Ich kann mich kaum auf andere Dinge konzentrieren

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
latchem2018
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2018, 21:15:07

Ich kann mich kaum auf andere Dinge konzentrieren

Beitrag von latchem2018 »

Liebe Grüße an das Forum,

ich habe jetzt das erste Mal QN`s bzw. die Vorschläge für die Konfi vergeben müssen und irgendwie habe ich dass Gefühl, dass ich zu streng gewesen bin in der EF. Es gab über 2 EF-Kurse verteilt 5 SuS, die wegen den Noten nachgefragt bzw. meinten, dass sie besser wären. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich bei der Bewertung usw. generell zu streng gewesen bin. Hattet ihr auch schon mal dieses Gefühl? Mich lässt der Gedanke irgendwie nicht los, dass ich einige hätte höher bewerten können bzw. sollen bzw. müssen. Ich habe mich ja generell damit sehr schwer getan, Noten zu vergeben und da sich eben SuS beschwert haben, grüble ich ununterbrochen darüber nach und kann mich kaum auf andere Dinge konzentrieren. habt ihr ähnliche Erfahrungen mal gemacht oder könntet ihr mir einen Tipp geben, wie ich dieses Gedankenspiel unterbrechen kann?

Liebe Grüße

latchem

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Ich kann mich kaum auf andere Dinge konzentrieren

Beitrag von Löwenherz »

Ich weiß zwar nicht, was QNs, Konfi oder EF bedeuten, aber vielleicht hilft es dir, dir bewusst zu machen, dass du deine Noten nicht willkürlich vergeben hast und dir deine Bewertungskriterien ins Bewusstsein zu rufen. Mach dir diese selbst bewusst und den SuS gegenüber transparent, verbunden mit einem Hinweis, woran sie arbeiten können, damit ihre Noten in dem Bereich landen, in dem sie sich selbst bereits sehen.
Vor allem Dinge wie mündliche Mitarbeit die sogenannten Kopfnoten (Verhalten und Mitarbeit) führen zumindest in Bundesländern, in denen diese getrennt bewertet werden schnell zu fehlerhaften Selbsteinschätzungen der SuS, die eine hohe Mitarbeitsfrequenz (ungeachtet des Inhalts) und gutes Verhalten mit qualitätsvollen mündlichen Beiträgen gleichsetzen. Das fällt uns Lehrern ja auch schwer, da sauber zu differenzieren bei der Notengebung.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich kann mich kaum auf andere Dinge konzentrieren

Beitrag von kecks »

ach gottchen. sus diskutieren immer gerne über noten. vor allem bei schwachen sus ist es i.a. verlorene liebesmüh, allzu viel zeit auf kriterienerläuterung zu verwenden, da sie diese eh nicht nachvollziehen können und dann finden, das sei alles sehr unfair ("wegen so einer kleinigkeit bekomme ich "nur" 06 punkte? - "äh, ja, das ist wie gesagt afb III, das ist der zentrale punkt in der q-stufe" - was tausendmal über jahre hinweg anhand von aktuellen unterrichtsbeispielen in lernaufgaben erläutert wurde und fast genauso, nur an neuen exempeln, in den leistungsaufgaben wieder auftaucht - "ja, aber ich habe doch alles andere gewusst" - "ja, wie gesagt, das sind die reprduktionsfragen, vulgo auswendiglernen, dafür bekommt man auch punkte, aber nicht viele, da das nicht dem anspruch der gymnasialen oberstufe genügt..." - "nichts gegen sie, aber ich glaube sie mögen mich nicht."... ad infinitum). ich biete das zwar immer knapp an, verlange aber von den sus, dass sie für notenerläuterung zu einem extratermin am nachmittag, wenn ich eh im haus bin, kommen müssen. manche tun das. es sind sehr wenige. diese gespräche verlaufen so gut wie *nie* wie das oben skizzierte, sondern bringen die sus voran, da gezielt individuelle stärken und defizite und verbesserungsstrategien mit einem motivierten jungen menschen diskutiert werden können.

sprich: mach dir keinen kopf. es hat einen grund, dass du bewertest und nicht die sus. du hast das studiert, du hast ahnung davon, du kannst das beurteilen. die allermeisten sus können das mit sicherheit noch nicht. insofern ist ihre einschätzung kein argument für die güte deiner benotung.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 11:35:14, insgesamt 1-mal geändert.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Ich kann mich kaum auf andere Dinge konzentrieren

Beitrag von Stark »

Na, wenn du doch die LBW der MMA der SuS nach einem KK gemacht hast, dabei die AFBs und die BiSts berücksichtigt hast, dann sollen die SuS doch zum SL gehen. Falls der mit einem DV droht, kannst du immer noch den PR dazuziehen, der dich dann auch gegenüber dem SchA mit Verweis auf die DO vertritt.
Mach dir also keine Sorgen.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...

Antworten