Wie ist das Referendariat?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
teach_er
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2017, 22:15:31

Wie ist das Referendariat?

Beitrag von teach_er »

Liebe MitforistInnen,

ich arbeite seit Jahren an einem Gymnasium in Sachsen und das ganz ohne 2. Staatsexamen. Das Referendariat habe ich aus persönlichen Gründen nicht zu Ende gemacht.

Nachdem wir auch Referendare an der Schule haben und ich sehe, wie es ihnen geht, bin ich ganz froh drum, das 2. StEx nicht zu haben. (Auch wenn mir dadurch die Verbeamtung flöten gegangen ist).

Ich stelle daher mal ein paar Aussagen als Diskussionsgrundlage in den Raum (ich behaupte nicht, dass die Aussagen immer und überall zutreffen):

Das Referendariat ...
... ist ein sehr formalisiertes Konstrukt
... bremst Innovation
... demotiviert statt motiviert
... dient eher der Auslese als der Ausbildung
... hat guten Unterricht für die Schüler nur als zweitrangiges Ziel
... ist ziemlich widersprüchlich
... ist unnötig aufgebläht
... beinhaltet zu wenig Kontrollen der Ausbilder
... lässt Evaluationen nicht zu

und zu guter letzt
... ist alles andere als alternativlos!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sehe ich anders.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von tiger »

Die Qualität des Beitrags beurteilt man am besten anhand dieser Zusammenfassung:
teach_er hat geschrieben:Das Referendariat habe ich (...) nicht zu Ende gemacht. (...) Ich stelle daher mal ein paar Aussagen (...) in den Raum
Du kennst doch sicher den Spruch: Wer keine Ahnung hat, ...

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von *Sissy* »

Bin auch überhaupt nicht Deiner Meinung.

Und tiger hat natürlich Recht: Du kannst wohl kaum etwas beurteilen, dass Du nicht zu Ende gebracht hast.

bayrische_Füchsin
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2016, 21:38:56

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von bayrische_Füchsin »

Ich hatte großartige Fachleiter, die mich für den Beruf motiviert haben und mir den Rücken gestärkt haben. Das Ref habe ich als lehrreiche Zeit erfahren und bin froh, dass ich es machen durfte.
BL Bayern, Ma/Ph, verbeamtet und glücklich :)

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von Kapartia »

@ teach_er:
Leicht pauschalisiert geschrieben. Wie du hier sicher oft gelesen hast (bzw. noch lesen kannst), gibt es da einige Berichte zu in diesem Forum. Jeder hat es anders erlebt.
Einige haben es sehr gut in Erinnerung und andere eher nicht.

Letztere werden hier leider oftmals schnell negativ abgestempelt, das liegt aber nicht selten daran, dass die "Heulsusen" wenig reflektieren in ihrer Kritik.

Ich habe das Referendariat so erlebt, wie du es beschrieben hast.
Innovation im Unterricht, bzw. die Anwendung neuer Methoden, die der Seminarleitung nicht bekannt waren, wurden nicht gern gesehen. In meinen Seminaren wurde stark demotiviert (es gab selten konstruktive Kritik sondern vielmehr sehr persönliche Kritik). Der Unterricht als solches, bzw. der Lernzuwachs der Schüler war zweitrangig (Beispieldialog zwischen Seminarleiter und Mentor: SL "Das war kein gymnasiales 10. Klasse-Niveau." Mentor "Das ist richtig, wir sind hier ja auch nicht an einem Gymnasium und können bei dieser Klasse froh sein, dass der Großteil seinen Namen richtig schreiben kann." SL "Das ist mir egal, der Referendar muss mir gymnasial Niveau zeigen!".
Ja und auch die Widersprüchlichkeit habe ich erlebt, vor allem dann, wenn Seminarleiter Stunden gezeigt haben, die komplett anders verliefen, als sie selber predigten und vor allem kritisierten bei den Referendaren. Da gab es dann Stunden, die statt 45 Minuten eben mal 60 Minuten gedauert haben weil die SL noch fertig werden wollte.
Die Ausbilder wurden kontrolliert. Zumindest am Anfang ihrer Tätigkeit wenn sie neu dazu gestoßen sind. Danach half zumindest in mir bekannten Fällen selten eine Beschwerde (z.B. wenn die SL ständig Seminare ausfielen ließen, unsachgemäß arbeiteten etc.). Auch die Sache mit der Evaluation durfte ich in Berlin erleben: Wir bekamen Evaluationsbögen, füllten diese wahrheitsgemäß aus und am Ende versuchte eine ziemlich angefressene Seminarleitung die "kritischsten" Beiträge namentlich herauszufiltern um, Zitat, "mal mit den Dummköpfen Tacherless zu reden".

Leider ist es nicht überall alternativlos:
Einfach weil bei einem Durchfallen im Falle des Grundes "Beschissene Ausbildung/Ausbilder" (die glücklicherweise nicht immer gegeben ist) kein Hahn danach kräht woran das Durchfallen lag.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Wie ist das Referendariat?

Beitrag von carotanic »

Ich hatte eine echt gute Zeit im Ref und wurde gut vorbereitet auf die volle Stelle. Natürlich ist jetzt nicht jede Stunde eine Vorzeigstunde, aber ich plane regelmäßig besondere Stunden, die die Schüler dankbar annehmen.
Was mich an deiner Story interessiert: wieso sprichst du von fehlender Verbeamtung durch das nicht vorhandene 2.Staatsexamen? In Sachsen wird doch kein Lehrer verbeamtet, weshalb sie wenn möglich in Sachsen-Anhalt und Brandenburg arbeiten? Das irritiert mich.

Antworten