Mobbing durch Seminarleitung! Hilfe!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Mobbing durch Seminarleitung! Hilfe!

Beitrag von Löwenherz »

Maximer hat geschrieben:
Wie sollte man denn mit aus der Luft gegriffenen Vorwürfen konstruktiv umgehen? Davon abgesehen würde ich meinen, dass man die hier geäußerten Sorgen/Nöte in erster Linie ernst nehmen und nicht relativieren oder - wenn auch nur andeutungsweise - diskreditieren sollte.
Ein Konflikt zwischen zwei Menschen hat immer mindestens drei Seiten, von der wir hier im Forum exakt eine kennen. Ich persönlich kann insofern nicht beurteilen inwieweit es "aus der Luft gegriffene Vorwürfe" gegeben hat. Meine Antwort war deshalb auch zweigeteilt: Einerseits die Hinweise, wie ich mich in so einer Situation verhalten würde, die möglicherweise für Blümchen anwendbar sind, andererseits aber auch Hinweise wie zumindest die Art, wie Blümchen sich selbst und den Konflikt - den es zweifellos gibt- darstellt, womit sie sich sicherlich keinen Gefallen tut, gerade wenn es darum geht, dass Gespräch mit der Seminarleitung oder dem Personalrat zu suchen. Als Referendar wird man eben auch geprüft in Dingen wie Konfliktfähigkeit, Stressresistenz, Belastungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit- wichtige Eigenschaften eines Lehrers, um Teil der gerade mal rund 26% zu sein, die z.B.in BaWü die Altersgrenze im aktiven Dienst erreichen. Ein Gespräch mit der Seminarleitung sollte insofern klar spiegeln, dass man imstande ist von den erwähnten drei Seiten zumindest mal mehr im Blick zu haben als nur die eigene, emotional hoch aufgeladene Perspektive.

Wenn wir uns aber über konstruktive Ratschläge und Aussagen unterhalten wollen, dann frage ich mich, was so ein Spruch helfen soll:
Maximer hat geschrieben: Wundere dich auch nicht, wenn dein gesamtes schulisches Umfeld zur stärkeren Seite hält und dich fallen lässt.

Hilfreich geht irgendwie anders...

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Mobbing durch Seminarleitung! Hilfe!

Beitrag von Maximer »

Löwenherz hat geschrieben: Ein Gespräch mit der Seminarleitung sollte insofern klar spiegeln, dass man imstande ist von den erwähnten drei Seiten zumindest mal mehr im Blick zu haben als nur die eigene, emotional hoch aufgeladene Perspektive.
Es gibt aber eben Konfliktsituationen, die sich nicht mehr einfach durch ein Gespräch zwischen Untergebenem und Vorgesetztem klären lassen. Davon ist hier auszugehen und dafür ist dieses Forum auch da. Es ist sicherlich nicht dafür da, dass man die Fehler bei den Hilfesuchenden vermutet und irgendwelche Unterstellungen in diese Richtung tätigt.

Auch wenn es so sein sollte, was wir nicht wissen, dass zu geringe Stressresistenz der Grund für die Probleme ist: Mutmaßungen in diese Richtung gehören einfach nicht hierher.

Maximer

Antworten