr einen Referendaren sogar in der UB-Besprechung angeschrien hat.

Woher hast du die Information? Hat es keine Auswirkung, wenn ich den Seminarleiter einfach frage, falls ich es mir doch anders überlege? Meinst du den Seminarleiter des Studienseminars selbst oder den Leiter des pädagogischen Seminars? Muss ich bei der ADD einen Namen nennen?

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Abbruch und Wiedereinstieg

Beitrag von Drops »

Mensch hat geschrieben:In dem Stressfach ist meine Fachbereichsleitung auch nicht von mir überzeugt, was aber mit besagter Prüfungsangst zu tun hat. In dem anderen Fach ist der Stand besser. Die Mitreferendare haben mehr Glück mit den Kollegen, aber der Ausbildungsleiter ist uns allen nicht geheuer, weil er im Vorjahr einen Referendaren sogar in der UB-Besprechung angeschrien hat.
Hm, warst Du dabei? Oder woher weißt Du das? Solche Dinge werden oft auch nur aufgebauscht; wie war er denn bisher zu euch / Dir? Hast Du den Eindruck, dass Du mit ihm nicht reden kannst?
Mensch hat geschrieben: Woher hast du die Information? Hat es keine Auswirkung, wenn ich den Seminarleiter einfach frage, falls ich es mir doch anders überlege? Meinst du den Seminarleiter des Studienseminars selbst oder den Leiter des pädagogischen Seminars? Muss ich bei der ADD einen Namen nennen?
Schau mal hier: http://landesrecht.rlp.de/jportal/porta ... tPrVRPV1P7
Ich zitiere:
"(5) Die Einstellung in den Vorbereitungsdienst für das jeweilige Lehramt erfolgt nicht, wenn eine Zweite Staatsprüfung für das gleiche oder ein entsprechendes Lehramt bereits nicht bestanden worden ist. Sie soll auch dann nicht erfolgen, wenn die Bewerberin oder der Bewerber nach einer früheren Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst die Wiedereinstellung beantragt, es sei denn, dass die Beendigung aus wichtigem Grund auf eigenen Antrag erfolgt ist.."
Offensichtlich hattest DU Recht, ich entschuldige mich für die Falschinformation. Anscheinend wurde dieser Passus geändert (zu meiner Zeit durfte man ohne Nennung von Gründen innerhalb der ersten 6 Monate abbrechen und auch dann wieder einsteigen). Man benötigt demnach einen "wichtigen Grund", allerdings befürchte ich fast, dass es einen solchen Passus in so gut wie jeder Landesverordnung gibt, also schau besser für NRW noch mal nach. Denn wenn es diesen Passus auch dort gibt und Du Dein Ref in RLP bereits abgebrochen hast, könnte es sein, dass Du dort nicht mehr angenommen wirst.

Ich würde folgendes machen:

- falls Du nicht zum Seminarleiter (nicht der pädagogische Seminarleiter, sondern der "echte") gehen willst, dann geh zum Personalrat der Referendare. Dieser soll in Deinem Sinne aktiv werden.
- klappt das, bekommst Du definitiv in absehbarer Zeit einen Termin beim Seminarleiter, der mit Dir reden wird. Übrigens auch im Beisein Deiner Personalrats, falls Du das wünschst.
- sollten alle Stricke reißen, kannst Du einen Schulwechsel beantragen, allerdings auch beim Seminarleiter...
- bei der ADD wirst Du erst Namen nennen müssen, wenn es um konkrete Beschwerdefälle geht, jedoch bist Du nun mal Beamter und hast eine gewisse "Beschwerdehierachie" einzuhalten und die geht nunmal über den Seminarleiter, da Du vom Seminar beschäftigt wirst. Also führt da eher kein Weg dran vorbei.

Du sprichst von Fachbereichsleitern. An welcher Schulform bist Du? Berufsschule?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Abbruch und Wiedereinstieg

Beitrag von Drops »

Ich habe jetzt mal für Dich Deine Arbeit gemacht... Vielleicht hilft es ja:

http://referendar.de/forum/viewtopic.php?t=8433

Und hier die Landesverordnung NRW:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_an ... #det359124

Ich zitiere:
"(2) (...) Die Einstellung erfolgt auch nicht, wenn die Bewerberin oder der Bewerber im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes für ein entsprechendes Lehramt eine Staatsprüfung endgültig nicht bestanden hat. Sie soll auch dann nicht erfolgen, wenn die Bewerberin oder der Bewerber nach einer früheren Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst die Wiedereinstellung beantragt, es sei denn, dass die Beendigung aus wichtigem Grund auf eigenen Antrag erfolgt ist. Wichtige Gründe sind insbesondere Familienzusammenführung, Kindererziehung, alleinige Verantwortung für einen ärztlich anerkannten Pflegefall, längere schwere Erkrankung oder berufliche Weiterqualifizierung für den Lehrerberuf außerhalb eines Vorbereitungsdienstes; ausbildungsfachliche Gründe sind keine wichtigen Gründe. Ist die Bewerberin oder der Bewerber in einem anderen Land bereits in ein Prüfungsverfahren zum Ablegen einer entsprechenden Staatsprüfung eingetreten, kann die Einstellung nur erfolgen, wenn über den wichtigen Grund nach Satz 4 hinaus im Einzelfall zwingende soziale Gründe vorliegen."

Ich befürchte, da brauchst Du richtig, richtig gute Gründe für einen Abbruch und eine Wiedereinstellung...

Mensch
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017, 17:48:09

Re: Abbruch und Wiedereinstieg

Beitrag von Mensch »

Gymnasium...

Dieses neue Ref ist eine tolle Sache... Genauso wie Bachelor/Master Müll!!!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Abbruch und Wiedereinstieg

Beitrag von chilipaprika »

klar, ... alles war vorher viel einfacher, nur die jetzigen Studis / Referendare haben es jetzt schwerer.

Was hat das denn bitte mit neu / alt oder gar bachelor / master zu tun?

Antworten