Totalfrust: Wechsel während des Refs?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gast

Totalfrust: Wechsel während des Refs?

Beitrag von Gast »

Hallo,
wie fast alle hier, habe ich auch leidvolle Erfahrungen im Ref gemacht. Ich habe in der ersten LP eine 5 gehabt, angeblich weil nicht genug Ertrag da war. Ich habe die Note auch eingesehen, bis ich andere Lps gesehen habe. Meine Stunde war jetzt nciht so toll, aber andere haben mindestens genauso schlechte Stunden gehalten und 3 er bekommen. Bei einer Mitreferendarin haben die Schüler am Ende genau dasselbse wiederholt wie am Anfang und die Stunde wurde mit einer 3 bewertet. Ich habe den Eindruck, dass bei mir die Messlatte anders liegt als bei anderen und bin sehr verzweifelt. Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, bin frustriert und habe den Eindruck, dass ich das nie schaffen werde, denn man kann immer was an einer Stunde kritisieren.

Bei mir wurden die positiven Aspekte eben kaum (nicht) berücksichtigt. Am ANfang habe ich gedacht, dass es einfach an mir liegt, dass ich einfch unfähig bin, auch wenn mir alles viel Spaß macht. Die Kritik ist ja berechtigt. Allerdings merke ich, dass es andere auch nciht besser drauf haben als ich selbst und daher will ich nihct so kampflos aufgeben
.
Falls ich durch das Referendariat fallen sollte, darf ich es in einem anderen Bundsland nochmal machen?
Ich bin im 2 Ausbildungshalbjahr und kann noch problemlos kündigen. Sollte ich jetzt schon versuchen, das Bundesland zu wechseln? Ich habe Angst, dass ich keinen Anspruch mehr auf einen Refplatz in einem anderen Bundesland habe, wenn ich bereits 1 Mal durchgefallen bin... Sonst könnte ich irgendwelche familiären Gründe angeben, warum ich jetzt schon wechseln muss. Dann habe ich doch bestimmt noch einen Anspruch auf einen Platz, oder? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Es kann ja sein, dass es anderswo auch nicht besser wird, wie gesagt, ich sehe auch meine Schwächen. Allerings haben die anderen auch dieselben Schwächen, sie kriegen aber bessere Noten, VIEL bessere. Ich fühle mcih unfair behandelt... Es kann sein, dass es anderswo genauso wird, deswegen würde ich schon gerne noch 1 Jahr hier bleiben und es versuchen... Oder vielleicht bekommen anderswo ALLE eine 5, nützt mir jetzt auch nicht viel:-)

Allerdings will ich wirklich sehr gerne Lehrerin werden und da ich mich auch nciht mehr so unfähig finde, will ich nicht hier bleiben und riskieren, dass ich durchfalle und das Referendariat in eimem anderen Bundesland nciht wieder aufnehmen kann. Ich fühle mich einfach nciht schlechter als andere, deswegen denke ich nicht, dass an einem anderen Studienseminar alle Refs so viel fähiger sind als hier. Ich habe in dem Jahr auch viel gelernt, vielleicht würde mir ein Neustart ja gut tun...

Zweite Frage: Bringt es was mit dem Fachleiter zu reden und ihm sagen, dass ich mich ungerecht behandelt fühle und Bsp aus anderen LPs bringen, die auch ertraglos waren? Es kann ja nicht sein, dass ich so subjektiv bewertet werde! Das ist auch nicht nur meine Meinung, auch andere Refs und Lehrer fanden die 5 zu hart. Es hätte genauso gut eine 4 sein können, aber nun gut, ich dachte, dass mein Fachleiter eben besonders streng ist.

Aber dann sehe ich andere Stunden die nicht besser waren, teilweise vielleicht schlechter (es kommt auf die Gewichtung an, bei mir war das TA z.B zwar nicht so gut strukturiert, aber immerhin leserlich, bei anderen war er vielleicht besser strukturiert, aber total unleserlich, da auf Folienschnipsel- da ist doch auch keine Sicherung) und diese werden mit einer 3 bewertet... Von wegen strenger Fachleiter...

Jedenfalls, ich weiß nicht was ich machen soll... Ich mag die anderen Refs auch wirklich gerne, daher würde ich ungern ihre Stunde so kritisieren, aber nur so kann ich verstehen, warum sie bei gleicher Mängel die auch kritisiert wurden, eine viel bessere Note haben. Ich hätte es ja noch irgendwie eingesehen wenn sie eine 4 gehabt hätten, aber eine 3!, das ist mir zu viel. Die Besprechung unserer beiden Stunden verlief doch gleich, außer, dass bei mir keine positiven Punkte genannt waren (nur vom Ausbildungsleiter, und das wurde einfach übergangen), wogegen man bei anderen versucht hat, alles Positive hervorzuheben! Doch bei mir gab es auch Positives, was einfach nicht berücksichtigt wurde und das kotzt mich an! Wenn das so weitergeht, dann schaffe ich das nie!

Soll ich wechseln bevor alles noch schlimmer wird? Oder soll ich mit dem Fachleiter reden und hoffen, dass ich nächstes Mal fairer bewertet werde (fairer im Vergleich zu den anderen, wenn man meine Stunde isoliert betrachtet, ist eine 5 veilleicht fair)? Soll ich weitere LPs abwarten (aber dann habe ich mich schon zur Prüfung angemeldet und ein Wechsel ist zu spät)?
Gruß
Gast

Sohn von Jesse James

Beitrag von Sohn von Jesse James »

Sag mal, du willst doch Lehrer werden... und Du hast sicher auch schon mal Unterricht gemacht.... und Du hast vielleicht auch schon einmal eine Note hergegeben...
Was ist dir dabei durch den Kopf gegangen:

a) Der Schüler bekommt eine fünf, weil seine Leistung nicht so gut war.
b) Ich mag den Schüler nicht, ich will seine guten Leistungen nicht sehen, ich sehe nur seine schlechten, weil ich es einfach so bei mir entschieden habe und basta.

Was glaubst Du, kreuzt dein Beurteiler an?

Und: Was machst Du wenn dich ein Schüler darum bittet, ihn in Zukunft fairer zu benoten?

Bitte wechsel das Bundesland, komm nach Bayern, einem wie dir möchte ich meine Kinder anvertrauen. Bei dir wäre ich sicher, ich könnte als Vater den Einfluss auf die Note nehmen, den ich mir für meine Kinder vorstelle!

Ein Steuerzahler, der in diesem Forum immer mehr die Wahrheit über Deutschlands Lehrer herausfindet!

Biograph von Jesse James

Beitrag von Biograph von Jesse James »

Jesse married his own first cousin after a nine-year courtship. She was named for his own mother, Zerelda, and he called her Zee for short. They had two children, Jesse Edwards and Mary.
http://www.ci.st-joseph.mo.us/history/jessejames.cfm

Gast

Kopf hoch!

Beitrag von Gast »

Ich denke, du machst bestimmt mehr als eine Lehrprobe, wir machen 10 (pro Fach 5). Du hast also noch alle Chancen deine 5 "rauszuholen". Und: Die Fachleiternote ist nicht entscheidend für deine Examensnote. Selbst wenn eine 4 dabei ist - das ist dann eben so. Ich denke, die Vergleiche mit anderen nützen dir nicht wirklich. Also: Kopf hoch - und andere versägen/haben auch mal Pech mit den Besuchen (ich hab bestimmt eine 6 und bestimmt auch eine 1 dabei - bei uns sagen sie die Noten erst am Ende der Ausbildung, aber das ließ man so durchgucken).

gast

fairness

Beitrag von gast »

hallo Sohn von jesse:-),
also wenn ICH Klassenarbeiten korrigiere, dann achte ich darauf, dass ich bei allen für eine Fehlerart gleich viele Punkte abziehe. Ich habe das ein Mal nicht gemacht und NATÜRLICH die Note nach oben verbessert. Das geht ja nicht, dass man 2 verschiedene Schüler verschieden bewertet, nur im Referendariat geht es.

Und auch sonst, selbst bei Schülern die mir nicht sehr sympatisch sind versuche ich immer noch so viel rauszuholen wie möglich. Ich will keine Noten geschenkt, ich will nur so bewertet werden wie andere. Vielleicht weißt du, dass es für Klassenarbeiten verschiedene Bewertungsskala gibt. Wenn ich mich für eine entscheide, dann gilt sie für ALLE. Dabei kann ich mich entscheiden, ob ich für alle eine milde Skala nehme oder nicht. VOn mir aus kann ich eine 5 bekommen, aber dann sollen die anderen eben auch eine bekommen wenn sie auch so schlecht sind. Oder es werden alle milder bewertet!

Ich denke, auch als Vater kannst du dich bei begründetem Verdacht über die Note deines Kindes beschweren. Wenn mich ein Schüler bittet ihn in Zukunft fairer zu bewerten, dann werde ICH noch mehr darauf achten, dass ich ihn fair bewerte, dann werde ich ihm meine Entscheidungen noch genauer erklären als anderen, dann werde ich ihm z.B am Ende der Stunde genau sagen, wie oft er sich gemeldet hat, was er in etwa gesagt hat und begründen, warum ich denke, dass seine Leistung nciht ausreichend ist. Ich werde mir minutiös notieren wann er welche Leistung erbracht hat und den Kontakt zu den Eltern suchen und ihnen meine Bewertungskriterien transparent machen. Wenn er sich mit x vergleicht, dann werde ich seine Arbeit mit der von X vergleichen und ihm erklären, warum ich die andere Arbeit besser finde. Ich finde es SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ich mich für die gegebenen Noten rechtfertigen muss. Meine Notengebung muss so transparent sein, dass ich damit vor Gericht gewinne:-). Ich kann einfach nicht denselben Fehler unterschiedlcih bewerten, das geht einfach nicht.

Ich denke zwar nicht, dass es viel bringt, wenn ich mich bei meinem Fachleiter beschwere, aber ich kann es wenigstens versuchen. Vielleicht verstehe ich auch meine Fehler besser. Wenn in 2 LPs angeblich kein Ertrag zu sehen war und eine falsche Schwerpunktsetzung (darüber kann man sich natürlich auch streiten, ob es tatsächlich keinen Ertrag gab, aber nun gut, sagen wir mal die Stunde war wirklich so schlecht) und MIR gesagt wird, für eine 4 muss ein Ertrag vorhanden sein und einige Tage später sagt in einer Stunde der Schüler am Ende GENAU dasselbe wie am Anfang, (und beschwert sich noch, dass er das am ANfang auch schon gesagt hätte), und die Person bekommt eine 3!. Das kapiere ich einfach nciht! DIe positiven Aspekte kamen gar nicht zur Sprache, weil man eben ohne Ertrag sowieso keine 4 bekommen kann. Ich habe mich dann noch versucht zu verteidigen, warum ich doch einen Ertrag sehe, aber vergebens. Dann habe ich das soweit akzeptiert.

Dann sehe ich ertraglose Stunden die auch eine falsche Schwerpunktsetzung haben und die werden VIEL besser bewertet, wie gesagt eine 4 hätte ich ja noch eingesehen. Ich kann doch meinen Fachleiter fragen, wie man ohne Ertrag bestehen kann, während das bei mir nicht ging.

Natürlich darf ich keine ertraglose Stunden halten (wobei es mir ja nicht klar war, dass sie ertraglos sein wird, für mich war es eine Wiederholungsstunde, und der Ertrag lag in der Wiederholung) und ich werde mich NATÜRLICH bemühen, bessere Stunden zu halten. Aber trotzdem kann man immer was finden, wenn es nicht der Ertrag ist, dann ist es was anderes. Nächstes Mal falle ich wegen was anderem durch. Es ist einfach willkürlich! So willkürlich darf ICH als Lehrer nicht benoten und das tue ich auch einfach nciht. Klar spielen Sympathien eine Rolle, man kann nie 100% subjektiv sein. Aber sie sollten keine so große Rolle spielen, dass eine Person eine 3 und die andere eine 5 bekommt (ich war jetzt auch bei anderen LPs, es war wirklich so, dass bei mir extrem streng und bei anderen extrem milde bewertet wurde). Und wenn sie mich schon so unsympatisch finden, dann habe ich doch sowieso keine Chance!

Und vielleicht finde ich bei einem Gespräch doch heraus, wie subjektiv das war. Bestimmt werden sie mir nicht ins Gesicht sagen, dass sie mich unsympathisch finden und subjektiv bewertet haben! Aber vielleicht verstehe ich meine Fehler und sehe die Note auch im Vergleich zu anderen ein, oder ich merke tatsächlich, dass ich hier keine Chance mehr habe, einigermaßen objektiv bewertet zu werden. Ein Schüler darf doch auch die Klasse wechseln, wenn er mit der Lehrerin nicht zurecht kommt und durchgefallen ist. Bei uns ist es sogar erwünscht oder verpflichtend, dass er die Klasse wechselt.

Wir haben nicht so viele LPs (pro fach 2 + 1 unbenotete und examenslp)... Wir haben viele Unterrrichtsbesuche, aber da bekommt man keine Note gesagt.
Oh, das wurde wieder lang, sorry!

Melosine

Beitrag von Melosine »

Hallo Gast,

ich kann dich verstehen, auch wenn ich dir nicht sagen kann, worauf deine Benotung zurückzuführen ist.

In einem Fach habe ich ähnliches erlebt - allerdings ging es dabei nicht um Existentielles, sondern einfach um eine bessere Note. Diese wurde in einer beinahe identischen, vom Ertrag schlechteren Stunde (meine subjetktive Meinung 8) ) gegeben.

Ich habe meinen FL darauf angesprochen und die Begründung war für mich nicht besonders plausibel. Nachdem ich Dinge wie Ertrag, etc. widerlegen konnte, kam plötzlich, dass in meiner Stunde die Problemstellung am Anfang nicht so gut gewesen sei. Dieser Punkt wurde in der Nachbesprechung aber überhaupt nicht berührt.
In der Vergleichsstunde gab es zwar ein "Problem" - nur schade, dass die Kinder nicht darauf kamen, was die LAA von ihnen wollte...
Du merkst, ich bin auch sauer über diese Ungerechtigkeit.

Trotzdem habe ich mit meinem FL gesprochen und deutlich gemacht, welche Note ich anstrebe und gefragt, was ich dafür denn genau tun muss. Die Antwort war zwar wieder nicht erschöpfend, ich weiß jetzt eigentlich nur, dass dazu die letzte LP sehr gut werden muss, aber das Gespräch war trotzdem wichtig.
Ich denke schon, dass mein FL kein Schwein ist, sondern einfach seine eigene Sicht der Dinge hat. Und wenn ihm mein Stil weniger gefällt als der einer Kollegin, wirds schwierig - so doof das ist.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit deinem FL zu sprechen. Sag ihm, dass du dich verbessern möchtest. Frag ihn dann, was er dir rät, welche Punkte genau er bei dir als verbesserungswürdig ansieht und dann zeig deinen guten Willen, die Dinge entsprechend zu verändern!

Wenn das alles nichts hilft, würde ich wirklich über einen Seminarwechsel nachdenken. Wir hatten eine Refi, die nach großen Schwierigkeiten Seminar und Schule gewechselt hat und nun ihr Examen geschafft hat.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

LG,
Melosine

Tanja

Fairplay?

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Die Wahrheit hängt immer vom eigenen Standpunkt ab und je früher man sich an diesen Gedanken gewöhnt, desto leichter fällt es einem, die Bewertungen der anderen zu akzeptieren. So wie es beim Gericht keine Gerechtigkeit gibt, sondern ein Urteil, dass von der Situation abhängt, so sollte man vor Beginn des Vorbereitungsdienstes ausschließen, fair beurteilt zu werden, solange Menschen das Recht in die Hand nehmen. Menschen bemühen sich zwar, objektiv zu sein, aber alles was jeder unternimmt, bleibt doch subjektiv.

-- Tanja

(die beim 2. Anlauf im VOB alles besser machen möchte, aber auch daran scheitern wird, es allen recht machen zu wollen.)

Antworten