Ref beginnen oder alternative suchen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
saurus
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2011, 18:00:27

Ref beginnen oder alternative suchen?

Beitrag von saurus »

Nach dem 1. Staatsexamen habe ich zunächst eine Stelle im pädagogischen Bereich ,ine lehrende Tätigkeit, angenommen, um mir einen Eindruck von der Arbeit mit Schülern zu verschaffen. Meine Eindrücke will ich kurz schildern, mit der Fragestellung ob ich das Ref beginnen sollte.

Stichpunkt Unterrichtsvorbereitung. Ich bin verantwortungsbewusst. Egal was ich mache, ich habe den Anspruch eine mindestens mittelmäßige Professionalität an den tag zu legen. Dementsprechend habe ich meine methodischen Reihen immer mit Sorgfalt vorbereitet und bin an einem Lernprozess der Schüler interessiert. Dennoch kommt die sorgfältige Vermittlung von methodischen Reihen immer zu kurz, da ich nur mit dem Überleben im Unterricht beschäftigt bin. D.h. Autorität wahren, Disziplinieren, gegen aufmüpfige Schüler ankämpfen. Kostet mich Kraft, macht mich nervös und unsicher und irgendwie komme ich dadurch ins Schwimmen und kann die sorgfältig vorbereiteten meth. Reihen nicht mehr sorgfältig vermitteln. Aus diesem Grund ist die Lust auch nicht vorhanden, den Schülern etwas beizubringen weil ich mit den Gedanken nicht bei dem Inhalt bin.

Im Großen und Ganzen macht mir die Arbeit mit Kindern jedoch keinen Spaß. Ich fühle mich vor einer Klasse unsicher, habe Angst vor Fehlern, stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Das Disziplinieren fällt mir schwer weil ich mich vor dem Risiko scheue, dass die Schüler mich nicht als Autorität wahrnehmen und meine Versuche der Disziplinierung nicht berücksichtigen. Dennoch klappt das Disziplinieren von Zeit zu Zeit (nicht immer, liegt aber auch an meiner fehlenden Erfahrung), sodass ich durchaus zu der Aussage komme, ist für mich erlernbar.