Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von chilipaprika »

danke

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von BW-Refi »

Nie.

Aber wenn krank, dann krank und solange kzH bis wieder gesund. Ich züchte eine Erkältung nicht zur Grippe hoch indem ich nach zwei Tagen auf Tabletten zurück in die Schule wanke.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Hubselzwerg »

BW-Refi hat geschrieben:
Ich züchte eine Erkältung nicht zur Grippe hoch indem ich nach zwei Tagen auf Tabletten zurück in die Schule wanke.
Das ist auch biologisch nicht möglich.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Revisor »

Blau gemacht, verschlafen, Stunden vergessen, krank gefeiert. Einserexamen, Planstelle.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Und machst damit weiter?

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Montecruz »

Revisor hat geschrieben:Blau gemacht, verschlafen, Stunden vergessen, krank gefeiert. Einserexamen, Planstelle.
MarlboroMan84 hat geschrieben:Und machst damit weiter?
Sauber am Thema vorbei geantwortet, MarlboroMan. Das Problem ist doch, dass das System die falschen Anreize setzt.

Ein Beispiel: Referendar Rigorosus versieht seinen Dienst stets pflichtbewusst, fehlt nur bei unabweisbarer Dienstunfähigkeit, nimmt jeden Elternabend mit und ist nach Wahrnehmung des Kollegiums permanent an der Belastungsgrenze. Es gelingt Rigorosus aus Zeitmangel kaum, die Besuche der Studienleiter angemessen vorzubereiten, fehlerfreies und ansprechendes Material zu erstellen usw. Dies führt zu objektiven Mängeln und wird auch als mangelndes Engagement wahrgenommen, was z.B. über den Transmissionsriemen "Gutachten" die Examensnote verschlechtert.

Referendar Trickus fehlt in der Woche vor der Lehrprobe 2 Tage und arbeitet eine perfekte Stunde aus. Einen Tag vor der Lehrprobe erscheint er (Vorstunde zum Unterrichtsbesuch), hält in Anwesenheit des Studienleiters eine perfekte Stunde und nimmt sich Ende der Woche zur Entlastung wieder 2 Tage "Freizeitausgleich". Da alle Unterrichtsbesuche, bei denen der Studienleiter kommt, wesentlich besser laufen als bei Rigorosus, und da der Schulleiter den Krankenstand kaum zum Gegenstand seines Gutachtens macht bzw. machen kann, macht Trickus ein sehr gutes Examen und hat bei der Bewerbung um eine Planstelle wesentlich bessere Chancen als Rigorosus.

Zur Ausgangsfrage: Ich war im Ref 2 Tage krank. Die Antwort lautet also nein. "Blaumachen" ist auch unfair gegenüber den Kollegen, die die Mehrbelastung auffangen müssen, bis sie dann womöglich selbst krank werden. Dann lieber im Unterricht vielleicht nur 80% Leistung bringen, wenn man nicht hundertprozentig fit ist. Es gibt Lehrbücher, Aufgabensammlungen, Filme... und die Schüler haben immer noch mehr davon als von einer ggf. fachfremden Vertretung. Dann nach Hause, früh schlafen und am nächsten Tag ist man hoffentlich wieder voll dabei. Wenn man aber wirklich krank ist, sollte man natürlich zu Hause bleiben.

LG
Monte

jule2111
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2015, 15:34:32
Wohnort: NRW HRGe D,Ge,DaZ, E

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von jule2111 »

Ich habe mich 2! Mal im Seminar während des Refs krankgemeldet, obwohl ich körperlich durchaus in der Lage gewesen wäre, dahin zu gehen. Ich habe mein Kernseminar gehasst, die Fachseminare waren ok.

Ich habe im Ref krankheitsbedingt in der Schule keinen einzigen Tag gefehlt. In den letzten 2 1/2 Jahren mit Planstelle kommen auch nur 2 Wochen zusammen, die ich hauptsächlich bronchitisbedingt gefehlt habe. Ich denke krank ist krank und dann bleibe ich zu meinem eigenen Schutz und der meiner Kollegen und Schüler zu Hause. Alles andere aber ist unfair den Kollegen gegenüber.

Antworten