-

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
refsuxx
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 10:40:02

-

Beitrag von refsuxx »

(...)
Zuletzt geändert von refsuxx am 03.12.2017, 16:52:09, insgesamt 1-mal geändert.

Dolus
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 17:20:43

Re: Ich erzähle euch mal meine Story.

Beitrag von Dolus »

Es mag Schulen geben, da wird man wenig unterstützt und schlecht behandelt. Es mag Seminare geben, wo es unfair zugeht. Es mag undisziplinierte Klassen geben und Schüler, die leistungsschwach sind. Aber: ich finde, dass ein guter (Mathe-)Lehrer seinen Unterricht so anpassen und umdenken muss, dass er auch schwache Schüler mitnimmt und ihnen etwas beibringt. Die Schuld nur bei anderen zu suchen, finde ich daher etwas einfach. Freut mich allerdings zu hören, dass du dennoch unter gekommen bist und dort erfolgreich arbeitest.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Ich erzähle euch mal meine Story.

Beitrag von Qualitätsgarant »

Ich habe relativ viel unreflektierten Mist gelesen, aber ein paar Anmerkungen:

- Das Praxissemester hat keine Aussagekraft, da die Bedingungen völlig andere sind. Du kannst dort zwar merken, ob du NICHT Lehrer werden willst, mehr aber auch nicht.

- Disziplinprobleme im begleiteten Unterricht? Respekt, das ist nicht einfach. Woran die liegen, da habe ich schon eine klare Vermutung, aber dazu später.

- Schüler sind sehr feinfühlig. Sie spüren die "Ihr seid doof, laut und könnt nichts"-Stimmung und reagieren dementsprechend.

- Dein Unterrichtsgespräch ist grauenhaft. Dein Beispiel ist für Klasse 6 viel zu theorielastig. Gerade die Bruchrechnung kommt im Bildungsplan viel (!!!) zu knapp, natürlich sind da Lücken. Mit einer theoretischen Wiederholung, wie du es versucht hast, kommst du da nicht weiter.
Besser: Beispielorientierter Unterricht. Mach ein Beispiel mit einfachen Zahlen vor. Mach ein Beispiel mit schwierigeren Zahlen vor. Erarbeite zwei Beispiele gemeinsam. Lass sie es dann selbst rechnen und sie können es.

- Die Unruhe kommt von der Überforderung. Mit starken Klassen, die auch schlechte Erklärungen verstehen und umsetzen können, kannst du gut umgehen. Daher auch eine Auslandsprivatschule. Ein normales Gymnasium ist nicht für dich geeignet.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich erzähle euch mal meine Story.

Beitrag von kecks »

Was mein Vorredner sagt. 6er können meist nur in zarten Ansätzen abstrahieren, der Rest ist Anschauung und selbst tun aka Übung. Dazu beziehungsarbeit und Wertschätzung, was in deinen Beispielen komplett fehlt. Nur, wenn du das Kind als Mensch annehmen kannst, kannst du ihm was erklären, völlig egal, ob am Gym oder einer anderen Schulform.

SwinginPhone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2011, 9:50:27

Re: Ich erzähle euch mal meine Story.

Beitrag von SwinginPhone »

Warum postest Du den gleichen Beitrag wie vor vier Jahren?
http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=28916

PS: Du hast vergessen, die wichtigen Teile fett hervorzuheben... ;)

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Ich erzähle euch mal meine Story.

Beitrag von Rotschreiber »

Ich bete jeden Abend, dass mir solche Kollegen erspart bleiben...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Ich erzähle euch mal meine Story.

Beitrag von Hubselzwerg »

Du bist also ein guter Lehrer. Also...wenn du Schüler hadt die eigentlich keinen Lehrer brauchen.

Ich verstehe dein "über Kreuz kürzen" übrigens auch nicht. Außerdem höre ich in mir drin die Stimme meines Fachleiters (meines guten Fachleiters) der sagt: "WARUM sollen die Schüler das tun?"
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten