Wieviel Schlaf bekommt Ihr?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
pferd
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2006, 15:43:02

Beitrag von pferd »

Bei mir war es jetzt auch die ganze zeit so, dass ich viel zu wenig schlaf bekommen hab, eben wegen vorbereiten und wegen sorgen machen und so. jetzt nach den herbstferien hab ich beschlossen, dass ich guck, immer 8-9 stunden zu schlafen, bzw dann im bett zu liegen und mich auf nicht-unterrichtliche inhalte zu konzentrieren. hab gemerkt, dass ich mich dann am nächsten tag auch nach der schule noch besser auf meine vorbereitung konzentrieren kann und mehr und schneller ideen hab und schneller fertig bin. wenn ich zu wenig schlaf, bin ich unkonzentriert und her unkreativ. und dadurch geht ja voll zeit flöten.
ach ja, ich bin auch ein weniger großes nervenbündel mit viel schlaf, was auch wieder zu einer positiven stimmung beim vorbereiten und unterrichten beiträgt, dadurch bin ich motivierter and so on...

ich hoffe, ich schaff es, es durchzuhalten,

pferd

Geo
Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2006, 12:29:04

Beitrag von Geo »

Michaela hat geschrieben:Ich finde es auch sehr wichtig, dass man sich seinen Schlaf gönnt und da auch keine Abstriche macht. In den meisten Fällen wird das sicher auch nicht notwendig sein. Ich glaube, ich spreche für viele Menschen, wenn ich sage, dass man doch eh nicht mehr viel auf die Reihe kriegt, wenn es mal 22 Uhr ist, der Körper schaltet irgendwann einfach ab. Dann doch lieber mal eine Kleinigkeit am nächsten Tag improvisieren, als morgens total verschlafen und ausgelaugt in der Schule zu erscheinen und sich auf nichts mehr konzentrieren zu können.

Dass es mal in Ausnahmefällen sein kann, dass man wegen einem UB mal ne Nachtschicht einlegt, ok, aber prinzipiell kann man das auch sicher anders organisieren.
@ Michaela: Es ist wie immer toll, was Du schreibst. Alles so fertig durchdacht und ohne Kompromisse. Lass mich raten: Du unterrichtest radikal-pietistische Religion, stimmt's?

Line
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2005, 14:17:24

Beitrag von Line »

Ich finde, wenn man sich einigermaßen organisiert klappt das auch mit dem Schlaf, es sei denn es kommen ungünstige Faktoren wie pendeln etc. dazu.

Wenn man natürlich den ganzen Nachmittag vertrödelt, mit Schlafen, surfen oder sonst was und erst abends mit den Vorbereitungen begint, darf man sich nicht wundern. Dann liegt es aber nicht am Ref, sondern an der eigenen Organisationsstruktur.

Ich versuche immer so gegen abend nur noch Bastelarbeiten vor dem Fernseher zu machen, und meist klappt das auch ganz gut.

Nakie
Beiträge: 101
Registriert: 08.11.2005, 22:56:08
Wohnort: BW

Beitrag von Nakie »

Hallo,

bei mir sinds definitiv unter der Woche meist nicht mehr als 6 Stunden. Da ich immer zur ersten habe, geh ich normalerweise auch nicht später als 24 Uhr ins Bett. Es kam auch schon vor, dass ich so kaputt war und mich um 20 Uhr ins Bett legen musste und dann morgens dafür schon um 4 oder 5 aufgestanden bin, weil ich meinen Unterricht noch nicht ganz fertig hatte. Mir macht frühes Aufstehen aber nichts aus. Am Wochenende wird dann ausgeschlafen.
Leider bin ich ein ziemlicher Perfektionist und feile so lange an jeder einzelnen Unterrichtsstunde, bis ich wirklich 100%ig zufrieden bin. Und das kann lange dauern. Dann wird eben doch einmal ein anfangs "tolles" Arbeitsblatt einfach wieder verworfen...
Dann sind da ja noch die Prüfungen...
Dafür bin ich morgens dann wenigstens zufrieden mit meiner Planung und weiß, dass sich der Einsatz in der Regel auch gelohnt hat.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Im Moment bin ich froh, wenn ich auf 6 Stunden Schlaf komme...und ich befürchte, dass es bis Weihnachten nicht besser wird. :(
Liebe Grüße melle1

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Irgendwas mache ich falsch....ich muss gestehen, dass ich NICHT bis in die Nacht an Unterrichtsvorbereitungen sitze, im Gegenteil: ich mache meist um 20- 21 Uhr Schluss, wenn ich am Nachmittag allerdings nicht so viel Zeit vertrödeln wuerde, dann könnte ich auch um 16 Uhr fertig sein....Setze mich meist einfach zu spät dran.
Im Moment schlafe ich viel, habe eine sehr muede Phase...gehe meist zwischen 22 und 23 uhr ins Bett (eher 23 uhr) und stehe um 6 uhr auf.

ein defizit auf grund des Ref kann ich jedenfalls nicht verzeichnen...

lg
Sabine

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Beitrag von steve63 »

Wenn man natürlich den ganzen Nachmittag vertrödelt, mit Schlafen, surfen oder sonst was und erst abends mit den Vorbereitungen begint, darf man sich nicht wundern. Dann liegt es aber nicht am Ref, sondern an der eigenen Organisationsstruktur.
Manche Refs sollen auch Kinder haben. :wink:
Da geht vor 20 Uhr mit Vorbereitung garnix.

Antworten