Stundenplan VS Pendeln

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Noes
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2017, 18:12:02

Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von Noes »

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen meinen Stundenplan für das neue Schuljahr. Als wir vor den Ferien unsere gewünschten Klassen angeben durften, hatte ich dazu notiert, ob man ggf berücksichtigen könnte, dass ich zur Schule ca. 1,5h Anfahrtsweg habe (Zug, Tür zu Tür). Nun habe ich leider jeden Tag zur ersten Stunde Unterricht, was für mich bedeutet, dass ich 4:30 aufstehen und 5:30 aus dem Haus muss.
An sich macht es mir nichts aus, die ersten Stunden zu unterrichten (da sind die Schüler meiner Meinung nach noch "frisch"). Aber das frühe Aufstehen nervt mich etwas, selbst wenn ich früher ins Bett gehe. Hinzu kommt, dass ich immer in der Angst reise, eine Bahn zu verpassen oder dass etwas ausfällt. Ich kann nicht noch eine Bahn früher nehmen (was bei späterem Arbeitsbeginn eher möglich wäre, mehr Puffer eben).

Meint ihr, ich kann dieses Anliegen noch mal der Schulleitung schildern? Gerade am Anfang sind die Stundenpläne ja noch nicht so richtig fest. Es hat ja auch etwas mit der Lehrergesundheit und der Qualität meines Unterrichts zu tun - ich möchte gut arbeiten können.

Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar welche unter euch, die damit Erfahrungen haben und denen es ähnlich geht?

PS: Umziehen zum Schulort kommt für mich nicht in Frage, kann ja auch nicht verlangt werden. Der Aufwand lohnt sich auch einfach nicht - und in einem Jahr lande ich dann wohlmöglich wieder woanders (nach dem Ref).
Es pendeln übrigens noch zwei weitere Kolleginnen aus meinem Ort zur Schule, auch mit Bahn. Die sind allerdings bereits fertig und haben schon Kinder und sind dementsprechend sowieso früh auf. Die Eine möchte deshalb möglichst früh anfangen, die andere hat aufgrund der Tagesstätte ihres Kindes eine Genehmigung, etwas später erst anzufangen (Kind wegbringen).

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von rossi87 »

"Umziehen zum Schulort kommt für mich nicht in Frage, kann ja auch nicht verlangt werden."

Es gibt keine Residenzpflicht, aber wenn Du dich trotz Puffer aufgrund der langen Anfahrtszeit immer mal wieder verspätest, kannst Du je nach Bundesland durchaus in die Situation kommen, wo Du verpflichtet bist, Abhilfe zu schaffen - z.B. eben durch Umzug. Dir aufgrund Deines Wohnorts die erste(n) Stunde(n) zu blocken, kannst Du natürlich erfragen, aber
a) hinterlässt das keinen guten Eindruck
b) ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es nach der Planung jetzt noch berücksichtigt wird, wenn es ja ganz offensichtlich aufgrund der Umstände vom Studenplaner-Team bislang nicht berücksichtigt wurde.

Vielleicht kannst Du ja freundlich fragen, ob es an zwei Tagen möglich wäre, die erste Stunde freizuhalten. Letztendlich musst Du das selbst entscheiden, Du kennst den Stundenplaner besser.

Beispielhafter Auszug aus dem Landesbeamtengesetz BW
(1) Beamtinnen und Beamte haben ihre Wohnung so zu nehmen, dass sie in der ordnungsgemäßen Wahrnehmung ihrer Dienstgeschäfte nicht beeinträchtigt werden. Die aktuelle Anschrift ist dem Dienstvorgesetzten mitzuteilen.

(2) Wenn die dienstlichen Verhältnisse es erfordern, können Beamtinnen und Beamte angewiesen werden, ihre Wohnung innerhalb einer bestimmten Entfernung von ihrer Dienststelle zu nehmen.

Noes
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2017, 18:12:02

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von Noes »

Danke für die Antwort!
Zum schlechten Eindruck: Ich habe ja durchaus Gründe, weshalb ich nicht unbedingt zur ersten Stunde schon unterrichten möchte (nicht "Mir ist das zu früh, ich möchte ausschlafen" :D):
- Ich möchte aufgrund der langen Fahrtstrecke und des Umsteigens genug Puffer zur Verfügung haben, um nicht auch noch bei der Anfahrt gestresst zu werden (wo das Referendariat ja auch sonst schon stressig ist); ich möchte unter allen Umständen sicherstellen, rechtzeitig auf Arbeit zu sein.
- Mit Bezug auf die Lehrergesundheit, aber auch mit Blick auf die Qualität meines Unterrichts, ist die ganze derzeitige Situation nicht wirklich förderlich. Es stresst mich psychisch, wenn ich nur daran denke, morgen früh 4:30 Uhr aus dem Bett zu müssen, wo ich doch heute noch einiges an Zeit aufwenden werden muss, meinen Unterricht zu planen. Auch mein Magen zeigt sich hier bemerkbar, er kommt mit der frühen Zeit nicht so ganz zurecht, wie es mir scheint - ich reise immer mit ziemlichen Bauchschmerzen an.

Bleibt mir keine Option? :/

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von rossi87 »

Die große Distanz zwischen Wohn- und Dienstort ist für die allermeisten Schulleitungen wohl kein hinreichender Grund, Dir die erste Stunde auszuplanen, da es ja behebbar ist. Stress haben alle, erst recht die mit vollem Deputat. Mag sein, dass man da bei Referendaren, die ja oft nur für ein Jahr an der Schule sind, ein Auge zudrückt, aber es ist auch gut möglich, dass man Dir deutlich machen wird, dass es an Dir liegt, die Situation zu verbessern.

Einzige Möglichkeit ist, dass Du nachfragst. Kann gutgehen, kann für Verstimmung sorgen.

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von kuddelmux »

Meine ehrliche Meinung: Solange man keine unbedingt in dem Wohnort zu betreuenden Kinder oder andere Familienmitglieder hat, muss man entweder in den sauren Apfel des Pendelns beißen oder eben umziehen. Denn was bedeutet das Ausparen der ersten Stunden für Pendler in der Konsequenz? Diejenigen, die für den Job zum Ort gezogen werden, müssen dann immer ran, Vertretungsstunden zu Schulbeginn können ebenfalls nur von ihnen geleistet werden, 4 statt 5 Tage-Woche für Pendler blabla. Und das im Endeeffekt immer zu Lasten derer, die der Arbeit wegen in die Nähe des Schulorts gezogen sind.
An meiner Schule war dies zuweilen auch Praxis. Zurecht hat sich dieses Vorgehen aber als nicht fair und haltbar herausgestellt.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von carotanic »

Ich meine mich zu erinnern, dass du in S-A bist. Vermutlich gehörst du zu den vielen Sachsen, die die Vorteile des Referendariats und später auch der festen Stelle bei "uns" nutzen. Ich würde mal sagen: Wer A sagt, muss auch B sagen. Ich kenne ehrlich gesagt auch keine SL, die darauf Rücksicht nehmen würde und fände es auch sehr unfair. Ich denke, du läufst Gefahr dich sehr unbeliebt zu machen. So viele Stunden sind es im Ref nun auch nicht und du musst halt die Zeit im Zug versuchen sinnvoll zu nutzen. Du bist gerade mal reichlich 2 Monate vor den Ferien in der Schule gewesen und solltest den Ball ganz flach halten. Zur Not vielleicht ein Zweitzimmer vor Ort bzw. näher dran. Viel Erfolg!

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von Qualitätsgarant »

Noes hat geschrieben: Meint ihr, ich kann dieses Anliegen noch mal der Schulleitung schildern? Gerade am Anfang sind die Stundenpläne ja noch nicht so richtig fest. Es hat ja auch etwas mit der Lehrergesundheit und der Qualität meines Unterrichts zu tun - ich möchte gut arbeiten können.
Ich finde diesen Satz frech. Du betrittst gerade den Vorbereitungsdienst und nimmst schon derart große Worte in den Mund. "Ich möchte den Morgen stressfrei haben" - ja, wer denn nicht? Du schreibst ja selbst, dass eine Kollegin aus deinem Ort mit Familie (!!) auch zur Schule pendelt und sogar vor der ersten Stunde die Kinder zur Tagesstätte bringt. Was eine Mutter also leisten kann, dafür ist sich die Berufsanfängerin zu fein? Würde ich als Mentor ein solches Anliegen zu Ohren bekommen, würde ich dir klar und deutlich die Prioritäten aufzeigen und mich schonmal auf ein schwieriges Jahr einstellen.

Wenn du vor deiner ersten eigenverantwortlichen Stunde schon psychisch gestresst bist, ist der Lehrberuf vermutlich das Falsche für dich. Denn die nächsten 40 Dienstjahre haben noch deutlich mehr "Gemeinheiten" auf Lager als eine erste Stunde, die einem zu früh ist.

Antworten