Unangenehme Kollegin

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
StudentinNRW
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2015, 13:18:03

Unangenehme Kollegin

Beitrag von StudentinNRW »

Hallo zusammen,

ich bin nun im 2. Semester des Refs. Im ersten lief alles im Großen und Ganzen ganz gut, ich hab bisher ganz positive Rückmeldungen erhalten und fühlte mich ganz gut aufgehoben, wobei mir regelmäßige Rückmeldung seitens meiner Mentorin fehlte. Das hab ich allerdings im Nachhinhein feststellen müssen. Im Gespräch mit einer Freundin hab ich erfahren, dass sie von ihrer Mentorin ziemlich gefordert wird, aber auch wirklich konstruktive Hinweise erhält. Sie haben einen Tag ausgemacht, an dem sie sich regelmäßig ausmachen usw. Ich verstehe mich mit meiner Mentorin gut, aber die Kommunikation ist echt mager. Es geht aber bei der unangenehmen Kollegin nicht um sie, sondern um die andere Lehrkraft, mit der sie die Klassenleitung macht. Seit diesem Schuljahr bin ich einmal in der Woche mit besagter Kollegin doppelt gesteckt. Das heißt, sie ist unterstützten mit drin im Unterricht. Nun war es so, dass ich in diesem Schuljahr eine etwas schwierigere klasse erhalten habe, die mich etwas an meine Grenzen bringt. Ich bin auch deswegen im Gespräch mit anderen Lehrern und ich hab den Eindruck, das hilft mir sehr. Dass ich aber etwas überfordert bin, schlägt sich meiner Meinung nach auch in dem Unterricht in der Klasse nieder, die meine Mentorin und andere Kollegin leiten. Nun war es so, dass ich einige Stunden hatte, mit denen ich ausgesprochen unzufrieden war als besagte Kollegin auch da war. Ich hab gespürt, dass diese Kollegin dies auch so empfand weswegen ich das Gespräch zu ihr suche. Ich teilte ihr mit, dass ihr derzeit etwas überfordert bin und auf Rückmeldung angewiesen bin. Sie sagte mir einige Sachen. Ist denen ich echt etwas anfangen kann. Ich bin der Meinung, dass ihre Kritik an der einen oder anderen Stelle berechtigt ist. Sie sagte aber auch ich hätte eine unangenehme stimme. Sie ist echt die erste die so etwas über mich sagt. Bislang hab ich nie gesagt bekommen, meine Stimme sei zu hoch oder unangenehm. Weder Freunde, Familie noch Seminarleiter, Schulleitung usw. Außerdem sagte sie, sie hielt mich für unzuverlässig. Im letzten Schuljahr gab es eine Projektwoche und ich sicherte, dass ich auch anwesend sein werde. Ich ging auch mit zur Exkursion usw. Nur hat sie von mir erwartet, dass ich mich einbringe, aber ich war dann auch nicht immer da.. weil ich ja zu meinen Seminaren hingegangen bin. Da meinte ich, dass ich das müsse, weil das ja verpflichtend ist und außerdem sei auch nicht weiter an mich kommuniziert worden, was man in der Projektwoche von mir erwartet... jedenfalls sagte ich, dass ich es schade fände dass sie diesen Eindruck hat, aber da die Kommunikation grundsätzlich sehr eingeschränkt ist, ich nicht weiß, welche Erwartungen an mich gestellt sind und es wünschenswert wäre, sie mir direkt mitzuteilen. Ich bin ja noch in der Ausbildung und kenne meine Stellung halt noch nicht... nun ist es so, dass sie halt zwischendurch stichelt und auch sonst unpassende Dinge sagt... wir hatten uns zu dritt getroffen, meine Mentorin war auch da und ich fragte, ob ich Protokoll führen soll, weil es sich ja um Angelegenheiten innerhalb der Klasse handelt. Sie sagte dann halb im Scherz ob ich doof bin... das fand ich total unangemessen.. solche Sachen halt... ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. ich bin schon auf sie zu und bat um Ihre Rückmeldung... aber ich glaube sie hält halt nicht viel von mir und macht solche Bemerkungen die echt an mir nagen. Das Ref ist schon harter Tabak. Mit sowas möchte ich mich auch nicht befassen. Ich bin echt bemüht freundlich und höflich zu bleiben. Nun hab ich meiner Mentorin geschrieben, dass ich gern mit ihr sprechen möchte und dass es bei dem Gespräch um diese Kollegin gehen wird und sie fragte, ob es auch ginge, wenn wir über WhatsApp schreiben. Sie habe keine Zeit im Moment... ich kann ja verstehen, dass sie nicht sofort Zeit hat, aber ich finde es schön schwierig, das mit WhatsApp zu besprechen.. keine Ahnung.. ich fühl mich deswegen auch nicht sonderlich gut.. und krieg auch Bauchschmerzen wenn ich an den Unterricht mit der Kollegin denke... sie kloppt halt gern Sprüche... und das ist echt belastend. Kann nicht verstehen, warum manche Menschen so gemein sind...könnt ihr mir Tipps geben wie ich mit der Situation umgehen kann?

StudentinNRW
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2015, 13:18:03

Re: Unangenehme Kollegin

Beitrag von StudentinNRW »

Niemand hier, der Tipps hat? :(

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Unangenehme Kollegin

Beitrag von Qualitätsgarant »

... sind ja schon zwei Stunden rum. Unerhört.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Unangenehme Kollegin

Beitrag von kecks »

was genau stört dich am verhalten der besagten kollegin? wenn sie nicht gerade literal gesagt hat, dass du doof bist, dann kann ich an deinen schilderungen bisher wenig ungewöhnliches finden... wenn du schwache stunden in ihrem beisein gezeigt hast, dann ist es logisch, dass sie momentan von deinen fähigkeiten als lehrkraft nicht viel hält (das ist ganz was anderes als "von dir nichts halten"; du bist ja nicht dein unterricht!). du hast mit der nachfrage, was du besser machen sollst, genau richtig gefragt - frag das doch nochmal, such ihren rat.

kritik am lehrton ist üblich, das bekommen viele gesagt, vor allem frauen. ein typisches anfängerproblem. habt ihr kein stimmtraining?

StudentinNRW
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2015, 13:18:03

Re: Unangenehme Kollegin

Beitrag von StudentinNRW »

Danke für deine Antwort.


Die Frage, ob ich doof bin, hat sie mir genauso gestellt. Ich war natürlich erstmal sprachlos. Wusste nicht genau wie ich darauf reagieren soll. Auch sonst gibt sie Bemerkungen von sich, in denen sie hinterfragt, ob ich mich vorbereite warum ich mich mit meiner Mentorin nicht zusammensetze usw. Ich hab meiner Mentorin in ihrem Beisein gesagt, dass ich bereit bin, mich dann zu treffen wenn Sie Zeit hat... vormittags, nachmittags, an den Wochenenden usw. Nur wird mir dann gesagt, ihr fehle die Zeit und dann formuliert die andere Kollegin ihre Äußerungen so, als sei ich der Grund warum wir uns mit meiner Mentorin nicht zusammensetzen. Vor den Ferien würde ich von meiner Mentorin gebeten, etwas kurzfristig für den nächsten Tag vorzubereiten und darüber halt auch den Unterricht zu halten. Hab ich gemacht mit all den gewünschten Inhalten. Ich hatte lediglich 40 min Zeit, die Schüler waren mit dem neuen Input überfordert, weil es halt viel zu viel war, was ja auch stimmt. Das wurde dann auch von der Kollegin kritisiert, hab ich auch so angenommen, dann hat sie das aber wieder thematisiert als sei ich total Inkompetent... ich möchte auch nicht sagen dass das von meiner Mentorin so gewünscht war... als würd ich den schlechten Unterricht auf sie schieben... aber das wurde tatsächlich so von ihr erwartet und ich hab es halt umgesetzt... jedenfalls ist es so... dass manche Dinge von meiner Mentorin nicht an mich herangetragen werden.. diese versucht sich halt gut mit ihrer Kollegin zu machen und auch sonst in der Schule.. weil sie in diesem Jahr wohl unter Beobachtung steht.. sie möchte nicht schlecht auffallen. Kann ich auch vollkommen verstehen.. Ich wünsch mir halt bessere Absprachen und einen konstruktiveren Umgang. Keine Ahnung.. bei meiner Mentorin weiß ich halt nicht ob sie mir auch helfen möchte oder doch sich lieber im Moment mit ihren eigenen Angelegenheiten befassen möchte.. sie ist im Übrigen seit diesem Schuljahr auch Für Testungen von Teilleistungsstörungen an der Schule zuständig, hat einen Sohn zu Hause, ist öfter krank usw. Tut mir auch wahnsinnig leid...auf die andere Kollegin bin ich auch zugegangen, die geht aber echt unfreundlich mit mir um..

EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: Unangenehme Kollegin

Beitrag von EGePh »

Persönliche Kritik wurmt einen am Meisten. Das ist leider so und das kann man nur ausblenden, wenn man nichts daran ändern kann. Mir sagte eine Mentorin mal, dass ich ja auch ganz schön groß wäre, als es um die einschüchternde Wirkung auf Schüler ging. Joa, habe ich dann so stehen lassen. Fokussier dich auf das, was dir weiterhelfen kann. Wenn du sagst, dass sie dir in Punkten Rückmeldung gab, deren Legitimität du einsiehst, dann arbeite daran. Das bringt dich weiter.

Generell scheint mir, dass du nicht gut damit zurecht kommst, dass die Zwei dich, jede auf ihe Art, nicht sehr 'umsorgen'; Eine hat keine Zeit, die andere einen unangenehmen Ton. Ich würde das einmal ganz offen ansprechen, sagen, dass du dich in der jeweiligen Situation nicht wohl gefühlt hast (um Änderung bitten wollen würdest - beleidigen muss man sich nicht lassen) und das ganze ansonsten auf die reine Ausbildung beschränkst.

Was die Frage nach der 'Stellung' angeht: Warum genau wäre die wichtig? Weil du vorher nicht Nein sagen kannst oder ähnliches? Keine Erwartungen haben darfst? Es funktioniert so für dich nicht. Sprich das doch einfach an.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Unangenehme Kollegin

Beitrag von rossi87 »

Ein wirklich freundlich gemeinter Tipp:
Es werden mehr Leute bereit sein, Dir zu antworten, wenn Du Absätze und Interpunktion vernünftig anwendest, damit der Text lesbarer wird.

Antworten