BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
mathlet
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2015, 23:10:51

BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Beitrag von mathlet »

Ich muss meinen Frust auf den bayerischen Staat loswerden!

Eigentlich habe ich Gymnasiallehramt studiert. Die Einstellungsnote dazu ist gerade beschi... weshalb ich erst mal an der FOS als Angestellter gearbeitet habe. Dort konnte/wollte mir mein Chef keine Entfristung zusagen, also habe ich mich nach zwei Jahren neu orientiert.
Es gibt in Bayern eine "Umschulung" zum Erwerb des Mittelschullehramts. Erst mal geil, dass man sich zwei(!) Jahre noch mal bie E11 "bewähren" muss, um einen fachlich massiv leichteren Job zu machen. Mit Schülern an der MS auch hier in einer Stadtschule komme ich super zurecht und habe hier keine Disziplinarprobleme. Ich halte super Unterricht, habe die erste iPad-Klasse in unserem Landkreis in kompletter Eigeninitiative aufgestellt und leiste in der Schulentwicklung, in der Elternarbeit und vor allem in der Schülerarbeit zum großen Teil mehr, als die meisten Kollegen. Trotzdem werde ich mit E11 abgespeist und mir wurde nicht einmal meine Berufserfahrung bei der Einstufung anerkannt. Nun habe ich gerade eine Planstelle zum Februar von einer Stadt bekommen und mich erfolgreich gegen alle Bewerber durchgesetzt. Vorher natürlich an der Regierung abgeklärt: "es gibt die Möglichkeit über einen Aufhebungsvertrag die Maßnahme zu beenden - war bisher auch kein Problem".
Und jetzt?!? Gibt es angeblich plötzlich ein Schreiben von ganz oben, dass explizit Zweitqualifikanten KEINEN Aufhebungsvertrag bekommen. Ich habe außerdem eine Kündigungsfrist von vier Monaten zum Schluss eines Kalenderjahres... damit ist dieses Schuljahr gelaufen!
Ich komme mir seit Jahren vom bayerischen Staat veräppelt vor. Erst mit E13 an der FOS ~1000 Euro weniger als meine Kollegen, dann mit E11 an der MS sogar ein noch größerer Unterschied und jetzt lassen die mich nicht mal gehen, wenn ich eine PLANSTELLE auf A13 habe! Die ganze Maßnahme kostet mich im Vergleich zu A12-Kollegen über 2 Jahre sowieso 28000 Euro, die ich weniger verdiene! Ich hätte jetzt in diesem Jahr über 13000 Euro verdient... in einem(!) Jahr! Dank 2 Monaten Elternzeit muss ich an meine 2 Jahre auch noch mal 2 Monate anhängen, die ich doof absitzen muss, ehe der Staat mich auf A12 verbeamtet... D.h. selbst wenn ich die 2 Jahre durchziehe, bekomme ich nicht automatisch die Lehrbefähigung, weil mir 2 Monate fehlen.

Ich könnte gerade nur noch kotzen!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Beitrag von Stark »

Hier ist der richtige Ansprechpartner:
Rolf Habermann
Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Salvatorstraße 2
80333 München

rolf.habermann@hpr.km.bayern.de
In so einem Fall kann dir eventuell der Hauptpersonalrat helfen.
Stichworte wären u.a. "Fürsorgepflicht" (§45 BeamtStG); "Gleichbehandlungsgrundsatz" (§68; §69 BayPVG)

mathlet
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2015, 23:10:51

Re: BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Beitrag von mathlet »

Stark hat geschrieben:Hier ist der richtige Ansprechpartner:
Rolf Habermann
Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Salvatorstraße 2
80333 München

rolf.habermann@hpr.km.bayern.de
In so einem Fall kann dir eventuell der Hauptpersonalrat helfen.
Stichworte wären u.a. "Fürsorgepflicht" (§45 BeamtStG); "Gleichbehandlungsgrundsatz" (§68; §69 BayPVG)
Danke! Aktuell versuche ich noch über die Regierung Mittelfranken zu verhandeln... Die sind aber irgendwie nie erreichbar...

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Beitrag von Stark »

Der HPR ist deine Personalvertretung. Ohne den ins Boot zu holen, würde ich mit gar keinem verhandeln.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Beitrag von kecks »

unbedingt was stark sagt, hpr. das geht so gar nicht.

mathlet
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2015, 23:10:51

Re: BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Beitrag von mathlet »

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass mein Chef die Finger im Spiel hat (Nebensätze von Regierungsseite und von meinem Chef lassen sehr stark darauf schließen). Ist sicher auch ein Stück weit verständlich, weil ich weiß, dass ich an der Schule in nur 1,5 Jahren sehr viel verändert und angestoßen habe (unter anderem in kompletter Eigeninitiative die erste richtige iPad-Klasse an einer MS in unserem Schulamtsbezirk aufgebaut etc.). Das wirft dann natürlich auch ein sehr gutes Licht auf die Schulleitung, wenn so viele Dinge angestoßen werden - wenn ich weg bin, könnten hier Dinge verloren gehen oder sich einfach nicht weiter entwickeln. Mir aber dann den Weg zu verbauen ist echt unverschämt!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: BY: Zweitqualifikanten = Billige Arbeitstiere

Beitrag von tiger »

So, wie du hier im Forum auftrittst, tun sowohl dein "Chef" (ist der Schulleiter gemeint?) als auch der bayerische Staat gut daran, dich auf Abstand zu halten.

Antworten