Mobbing

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Johanna

Mobbing

Beitrag von Johanna »

Ich habe eine völlig unmögliche Mentorin, die mich ständig persönlich kritisiert, nicht zu Wort kommen lässt und mich sogar manchmal anschreit. Sie ist alleinstehend und hat ihren Lebensmittelpunkt in der Schule. Ich habe das Gefühl, sie ist unbefriedigt und möchte mich permanent einschüchtern. In der Schule legt sich niemand mit ihr an, weil sie dann gleich ihr großes Mundwerk aufreißt und niemand mehr zu Wort kommt. Sie reißt ständig das Wort an sich, sogar bei Unterrichtsbesuchen. Ich habe schon oft versucht, mit ihr zu reden, aber sie ist so selbstherrlich, dass das nichts bringt. Was soll ich tun? Ich habe Angst, Probleme zu bekommen, wenn ich mich an den Schulleiter oder die Fachleiter wende. Die stecken doch alle unter einer Decke...

Sohn von Jesse James

Repräsentativer Querschnitt

Beitrag von Sohn von Jesse James »

Sag mal, ist das die einzige Lehrerin bei Euch, die immer Recht hat?

Ich glaubs fast nicht... :wink:

Lebensmittelpunkt in der Schule... aber mit wem verbringt sie dann ihre ganze Freizeit?
Teile Ihr im Namen eines Steuerzahlers (Ich!) mit, sie fliegt raus, wenn sie keine anständige Leistung bringt!
Ist nur eine Drohung, ich weiß, aber das habt Ihr nun von eurem Berufsbeamtentum!

Tanja

Re: Mobbing

Beitrag von Tanja »

Johanna hat geschrieben:Ich habe eine völlig unmögliche Mentorin, die mich ständig persönlich kritisiert, nicht zu Wort kommen lässt und mich sogar manchmal anschreit. Sie ist alleinstehend und hat ihren Lebensmittelpunkt in der Schule. Ich habe das Gefühl, sie ist unbefriedigt und möchte mich permanent einschüchtern. In der Schule legt sich niemand mit ihr an, weil sie dann gleich ihr großes Mundwerk aufreißt und niemand mehr zu Wort kommt. Sie reißt ständig das Wort an sich, sogar bei Unterrichtsbesuchen. Ich habe schon oft versucht, mit ihr zu reden, aber sie ist so selbstherrlich, dass das nichts bringt. Was soll ich tun? Ich habe Angst, Probleme zu bekommen, wenn ich mich an den Schulleiter oder die Fachleiter wende. Die stecken doch alle unter einer Decke...
Hallo!

Die "Sorte Frauen" haben auch mir das Leben an der Ausbildungsschule zur Hölle gemacht. Und keine Unterstützung von der Schulleitung war zu erwarten, denn gegen ein eingespieltes „altes“ Team ist man machtlos. Das Seminar konnte auch keine Alternative für eine Ausbildungsschule nennen obwohl die Schule schon einen schlechten Ruf im Seminar hatte. Die waren gar nicht daran interessiert, sich um ihre Schützlinge zu kümmern. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, den VOB auf eigenem Wunsch zu beenden um später an anderer Stelle weiter zu machen. Alles andere macht keinen Sinn, sondern macht einen nur kaputt. Mag sein, dass die Umstände beim 2. Mal wieder so aussehen, aber dann nehme ich den Kampf auf (mit allen Mitteln), weil ich nichts mehr zu verlieren habe. Nun weiß ich ja auch, wie der Laden Schule funktioniert und kann ab dem ersten Tag „Maskerade“ spielen …

Als LAA steht man ziemlich alleine da und das wissen Schule und Seminar! Man sollte aber nur dann kämpfen, wenn es sich lohnt zu gewinnen. Da mir der Ort und die Schule aber nicht gefallen haben, konnte ich meine Energie sparen, da ich dort eh nicht bleiben wollte.

Tanja

Rotezora75

Beitrag von Rotezora75 »

Habt Ihr keine Ausbildungskoordinatoren an der Schule? Die sollten in solchen Fällen helfen - sie haben (in der Regel) keinen Einfluß auf deine Benotung, so dass du frei zu ihnen sprechen kannst.
Mentorenwechsel ist kein Beinbruch. Man kann sich nicht mit JEDEM gut verstehen und FL od. Schulleitung sollten kein Drama daraus machen. Bei mir im Jahrgang haben haben bestimmt 10 Leute die Mentoren gewechselt. Auch Leute mit 1er-Examen!
Und gute FL werden in U-Besuchen gemerkt haben, dass diese Mentorin unmöglich ist, wenn sie sich noch nicht mal in "deinen" Stunden zurückhalten kann.

Tanja

Flaschen in Klassen ...

Beitrag von Tanja »

Meine ehemalige „Mentorin“ gehört zur Gruppe „Faul, dumm und dreist“. Sie kam zur jeder(!) Stunde mehrere Minuten zu spät (ohne Begründung). Ihr Unterricht war nicht vorbereitet (Blättersalat aus den 70er Jahren). Wenn sie "unterrichtete", dann hörten die SuS nicht zu und machten ihr eigenes Ding (Handy Games oder die Tische beschmieren). Sie führte und pflegte ein Bestrafungssystem an der Tafel: Wer mehrmals von ihr ermahnt wird, muss die Hausordnung abschreiben. Die Störenfriede bekamen Striche. Bei 3 Strichen war der Kandidat fällig. In der Klasse war jeder schon mal dran ;-) Nach dem Unterricht gab es keine Besprechung, denn sie flüchtete zur kurzen Pause (die offiziell keine ist) ins Lehrerzimmer. Und solchen „Pädagogen“ wird man zu Anfang als LAA zur Seite gestellt, damit mal lernen soll, wie „Profis“ den Job machen. Ich freue mich über die Schulinspektion, die irgendwann mal bei dieser Lehrerin in der Klasse stehen wird um den Unterricht und ihre „Leistung“ zu bewerten. Wer frühzeitig diese „Flaschen in den Klassen“ bemerkt, ist nicht vorlaut, sondern vernünftig, wenn er die Mentoren schnellstmöglich wechselt! Leider gibt es an Schulen mehr Altglas als manchen Seminaren lieb ist.

Tanja

Antworten