Biologie hui - Englisch fui

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von MamaLausemaus »

Für die Aussprache und die Sicherheit ist, denke ich, immer tatsächlich das In- der- Sprache- ausgesetzt- sein, das Beste. Klar, wie du meintest, mit Mitte 30, vielleicht auch mit FAmilie, geht man nicht mehr mal grade für ein paar Monate ins Ausland (ohne Familie würde ich allerdings auch das mit 35 noch in Erwägung ziehen). Aber es gibt ja auch Sprachreisen. Mal für 2 oder auch mehr Wochen ab nach England (Irland, Schottland, ...), dort in einer einheimischen Familie leben und jeden Tag mehrere Stunden die Schulbank drücken. Zusätzlich den kompletten Alltag in Englisch meistern. So was hilft enorm und gibt Sicherheit. Ich würde mich nur vorher erkundigen, ob in dem Reiseziel viele Deutsche sind. Denn sonst kann es ggf. schnell passieren, dass man, abgesehen vom Unterricht eben doch fast nur Deutsch spricht... war bei mir vor Jahren in Malta so. Ich hab' zwar trotzdem einiges gelernt, es hätte aber auch locker ncoh mehr sein können...

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von Löwenherz »

MamaLausemaus hat geschrieben:Aber es gibt ja auch Sprachreisen. Mal für 2 oder auch mehr Wochen ab nach England (Irland, Schottland, ...), dort in einer einheimischen Familie leben und jeden Tag mehrere Stunden die Schulbank drücken. Zusätzlich den kompletten Alltag in Englisch meistern. So was hilft enorm und gibt Sicherheit. Ich würde mich nur vorher erkundigen, ob in dem Reiseziel viele Deutsche sind. Denn sonst kann es ggf. schnell passieren, dass man, abgesehen vom Unterricht eben doch fast nur Deutsch spricht... .
Das kann ich nur unterstützen. Habe so einen Kurs vor Jahren in Frankreich gemacht und unglaublich davon profitiert. Die 3 Wochen Intensivkurs haben mir damals sprachlich einen enormen Sprung nach vorne ermöglicht (da gibt es für Leute die wirklich vor allem Sprache pauken wollen Spezialangebote für Fortgeschrittene, teilweise sogar spezifische Angebote für Lehrkräfte, die dann mit Lehrkräften anderer Länder zusammenkommen. Das kann recht anspruchsvoll sein, wenn man das sucht...). Wieviel Deutsch man dann noch in seiner Freizeit spricht oder nicht liegt ja nur an einem selbst- ich habe da sowohl bei der Sprachreise, als auch später im Auslandsstudium sehr bewusst darauf geachtet hauptsächlich Zeit mit Menschen zu verbringen, die kein oder wenig Deutsch und Englisch gesprochen haben, so dass die Verwendung der französischen Sprache unumgänglich war, gebe aber zu, dass das als Zweisprachler naheliegender war.

Was man jedoch bei der Aussprache denke ich nie vergessen darf, ist dass diese nicht allen Menschen im selben Umfang liegt, das hat meines Eachtens auch mit einer gewissen Musikalität zu tun und dem Vermögen feinste Nuancen der Aussprache beim Gegenüber, aber auch sich selbst wahrzunehmen und sich selbst zu korrigieren. Bestimmte Grenzen in der Aussprache zu haben ist insofern ein Handicap einiger Sprachlehrer, die dennoch offensichtlich den Weg in den Beruf gefunden haben. Umso wichtiger ist es dann eine hervorragende Syntax und ausreichend Versatilität im Gebrauch verschiedener sprachlicher Register zu besitzen bzw.sich anzueignen. Das ist etwas, was sich gut lernen lässt. Also denk nicht so sehr über das -th nach (entweder das kommt noch oder gehört halt zu deinen sprachlichen "Achillesfersen"), sondern fokussier dich auf das, was sich lernen lässt; die Aussprache wird sich nach und nach auch verbessern soweit es dir eben möglich ist.

lehyf
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2019, 11:30:19

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von lehyf »

tiger hat geschrieben:
Refiworld hat geschrieben:Bin schon etwas älter (35) und habe vor dem Studium des Lehramts schon ein komplettes Arbeitsleben hinter mir. Duales Studium (Wirtschaft) Ausbildung und mehrere Jahre gearbeitet.
"Komplettes Arbeitsleben" dürfte etwas übertrieben sein. Wie man in 35 Lebensjahren zwei komplette Studiengänge, eine Ausbildung UND 40 Berufsjahre unterbringen kann, erschließt sich mir nicht.
Refiworld hat geschrieben:Oder ist das dann einfach so und ich muss mich damit abfinden?
Das könntest du, müsstest dann aber konsequenterweise das Referendariat abbrechen und dir einen anderen Beruf suchen. Spaß beiseite: Es gibt zig Möglichkeiten, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. kecks hat ein paar genannt, die in Richtung Immersion zielen. Ich würde noch hinzufügen: Such dir über online-Börsen einen Sprachpartner mit Muttersprache Englisch, der Deutsch lernt und mit dem du per Skype sprechen kannst.

Unteschätze nicht, dass du bei Schülern einen schweren Stand haben wirst, wenn irgendwie der Eindruck entstanden ist, dass du fachlich nicht gut wärst. Einen solchen Ruf wird man so schnell nicht wieder los, und je älter die Schüler sind, desto gnadenloser sind sie in ihrem Urteil über sowas. Ich kann mich heute noch an einen Physiklehrer aus der 9. Klasse erinnern, der ganz offensichtlich nicht gut rechnen konnte und der wegen seiner zahlreichen Fehler in den Tafelanschrieben ausgelacht wurde.
Troll.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von Fränzy »

Jemand der sich anmeldet um dann 7 Beiträge mit dem Wort Troll zu verfassen, ist selbst einer. Ich schließe dich hier aus
שָׁלוֹם

Antworten