Alles so schlecht?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Mein Ref war auch ok... Hatte seine Höhen und Tiefen, aber war nicht so, wie manche es hier schildern...

Tanja

Beitrag von Tanja »

Auch meine Zeit im VOB war einfach … Spitzenklasse! Bis auf den Ort der Ausbildungsschule, die Schule selbst und die Kollegen, die einem im Job begegnen sind. Auch die Schüler konnte man sich nicht aussuchen und was die Inhalte der Ausbildung waren, ist mir heute noch ein Rätsel. Aber abgesehen von diesen unwichtigen Punkten ist der Vorbereitungsdienst einfach nur genial! ;-)

Bleiben wir im seelischen Tief derer, die sich hier versammelt haben und geben der Depression eine Chance: Niemand will in der Rubrik „Leid & Frust“ lesen, wie gut der Vorbereitungsdienst ist, denn dazu ist niemand hier. In dieser Rubrik wird das Fass der Tränen weiter gereicht, das sich all den Jahrzehnten gefüllt hat und nun überläuft. Mögen auch wenige Tropfen darunter sein, die nicht nach Salz schmecken, so bleibt der Vorbereitungsdienst doch ein Jammertal, durch das jeder schreiten sollte, um die Grenzen seiner physischen und psychischen Belastbarkeit zu entdecken. Weil es in anderen Berufen diesen Anspruch nicht gibt, hat man den Extrem-Sport erfunden.

Und wir wissen ja inzwischen alle:
Sport hört dann auf gesund zu sein, wenn er dem Kommerz dient. Lehrer sind Hochleistungssportler, das steht außer Frage. Wie viel Masochismus ist dabei, um sich das anzutun? Das kann ich beantworten, denn auch verspüre neue Lust bei der Qual, die mich demnächst wieder erwartet. Erst unter Schmerzen begreift der Mensch, was Leben ist.

Tanja

Lysander

Beitrag von Lysander »

Beobachter hat geschrieben:Hallo Jules,

darf man mal fragen, in welchem Seminar und mit welchen Fächern du glücklich wurdest. Ich komme auch aus NRW, ganz aus dem Süden direkt am Rhein... ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass ich ein sicheres Flugzeug besteigen werde, wenn es bei mir losgeht! Aber aufgrund der ganzen Schilderungen hier wird einem ja schon Angst und Bange.

Der Beobachter
Hallo Beobachter!

Ich habe mein Ref. am Studienseminar Bonn gemacht. Das Seminar ist jetzt mit Troisdorf zusammengelegt worden. Alles in allem eine weitgehend unbeschwerte Zeit, in der man neben dem Ref. auch noch die Erweiterungsprüfung Musik ablegen kann...

Gruß
Jules

P.S. Ich hoffe, Dein Vorname ist nicht "Der völkische" *grins*

Beobachter

Beitrag von Beobachter »

Hallo Jules,

schön, dass hier auch noch eine inhaltliche Antwort kommt - so eine Wunschpflanze inmitten des Western-Unkrautes tut doch gut ;-)

Bonn - welch ein Zufall, dass ich auch in dieser schönen Stadt lebe und dort gerne einen Seminarplatz ergattern würde... von der Zusammenlegung mit Troisdorf habe ich noch gar nichts gehört. Auf der Seite der Bez.-regierung habe ich dazu auch nix gefunden - kannst du da noch weiter Infos beisteuern? Ansonsten fällt ja die Möglichkeit flach, Bonn als Erst- und Troisdorf als Zweitwunsch anzugeben...

Gruß,

der Beobachter
(kein völkischer...)

Lysander

Beitrag von Lysander »

Beobachter hat geschrieben:Hallo Jules,

schön, dass hier auch noch eine inhaltliche Antwort kommt - so eine Wunschpflanze inmitten des Western-Unkrautes tut doch gut ;-)

Bonn - welch ein Zufall, dass ich auch in dieser schönen Stadt lebe und dort gerne einen Seminarplatz ergattern würde... von der Zusammenlegung mit Troisdorf habe ich noch gar nichts gehört. Auf der Seite der Bez.-regierung habe ich dazu auch nix gefunden - kannst du da noch weiter Infos beisteuern? Ansonsten fällt ja die Möglichkeit flach, Bonn als Erst- und Troisdorf als Zweitwunsch anzugeben...

Gruß,

der Beobachter
(kein völkischer...)
Die Studienseminare sind auch nur als Organisationseinheit zusammengelegt. Inhaltlich arbeiten sie immer noch mehr oder weniger getrennt - der bilinguale Bereich ist die einzige wirklich stattfindende Kooperation.

Das Studienseminar Bonn umfasst alle linksrheinischen Schulen bis Euskirchen.

Das Studienseminar Troisdorf die rechtsrheinischen (also auch die Beueler Schulen).

Wenn Du noch Fragen hast, trau Dich!

Gruß
Jules

hubble
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2005, 10:12:34

Beitrag von hubble »

Hallo Jules,

kann man sich denn noch für Troisdorf UND für Bonn bewerben oder geht das nicht? Außerdem gäbe es noch Vettweiß (allerdings ohne eines meiner Fächer...) in der näheren Umgebung oder Gummersbach. Ich bin ja durchaus bereit zu fahren, aber ein Umzug wäre für uns sehr schwer zu realisieren.

hubble

Lysander

Beitrag von Lysander »

hubble hat geschrieben:Hallo Jules,

kann man sich denn noch für Troisdorf UND für Bonn bewerben oder geht das nicht? Außerdem gäbe es noch Vettweiß (allerdings ohne eines meiner Fächer...) in der näheren Umgebung oder Gummersbach. Ich bin ja durchaus bereit zu fahren, aber ein Umzug wäre für uns sehr schwer zu realisieren.

hubble
Klar kann man sich für Bonn und Troisdorf bewerben, weil man ja nicht an die selben Schulen käme. Vettweiß liegt zwischen Düren und Euskirchen - ohne Auto bist Du schnell aufgeschmissen. Selbst mit Auto hast Du aber horrende Fahrtkosten, die derzeit aufgrund der Haushaltslage des Landes NRW (und aufgrund der Tatsache, dass die Fachleiter zuerst ihre Kosten erstattet bekommen), nicht erstattet werden.

Vettweiß umfasst einen Großteil der Eifel. (Monschau, Bad Münstereifel, Mechernich etc.)

Ich wohne in Bonn und fahre an allen fünf Tagen in der Woche entweder nach Münstereifel oder nach Mechernich. Die Benzinkosten alleine liegen bei ca. 200 Euro im Monat. Von der Steuer kann man es als Referendar schwerlich absetzen, weil man kaum Steuern zahlt.

Gruß
Jules

Antworten