Wie ist das Referendariat?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
teach_er
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2017, 22:15:31

Wie ist das Referendariat?

Beitrag von teach_er »

Liebe MitforistInnen,

ich arbeite seit Jahren an einem Gymnasium in Sachsen und das ganz ohne 2. Staatsexamen. Das Referendariat habe ich aus persönlichen Gründen nicht zu Ende gemacht.

Nachdem wir auch Referendare an der Schule haben und ich sehe, wie es ihnen geht, bin ich ganz froh drum, das 2. StEx nicht zu haben. (Auch wenn mir dadurch die Verbeamtung flöten gegangen ist).

Ich stelle daher mal ein paar Aussagen als Diskussionsgrundlage in den Raum (ich behaupte nicht, dass die Aussagen immer und überall zutreffen):

Das Referendariat ...
... ist ein sehr formalisiertes Konstrukt
... bremst Innovation
... demotiviert statt motiviert
... dient eher der Auslese als der Ausbildung
... hat guten Unterricht für die Schüler nur als zweitrangiges Ziel
... ist ziemlich widersprüchlich
... ist unnötig aufgebläht
... beinhaltet zu wenig Kontrollen der Ausbilder
... lässt Evaluationen nicht zu

und zu guter letzt
... ist alles andere als alternativlos!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sehe ich anders.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von tiger »

Die Qualität des Beitrags beurteilt man am besten anhand dieser Zusammenfassung:
teach_er hat geschrieben:Das Referendariat habe ich (...) nicht zu Ende gemacht. (...) Ich stelle daher mal ein paar Aussagen (...) in den Raum
Du kennst doch sicher den Spruch: Wer keine Ahnung hat, ...

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von *Sissy* »

Bin auch überhaupt nicht Deiner Meinung.