Totalfrust: Wechsel während des Refs?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Jessica James

Mein Bruder ist vor allem geistig tot! Hirntot!!!

Beitrag von Jessica James »

Liebe Tanja,
so wie mein Bruder Jesse damals vom Zug abgesprungen ist (er ist heulend aus der Nachbesprechung rausgerannt), wird ihn keiner mehr haben wollen. Außerdem würde er beim zweiten Versuch genauso versagen. Und genauso versagt er überall im Leben: privat und auch in anderen Berufen.
Schau dir doch einfach nur einmal an, wieviel Hass und negative Energie er vergeudet. Ein Mensch, der mit sich zufrieden ist, hat das einfach nicht nötig, nein, er würde gar nicht auf die Idee kommen, in dieses Forum zu gehen, um seine Wut auszuleben. Du solltest ihm mal ins Gesicht schauen - man sieht es ihm an, diesen Hass, deshalb klappt es auch nie mit den Mädels!

Aber lass uns bitte nicht über meinen Bruder ( :oops: ) reden.

Ich habe viele deiner Postings gelesen, Tanja, und ich halte dich keineswegs für einen Troll, wie manche behaupten. Mir gefallen deine Ansichten, ich mag dich und ich möchte dir Mut machen für deinen zweiten Anlauf. Das Rererendariat muss nicht so schlimm sein, wie du es erfahren hast. Es kann sogar Spaß machen, auch wenn es manchmal sehr stressig ist. Vielleicht hast du nächstes Mal mehr Glück mit deiner Ausbildungsschule, Seminaren, etc. Das kann sehr unterschiedlich sein, wie ich durch die unterschiedlichen Berichte meiner Kollegen weiß. Ich selber hatte sehr viel Glück:
1. eine super Ausbildungsschule mit Lehrer(innen), die sich schon fast liebevoll um mich kümmern und mir helfen, wo es nur geht. Und das, obwohl sie selber nur sehr wenige Freistunden haben und von Klasse zu Klasse hetzen.
2. Ein gutes Seminar mit kompetenten Fachleitern, auch wenn ein sehr harter Brocken dabei ist (man kann nicht alles haben).
Halt einfach durch beim nächsten Mal, ich weiß von "fertigen" Lehrern, dass es danach besser wird und daß das ein sehr schöner Beruf sein kann.

In diesem Sinne, alles Gute und bis dann, deine Jessica James :roll:

Forumspolizei

Beitrag von Forumspolizei »

@Tanja

Hallo Tanja, es wäre sehr nett, wenn Du dich in deinem Ton etwas mäßigen könntest, sonst bekommst du Probleme mit dem admin. Wir wollen uns hier sinnvoll austauschen und nicht Gefahr laufen, umstrukturiert zu werden.

Tanja

Beitrag von Tanja »

Jessica James hat geschrieben:Schau dir doch einfach nur einmal an, wieviel Hass und negative Energie er vergeudet. Ein Mensch, der mit sich zufrieden ist, hat das einfach nicht nötig, nein, er würde gar nicht auf die Idee kommen, in dieses Forum zu gehen, um seine Wut auszuleben. Du solltest ihm mal ins Gesicht schauen - man sieht es ihm an, diesen Hass, deshalb klappt es auch nie mit den Mädels!
Ab 19.5. können wir deinen Bruder wohl auf der Leinwand bewundern, denn dann startet in den deutschen Kinos "Star Wars -- Episode III" und der Hauptdarsteller verköpert eben jenen Zorn und Hass, die dunkle Seite der Macht. Es gibt Frauen, die darauf abfahren ... ich gehöre sicher auch dazu. Zwar rennen Frauen mit solchen Typen in ihr Unglück, aber die kurze Zeit der Freude ist heftig -- einfach lebendig.
Mir gefallen deine Ansichten, ich mag dich und ich möchte dir Mut machen für deinen zweiten Anlauf. Das Rererendariat muss nicht so schlimm sein, wie du es erfahren hast. Es kann sogar Spaß machen, auch wenn es manchmal sehr stressig ist. Vielleicht hast du nächstes Mal mehr Glück mit deiner Ausbildungsschule, Seminaren, etc.
Vielen Dank, ich wünsche mir auch, dass ich beim nächsten Anlauf mehr Glück haben werde. Und wenn nicht, werde ich alles dran setzen, das Beste aus den neuen Umständen zu machen. Freiwillig werde ich nicht mehr gehen, es sei denn, das Signal kommt von oben. Ich hatte vom Job falsche Vorstellungen und die wurden mir zum Verhängnis. Heute sehe ich die Sache wie sie ist: Die Schulen sind keine Unternehmen und die finanziellen Möglichkeiten für Raum und Ausstattung und sind eben begrenzt. Statt Beamer, Computer und Powerpoint gibt es Kopien und Folien. Am Ende zählen die Fähigkeiten der Person, die unterrichtet und nicht das Zubehör, das vom Unterricht ablenken kann. Ich bin offen für Kritik geworden, denn wenn es um Pädagogik geht, stehe ich ganz am Anfang. Den Abschluss als Architektin lasse ich für die nächsten Jahre im Schrank und werde meine Vita gegenüber den neuen Kollegen gar nicht erwähnen. Ich werde das sein, was ich dann bin: Eine Auszubildende in einem neuen Job. Gehen, bevor man laufen möchte. Jeder hat eine 2. Chance verdient.

Tanja

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Statt Beamer, Computer und Powerpoint gibt es Kopien und Folien.
Du warst an der falschen Schule. Letztlich ändert sich trotzdem nicht viel, denn lernen kann man nicht durch gucken allein.

Kopien haben übrigens den Vorteil, dass man sie mit nach Hause nehmen kann.

Gruß, Snape

Jessica James

Beitrag von Jessica James »

Hallo Tanja,
vielleicht bessert sich in ein paar Jahren sogar die Situation auf dem Arbeitsmarkt und es klappt sogar als Architektin, kann man ja nicht wissen. Sei froh, dass du schon einen guten Abschluss hast, mit dem du vielleicht noch etwas anfangen kannst.
Mach das Ref. einfach mit dem Gedanken, dass du noch eine Alternative in petto hast. Andere haben keine Alternative mehr!
Bis dann :wink:

Tanja

Innere Stimme sagt ja zum Lehrerberuf!

Beitrag von Tanja »

Eigenartig ist nur, dass ich noch Kontakt zu denen habe, die nach mir abgebrochen haben, aber niemand von ihnen teilt mein Interesse, in den Vorbereitungsdienst zurück zu kehren. Sobald ich auch nur vom Thema Schule spreche, wird abgeblockt und auf ein Thema verwiesen, dass für sie „angenehmer ist“.

Sehr seltsam, zumal es niemand von ihnen so schlecht angetroffen hat, wie ich. Da waren wohl Konflikte im Spiel, die den Leuten wirklich an Herz und Nieren gegangen sind. Ich habe zwar gerne über den Vorbereitungsdienst geflucht, aber immer mit einem Zwinkern im Auge. Für die anderen ist die Sache richtig ernst und wenn ich Witze über die gemeinsame Zeit mache, dann ist denen alles andere als zum Lachen zumute – obwohl ihre aktuelle berufliche Situation nicht viele Alternativen für die Zukunft bereitstellt.

Das stimmt mich traurig, denn alle haben eine anerkannte I. Staatsprüfung und wissen damit nichts mehr anzufangen. Aus meiner Sicht, haben sie zwar zum richtigen Zeitpunkt abgebrochen, aber zum falschen Zeitpunkt das Handtuch geworfen. Ich verfolge fast alles zum Thema Lehramt, ist schon wie ein Reflex. So auch wieder gestern im TV-Duell (NRW). Der Punkt, dass beide Regierungen eine Aufstockung planen um mehr Lehrer einzustellen, mag zwar wieder ein Märchen sein, aber manchmal tut es gut, an Märchen zu glauben.

Ich möchte mir nicht in 10 Jahren vorwerfen müssen, ich hätte aus meiner anerkannten I. Staatsprüfung für ein Lehramt nichts gemacht. Ich sehe darin auch eine Form der Verpflichtung, die ich nun gegenüber dem Land NRW habe. Für die anderen, mit denen ich darüber spreche, ist es ein Bogen Papier. Am Anfang war es auch für mich ohne Bedeutung, aber ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit den Prüfungsunterlagen einer bekannten Universität in Berührung zu kommen und musste erfahren, wie viel Aufwand es bereitet, als Lehramtsstudent das Ziel der I. Staatsprüfung zu erreichen. Da habe ich mich geschämt, denn da steckt viel Fleiß dahinter und viel Studium! So was wirft man nicht weg, sondern nutzt den Schlüssel, um neue Tore zu öffnen.

Schade ist nur, dass die Abbrecher, die in den Vorbereitungsdienst zurückkehren möchten, ziemlich selten sind. Vielleicht haben sie den wahren Wert einer Staatsprüfung noch nicht verinnerlicht? Ich bin inzwischen sehr stolz, noch bei den Seiteneinsteigern (Nichterfüllern) dabei gewesen zu sein, die eine Anerkennung in 2 Fächern erhalten haben. Seit 1.2. 2005 sind die Anerkennungserlasse ja verschärft worden. Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen – und unberechenbar.

Architektin bin ich schon. Jetzt gilt es Lehrerin zu werden.

Tanja

jessejames2

ihr seid super

Beitrag von jessejames2 »

is ja toll gelaufen für mich,

die verständnisvolle, allwissende und Jobsuchende Tanja will mich von hinten erschiessen (oder würde mich am liebsten so sehen), manche wollen mir "in die Eier" treten, andere sehen mich als 1 Euro Jobber, als Hartz IV Empfäner, ich wurde als verklemmter Heini, der deine Emotionen "hinter" dem PC auslebt dargestellt, ein weiterer bezeichnete mich als Wixer, der noch nie eine Freundin hatte.

Tolle Ausbeute, liebe Lehrer und Leherinnen, Ihr wollt also unsere Kinder unterrichten, zu Toleranz erziehen??
Ich kann nur aufrufen, dass Ihr von den Eltern bei jeder mangelhaften Leistung (ja Leistung, dass wird von Euch erwartet) in den Arsch getreten werdet, dass die Flaschen unter Euch nicht gedeckt werden, dass die Eltern sich bei den Rektoraten, Schulämtern und sogar Kultusministerien über Euch beschweren und dort LEISTUNG verlangen, dass ist das einzige,was von Euch verlangt wird. Ihr sollt unsere Kinder unterrichten, ansonsten seid Ihr mir wurscht!
Der von Euch so verhasste Snape scheint einer derjenigen unter Euch zu sein, der noch nicht in den Beamtenschlaf gefallen ist, schaut Euch mal seine Postings an, viele wirtschaftliche Gedanken dabei, würde auch i der freien Wirtschaft überleben.

jj

Antworten