Hausarbeit im Ref (Grundschule)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Refan
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2017, 11:50:05

Hausarbeit im Ref (Grundschule)

Beitrag von Refan »

Hallo,

ich bin wirklich planlos auf der Suche nach einem geeigneten Thema und hoffe, dass ihr vielleicht hilfreiche Ideen habt.
Meine Fächer sind Mathe, Deutsch, kath. Religion und Sport. Da ich meine meisten eigenverantwortlichen Stunden in der ersten Klasse habe, würde sich diese am besten anbieten. Momentan tendiere ich zum Sport, allerdings steht da in den Sommermonaten hauptsächlich Leichtathletik an und da gibt es nicht wirklich ein passendes Thema, das man bestenfalls mit tollen Ergebnissen durchführen kann...oder? Ich dachte an Sprungschule in Hinblick auf den Weitsprung, aber das ist mir alles noch zu nahe an einer simplen Sequenz. Hat schon einmal jemand einen Tanz mit den Kleinen einstudiert? Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit...
Ich bin echt noch so planlos, da mir die springende Idee fehlt, mit der ich mich auch sicher und wohl fühle...

Viele Grüße

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Hausarbeit im Ref (Grundschule)

Beitrag von kecks »

schau dich doch mal im großen bereich der spieleleichtathletik um (das ist das aktuelle wettkampfkonzept für kinder vom dlv) und vielleicht das dann an der schule durchführen? oder als so 'ne art alternative bundesjugendspiele? vielleicht auch was zu kooperation schule/verein? (die aktuellen la-übungsleiter kennen sich da meist mit aus.)

Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Re: Hausarbeit im Ref (Grundschule)

Beitrag von Jania85 »

mmh vielleicht gibt es eine Art Abzeichen die du mit den Kindern erwerben kannst und begründest die Durchführung dessen oder so. also warum ist das Abzeichen wichtig, wie entwickeln sich die Kinder usw. Bei uns gabs mal ein Laufabzeichen, der Laufjoggi (ein Hase, man musste für jedes Körperteil eine bestimmte Minutenanzahl 3- 15min laufen, nachdem die Zeit gelaufen war, durften wir das Körperteil anmalen). Nach Beendigung gab es eine Urkunde und eine Figur. Vielleicht gibt es sowas?

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Hausarbeit im Ref (Grundschule)

Beitrag von Zeltan »

Hallo,
Ich bin kein Sportler aber Mathematiker und könnte dir dafür auch noch ein paar Vorschläge geben ;-)
- Kompetenzerwerb durch Spiele im Mathematikunterricht
- Entdeckendes Lernen durch offene Aufgaben.
- Aufgaben öffnen für Grundschüler
- Mathematische Rätsel in der Grundschule

Wann schreibst du denn die Arbeit?

Antworten